1290 SA Vorderrad Vibrationen ?

  • Hi
    Bin neu hier ,und fahre eine 1290SA 2015 ,seit kurzem habe Vibrationen in dem Vorderrad oder Vorderachse zwischen 50-70 km/h ,so stark bis ins Lenker ,Gabel klackt kontinuierlich als ob Cartrige blockiert, Dienstag gehe ich zum Händler.


    Das pendeln in höhe Geschwindigkeit ist nichts dagegen .


    Hat jemand was ähnliches erlebt ?


    Gibt es auch andere Probleme mit dem 1290 SA.


    Danke

  • Hallo,
    mit Topcase hatte ich im Urlaub das gleiche Phänomen, Topcase runter und alles war wieder gut!

  • Hatte das gleiche nervige Problemchen aber bei einer neuen Adventure.
    Nach zweimaliger Händlerdiskussionen und Lenkkopflager nachziehen keine
    wirkliche Besserung. Hatte kein Bock mehr auf das hin und her und dann auf
    eigene Kosten Felge zentrieren lassen und neuen Reifen drauf. Jetzt ist alles gut.
    Die Felge hatte einen leichten Achter – aber nicht von mir.
    Also meine “laienhafte“ Einschätzung ist: Das Problem ist neben der Felge
    hauptsächlich der Reifen. KTM hat da vielleicht eine Billigcharge von Conti verbaut
    oder falsch gelagert. Ich glaube die Adventure ist vorne konstruktionsbedingt sehr
    empfindlich. Da muss alles passen sonst wackelt's. Schau vielleicht bei dem
    nächsten Vorderreifen drauf dass der keinen roten Punkt hat. Dann kannst
    Du relativ sicher sein dass der schon mal keine Unwucht hat.

    2 Mal editiert, zuletzt von carli ()

  • Wenn es denn so leicht wäre. Habe das gleiche Verhalten neuerdings bei meiner 1190 ADV. Ein Topcase fällt als Ursache aus, da nicht vorhanden. Es gibt bereits ein paar weitere Threads wo über das Problem berichtet wird. Ist ähnlich wie mit dem Pendeln. Es gibt Modelle die zeigen so ein Verhalten, und andere nicht. Ich habe es im zuge des anstehenden Jahresservice meinem Händler mitgeteilt. Das Problem ist bekannt. Es werden die Speichen kontrolliert, die Felge auf unwucht geprüft und ggf. neu zentriert.
    Anderst wie bei einer Gußfelge, sind bei einer Speichenfelge einfach die Toleranzen größer. Mal schauen ob sie das Problem beseitigen können. Ist schon störend wenn man durch die Ortschaften fährt und immer eine auf Auf- und Abbewegung hat.


    Oder wie einer in einem anderen Thread beschrieben hatte, "ein Gefühl wie auf einem Kamel zu sitzen".

    " :wheelie: "

  • Moin ich hatte an meiner SA das gleiche Problem, dann zum Händler erst das Vorderrad ausgewuchtet hat keine große Besserung gebracht dann beim zweiten Versuch neuen Reifen aufgezogen und vernünftig ausgewuchtet jetzt alles super. Das Motorrad läuft jetzt in allen Geschwindigkeiten tadellos auch bei Vollgas.

  • Wie bitte, vielleicht habe ich Dich nicht richtig verstanden :denk: ????? Der rote Punkt zeigt auf Vorder- und Hinterreifen an, wo bei der Montage das Ventil zu sitzen hat...................


    https://www.rueggag.ch/fileadm…MontagehinweisePunkte.pdf



    Wie bitte, vielleicht habe ich Dich nicht richtig verstanden :denk: ????? Der rote Punkt zeigt auf Vorder- und Hinterreifen an, wo bei der Montage das Ventil zu sitzen hat...................


    Ja genau. Es gibt eben auch Reifen ohne Punkt wo es egal ist wie er auf der Felge sitzt. Also nach meiner Logik hat so ein Reifen keine Unwucht in sich und läuft somit vielleicht runder als einer mit Punkt. Der Reifen der bei mir Probleme macht hatte einen Punkt und musste mit 60 Gramm ausgewuchtet werden. Der jetzige hat keinen Punkt, braucht nur 10 Gramm und läuft super. Ist auch Glücksache mit den Reifen und ich glaub halt dass die Adventure da sehr empfindlich ist wenn ungünstige Faktoren zusammenkommen. Und wenn man ihr zusätzlich noch einen Achter reinfährt - da steht sie halt nicht so drauf. Vielleicht lässt sie sich ja gerade deswegen so geil fahren.

  • Es gibt keine Reifen/ Felgen, die keine Unwucht haben..........physikalisch-herstellungstechnisch nicht möglich! Der Punkt auf dem Reifen hilft also den Reifen so zu montieren, dass das Ventil in dem Bereich des roten/ gelben Punktes zu sein hat, da bei Einhalten dieser optischen "Hilfe" die wenigste Unwucht entsteht!
    Wenn kein Punkt zu sehen ist, ist das eher ein schlechtes Zeichen und kontraproduktiv, so wie ich das verstehe.... :ja:. Und auch alle Reifenvermurkser, bei denen ich Kunde war, haben sich immer an den roten/ gelben Punkt orientiert.


    PS: ich glaube mich daran zu erinnern, das sehr grobe Enduro-Profil-Reifen den Punkt nicht haben, aus einem ganz einfachen Grund: sie müssen keine Hochgeschwindigkeiten aushalten, es kann deshalb auch keine heftige Unwucht entstehen.
    http://www.motorradonline.de/m…eratung-auswuchten/107178

  • Hallo,


    Vielen Dank für eure Antworten ,schon wirklich lächerlich heutige Tage so ein Bastel Motorrad zu liefern bei dem Preis ,werde zu Händler mal sehen was es raus kommt .


