Odyssee Tankanzeige

  • allo liebe Duke Gemeinde ,


    seit nunmehr 2 Monaten versuche ich der nichtfunktionierenden Tankanzeige Herr zu werden. Wir haben vor 1,5 JAhren eine 125 Duke BJ 2011
    für meinen Sohnemann gekauft. Beim Kauf der Maschine habe ich mir den Bären aufbinden lassen, der SChwimmer müsste nur entlüftet werden
    ( Privatkauf - ist halte Lehrgeld heute weiss ich auch dass die über einen Poti läuft).
    Die erste Werkstatt wechselte die Benzinpumpeneinheit mit dem Tankgeber. Dies war es nicht - ist jetzt neu Anzeige zeigt immer noch LOW Fuel an.
    Beim Eistellen auf Zündung fährt die Anzeige aber normal hoch und runter - denke mal dies ist ein Selbsttest der mir sagt die ANzeige selbst ist ok !!
    Danach ab zum freundlichen KTM Werkstatt Hengst nach Köln - Fehlerauslesung: Massefehler !!! - Mehr Info gab es nicht und es wurde empfohlen
    die Maschine 1-2 TAge dort zu lassen um systematisch mit der Fehlersuche zu beginnen. Bei einem Stundensatz von 74 Euro habe ich dann dankend abgelehnt.
    Vor 1 Woche sprang die Duke dann nicht mehr an. Den nächsten Fachmann zu Rate gezogen. Hat den Anlasser gebrückt und KTM sprang direkt an.
    Ergo irgendwo Fehler an der Elektrik oder Schaltern. Alles Kabel durchgemessen alle Ausschalter gebrückt !!! Sprang nicht an. Vor dem blauen
    IntegralModul linke Tankseite kamen alle Signal an nur dahinter war nicht mehr. Modul verklebet und ausgegossen daher schwer zu checken.
    Bei Ebay Angebot gekauft Integralmodul mit Steuergerät. Dann Intergal Modul getauscht - nichts - erst mit dem " neuen gebrauchten" Steuergerät
    zündet die Karre wieder. Unabhängig welche Intergralmodul wir nutzen. Die Hoffnung daß sich das Problem mit der Tankanzeige durch
    das "neuegebrauchte" Steuergerät erlidigte hat sich leider nicht bestätigt. Funktioniert immer noch nicht.
    Alle Kabel vom Tankgeber zum Steuergerät sind ok. kein Bruch.


    Somit habe ich mal nachher wieder mehr Fragen als vorher und hoffe jemand kann mir helfen:


    - noch eine Idee zu Fehlersuche ?
    - kann ich das alte scheinbar defekte Steuergerät prüfen und evt. neu aufspielen lassen ?
    - ich habe jetzt ein Steuergerät verbaut von dem ich nichts weiss - man findet im Netz immer wieder Hinweise zu einem MAPPING
    vielleicht kann mir mal jemand sagen was das ist - kann ich dies beim freundlichen KTM Man prüfen und evtl. aktualisieren lassen
    Was kann das kosten ??
    - hat jemand einen Schaltplan vom Steuergerät zum Cockpit oder weiss welche Farbe den Impuls für die Tankanzeige sendet?
    - kann man das Cockpit selbst evtl. prüfen lassen ?
    Hat noch jemand eine IDEE ??!!!


    Danke
    sh

  • - noch eine Idee zu Fehlersuche


    die Masseverbindungen sind alle ok ?



    man findet im Netz immer wieder Hinweise zu einem MAPPING
    vielleicht kann mir mal jemand sagen was das ist - kann ich dies beim freundlichen KTM Man prüfen und evtl. aktualisieren lassen


    das Mapping ist quasi die Software vom Steuergerät (Einpritz/Zündzeit, Menge, usw)
    es gab immer wieder mal Neuerungen (also Updates wie beim PC)
    der Händler sieht welchen Stand deines hat



    Was kann das kosten


    nicht viel



    hat jemand einen Schaltplan vom Steuergerät zum Cockpit oder weiss welche Farbe den Impuls für die Tankanzeige sendet?


    ich würde dir eine Rep-Anleitung empfehlen, da gibt's einen Schaltplan
    (gibt's bei/über KTM um ca.18,-)



    kann man das Cockpit selbst evtl. prüfen lassen ?


    soweit ich das bisher mitbekommen hab, tauschen die das nur wenn Verdacht/Hinweise drauf...is weg war's das Display, wenn nicht such ma anderswo weiter...

