Shoei GT-Air

  • Hi,


    fährt jemand den Shoei GT-Air?
    Wie seid ihr mit dem Helm zufrieden?
    Winddruck und Fahrgeräusche.
    Evtl. im Vergleich zum S1 von Schuberth.


    Gruß
    Wolfgang

  • bin mit dem Helm eigentlich zufrieden.
    Fahrgeräusche sind doch ziemlich gering, Vergleich HJC Rpha 10 wenn ich mich recht erinnere. Je nach Fahrposition kann es allerdings zu einem leichten Pfeifen kommen, hängt eben von der Sitzposition ab. Winddruck empfinde ich auch nicht als stark oder extrem.


    S1 Schuberth bin ich nicht gefahren, hatte ich aber auf der Birne. Für mich war die Position des Verschlusses ein K.O. Kriterium. Der sitzt relativ weit hinten und der Verschluss drückt stark auf den Kehlkopf. Recherchen im Internet ergeben, dass ich wohl nicht der einzige mit dem Problem war/bin.

  • Das mit dem Verschluss ist eher ein S2 Problem.
    Der GT Air ist gut aber kommt was Geräuschentwicklung angeht absolut nicht an den S1 ran.

  • Hatte vorher einen Schuberth S1 (erste Generation) jetzt den GT Air zu dem ich folgendes sagen kann...

    • Der GT-Air nochmal leiser als der S1
    • Mit Windschutz unterm Kinn schließt er extrem gut und zugfrei ab. Das braucht man aber nur im Winter. Für mich wichtig und kaufentscheidend.
    • Ohne Windschutz und mit geschlossenem Visier auch bei heißen Temperaturen erträglich.
    • Belüftung am Kopf könnte aber dennoch besser sein.
    • Bis 160km/h liegt er gut und überwiegend leise im Wind, darüber aber spürbarer Auftrieb.
    • Die Visierrastung finde ich nicht gut gelöst. In der ersten Rastung ist der Spalt etwas zu groß, sodass es unnötig zieht. Die Rastung von geschlossen zur ersten Rastung ist sehr schwergängig. Ohne den Helm auf dem Kopf zu verdrehen, läßt sich der kaum öffnen.
    • Der Augenausschnitt ist m.En. etwas zu klein. Ich habe auch einen Touratech Aventuro, der hat ein großes Sehfeld, da macht das Motorradfahren viel mehr Spass. Allerdings ist der im Vergleich laut und zugig.
    • Das Sonnenvisier ist ganz nett, aber ich benutze es nie.
    • Tolles Design in KTM Orange: http://www.bikebiz.com.au/prod…auntless6__40959_zoom.jpg
    • Qualität: sehr gut, Passform: hervorragend.
    • Sehr gut auch im Regen. Absolut dicht.


    Würde ich ihn wieder kaufen? Wahrscheinlich nicht...

    MT-09 SP + SH 150i + CRF 300 L ¯\_(ツ)_/¯ Duke 690 R, Street Triple 765 RS, Tenere 700

  • Habe jetzt noch herausgefunden, dass das normale Visier beim


    Schuberth S2 55 € :ja: und beim
    Shoei GT Air 120 € kostet :der Hammer:

  • Also ich fahre den Helm jetzt seit 2 Wochen und bin recht zufrieden.
    Leiser als mein Arai den ich vorher fuhr, Belüftung empfinde ich als gut, auch bei warmen Wetter, die VisierBetätigung ging nach 2 Tropfen silikonspray in die Mechanik angenehm leicht und ich nutze die Sonnenblende recht oft.


    Außerdem gefällt mir das Sena 10U als integrierte Lösung recht gut, ich würde ihn wieder kaufen.


    Grüße Tom



    Mobil Gesendet mit Tapatalk

  • So Jungs, Danke für eure Infos!


    Mit dem Louis 100 Euro Gutschein :Daumen hoch: konnte ich den, sowieso schon herunter gesetzten, Shoei GT-Air relativ günstig kaufen.


    Ich bin mit dem Helm nicht ganz zufrieden, aber es geht so.
    Da ich Brillenträger bin kam für mich nur ein Helm mit Sonnenvisier in Frage.
    Als Alternative blieb noch der Schuberth S2 Sport.
    Der passte zwar Innen, aber durch die schmale Bauform der Schale bekam ich ihn nur mit Gewalt über die Ohren.
    Außerdem fehlen die Einbuchtungen für die Brillenbügel.


    Meine Kritik zum Shoei nach ca. 300km Stadt/Landstraße/Autobahn im Vergleich zum alten S1 von Schuberth.


    1. Wenn der Kinnriemen halbwegs fest angezogen wird drückt er unangenehm gegen den Kehlkopf.


    2. In der Stadt sehr leise aber ab 100kmh sind die Windgeräusche lauter als beim S1.
    Die Geräusche kommen von unten aus dem Halsbereich, da liegt der S1 besser/dichter an.
    Mit einem dickeren Schal wurde es dann leiser.


    3. Das Visier müsste kurz vorm Schließen noch eine zusätzliche Rastung haben.
    Die letzte Spaltöffnung ist zu groß.


    Gruß Wolfgang


  • Der passte zwar Innen, aber durch die schmale Bauform der Schale bekam ich ihn nur mit Gewalt über die Ohren.


    Hatte beim Anprobieren das gleiche Problem. Aus diesem Grund bin ich umgeschenkt auf den Shoei Neotec

    Gruß, Peter
    Threema: KPH5UBWT

    Yamaha DT 250 MX

    390 Duke

    690 Duke 5

    -----

    Macina Race 273