    Bin nicht zu empfindlich aber schon ne menge Probleme mit der Karre .


    Danke ,werde berichten was es raus kommt vielleicht hilft das einige von uns .


    Grüß

  • Die Bezeichnung "Bastel Mopped" finde ich nicht angebracht. Auch wenn ich bestätigen muss, dass ich mit meinen vorherigen Motorrädern "aus dem Land der aufgehenden Sonne" solche Probleme niemals hatte. Aber das ganze Konzept einer Reisseenduro mit solchen Fahr- und Dynamikleistungen ist halt auch schon in vielen Bereichen am Limit.


    Aber genau diese Eigenschaften der 1190 ADV haben mich von meinen bisherigen Superbikes zu dieser Maschine wechseln lassen. Hoch und bequem aber trotzdem sauschnell und agil. Da muss man im Gegensatz vielleicht ein paar Schwächen verzeihen bzw. etwas Zeit + Geld investieren um die Entwicklung fertig zu stellen. Die Alternative dazu wäre ja ggf. auf die 2 Generation zu warten, und dann erst zu kaufen.

    " :wheelie: "

  • Grüß dich, bei mir war die 1290 SA auch nicht OK bei Auslieferung, da musste erst mal ein richtig guter KTM-Schrauber ran, in meinem Fall KTM Meine aus Bispingen. Die haben das Vorderrad ausgebaut, Gummi runter, reichlich an den Speichen und an der Wuchtung rumgemacht, das Lenkkopflager eingestellt, und sonst noch ein paar Dinge gemessen und eingestellt. Danach hatte ich ein ganz anderes, viel besseres Moped. Ich musste leider auch zur Kenntnis nehmen das nicht jede Werkstatt mit einem KTM Schild an der Tür, zu so etwas in der Lage ist (hatte zwei vergebliche Versuche bei dem Händler der mir die Kiste verkauft hat), egal, das ist wohl kein KTM Privileg, jetzt fahre ich halt 65 Km zur Werkstatt und alles bleibt gut, Gruß!!

  • Hört sich nach einem Eingeschlagenen LKL an. Nicht mehr und nicht weniger.
    Ab zum Händler und nachschauen. meinen 1190 hatte das auch auf Garantie neues Lager und gut war.


    Die Probleme liegen halt in dem Zusammenspiel der einzelnen Komponenten.. Speichenräder sind viel Empfindlicher !! Die Lange Gabel haut viel mehr auf das LKL, Gesetzt der Hebelkraft !!


    Bastel Karre..??? Habe die 2 Adventure mit der 990 die 3...... Ok Perfekt gibt es nicht aber im Vergleich zu den anderen Aspiranten BMW Yamaha Ducati etc. ist die KTM mit Abstand das Motorrad was die wenigsten Probleme mit sich bringt.

  • Der Conti ist von den Fahreigenschaften gut
    aber nicht konkurrenzlos (Dunlop Roadsmart 3). Was die
    Fertigungstoleranzen in Bezug auf Rundlauf und Unwucht angeht ist es
    wahrscheinlich der schlechteste Reifen von allen. Reine Glückssache da einen
    guten Satz zu erwischen. Und wenn die Adventure wackelt dann liegt es
    meistens am Conti. Das LKL oder ein leichter Schlag in der Felge verstärkt
    vielleicht das Problem ist aber nicht die Ursache. Ich würde nie mehr einen
    Conti und erst recht keinen Conti mit Punkt montieren lassen.
    Mein nächster Reifen wird sowieso der Dunlop.

    4 Mal editiert, zuletzt von carli ()

  • Glaub mir,auch eine Felge, selbst innerhalb der Toleranzen von KTM, reicht für sehr starken Shimmy aus.


    Mal abgesehen vom Shimmy - Gibt es mit Kineo-Felgen und den richtigen Reifen einen Aha-effekt in
    Bezug auf Laufruhe, Handling oder so was wie der Unterschied zwischen Magnesium und Alufelgen?
    In den anderen Beiträgen über Kineo's geht es hauptsächlich um den Unterschied zwischem 17 und 19 Zoll.

    Einmal editiert, zuletzt von carli ()

  • Ich muß Kreta mal recht geben. Der rote Punkt ist schon gut und wichtig. Hin und wieder hab ich schon mal nicht daran gedacht, und der Punkt war irgendwo, meistens auch noch gegenüber vom Ventil.
    Ach wird schon gehen dachte ich. Bei 60 Gramm hab ich aufgehört zu kleben und hab den Reifen nochmal gedreht. Und siehe da, plötzlich reichen 20 Gramm.
    Im übrigen glaube ich nicht an qualitativ schlechte Reifen oder Chargen. In einem anderen Forum hat man sich jahrelang über den Pirelli MT 90 und die schlechte brasilianische Qualität aufgeregt.
    Ich hab etliche von den Dingern aufgezogen und auch auf der 990 selber gefahren. Es gab nie Probleme mit dem Reifen. Auch vom Conti hab ich schon einige aufgezogen, jeweils ohne Probs oder Beschwerden. Ich denke viele Probleme entstehen durch mangelhafte Ausführung beim aufziehen. Gerade beim schmalen 21" VR sitzt der Reifen nicht immer gleich optimal. Hier muss gegebenfalls noch mal nachgearbeitet werden, was bei eng kalkulierten Festpreisen schon mal ins Minus gehen kann. Ähnlich verhält es sich mit den Abdichtbänder und Sensoren. Wenn man sich keine Gedanken macht
    an welcher Stelle beispielsweise ich mit dem Montagekopf anfange und wie weit ich das LANGE Montiereisen da reinstecke, kommt halt öftermal Mist raus.