Erhöhte Leerlaufdrehzahl

  • Hallo zusammen,


    ich hatte heute mit meiner 990 smr nach einer Kaffeepause, für ca 80 -100 km eine erhöhte Leerlaufdrehzahl. Vor der Pause noch in Österreich getankt und ca 30 km gefahren. Kann das am Sprit liegen ? Habe nochmal in der nähe von Augsburg getankt, danach lief der :Kürbis: wieder normal.


    Hatte jemand schonmal ein änhliches Problem? :kapituliere:


    G. Sven

  • Die Leerlaufdrehzahl wird über Drosselklappe und der schnelle Pfad über Zündwinkel eingestellt.
    Den Kraftstoff als Störenfried kannst du schon mal ausschließen


    Zu dem Thema gab schon einige Beiträge.
    Meine SMR macht dies auch gelegentlich, ein Zündungswechsel bringt meistens sofortige Abhilfe.


    Bei meiner vermute ich die Ursache in der Drosselklappe (Sensor oder Aktor).

  • Hatte das letztens nach nen burnout. Danach ging die Drehzahl ne kurze Weile nicht unter 3000 Umdrehungen. Aber dann irgendwann ging es wieder

  • Wie hoch war denn die Leerlaufdrehzahl? Da du bis Augsburg gefahren bist, wirst du sicherlich die Zündung zwischendurch aus und wieder eingeschaltet haben?


    - Leerweg am Gasgriff kontrollieren, dieser darf nicht zu klein sein
    - Trennt die Kupplung ordentlich? Wenn der Leerlaufsteller gegen eine schleifende Kupplung arbeiten muss, ist ein größerer Drosselklappenwinkel nötig - dies kann im Leerlauf bei Neutral kurzzeitig zu erhöhten Drehzahlen führen.
    - Wenn das Leerlaufstellersystem durcheinander geraten ist, hilft evtl. das Abklemmen der Batterie für eine halbe Stunde
    - Eventuell mögliche Stellen für Falschluft im bereich der Ansaugung zwischen Drosselklappe und Zylinderkopf kontrollieren


    Schlechter Treibstoff ist in unseren Breitengraden nahezu auszuschließen, die angebotene Qualität liegt i.d.R. deutlich über der Norm.


    Gruß
    Helge

  • Leerlaufdrehzahl lag zwischen 2000 und 2500 umdrehung.


    Leerweg am Gasgriff war da ca. 2 - 4 mm


    Notausschalter habe ich mal betätigt und Zündung hatte ich auch ausgemacht . Drehzahl blieb hoch . Kurz nach dem zweiten tanken habe ich wärend der fahrt die Kupplung gezogen um die Drehzahl erneut zu überprüfen , lief wieder mit normaler Drehzahl 500-800 U min



    DOC , kannst du mir sagen wie das mit dem Zündwinkel und dem Zündungswechsel funktionier ?


    Danke

  • Gas gegeben während oder kurz nach einschalten zündung ;) :zwinker: ...dann bekommt der leerlaufsteller und die dk einen falschen nullwert

  • Yess...hatte ich schon mal...seitdem mit spitzen fingern nur den startknopf...hand weg vom Gasgriff ;)