  • Idee: Kabelbaum im Bereich des Lenkkopfs überprüfen, der wird gerne mürbe, je älter das Baujahr, desto eher. bau die KrSt-Pumpe mal aus und schließe ein Mulitmeter an. dann den Arm nach und nach nach oben fahren und schaue dir mal an, was du an misst. (wir hatte schon mal den Fall, dass eine Schraube im Tank lag und gelegentlich für einen kurze gesorgt hat)
    Steuergerät: zu prüfen ist schwer bis nicht möglich, aber ein neues Mapping sollte dir ein Händler drauf flashen können. ich rechne aber nicht damit, dass ich da was ändert
    Schaltplan: wie gesagt KTM Repanleitung entweder kaufen oder im Netz suchen. die Schaltpläne sind aber etwas mit Vorsicht zu genießen, da nicht 100%ig korrekt
    Cockpit: viel prüfen kannst du da nicht. für deren Qualität gilt das gleiche wie für den Kabelbaum. evtl. hat das auch einen Schuss durch z.B. Wassereintritt

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • Multimeter hatten wir schon dran. Auschlagsverönderungen alle ok. Signal geht auch so
    bis ins Steuergerät rein.
    Muss noch mal eine Verständnisfrage stellen.
    Beim auslesen bei KTM haben die Jungs ja nur einen Hinweis auf einen
    Massefehler gegeben. Für mich als nicht elktrofachmann heißt dies
    doch dann auch: ein Massefehler ist nicht nur das Fehler der Masse.
    Ergo eine Einheit würde ja garnicht funktionieren, ein Massefehler kann
    auch auf einem Signalkabel sein durch Bruch oder durchscheuern,
    so dass das Signal nicht oder verfälscht ankommt?!


    Wollte jetzt auf jeden Fall noch einmal zu KTM zur Kontrolle
    Des Steuergeräts neues Update etc, da ich ja nicht weiß was da
    für ein Mapping drauf ist (ebaykauf) und dann noch einmal erneut
    auslesen lassen.

  • ja, auf den CDs sind auch Schaltpläne drauf


    versteif dich nicht auf das Mapping, das ist zu 100% ein Hardwarefehler. nur wo, das musst du händisch erarbeiten

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • Haben die Duke heute komplett erst mal wieder zusammengebaut.
    Fährt mit dem " neuen gebrauchten " Steuergerät nur 88 km/h.
    Heißt doch dann eigentlich hier muss ein absolut altes Mapping drauf sein?!


    Oder, es fährt doch seit 2013 keiner mehr freiwillig 88 wenn120 möglich.

  • doch, gab es. in Deutschland durfte man mit 125er als 16-18jähriger jahr(zehnt)elang nur 80 fahren

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • Genau wurde meine ich zum 01/2013 geändert mein ältester hatte damals eine 125 Honda varadero und könnte dann 125 fahren. Nur weil das so lange her ist macht mich das halt stutzig denke ist halt ein Steuergerät mit einem uralten Mapping.

  • Tach sthermann


    das ist wohl das mapping für A1 Schein (Hubraum von bis zu 125 cm³ und einer Motorleistung von nicht mehr als 11 kW, bei denen das Verhältnis der Leistung zum Gewicht 0,1 kW/kg nicht übersteigt ).
    War bei mir orig. drauf als ich die 125er 2011 kaufte.
    Offenes mapping macht der Freundliche drauf für + - 80€.
    MfG
    Denis

    Yam RD 250 YPVS / Kawa GPZ 400 / 15 Jahre nichts / Duke 125 2011 / Duke 390 2017

  • ja, für die ersten Baujahre, aber frag mich nicht, wann die Änderung kam. da war ich schon lange aus dem Alter raus, in dem mich das interessiert hat :zwinker: :alter schwede:

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • Nachdem wir jetzt alles getan haben was wir tun konnten:
    Haben das Steuergerät und das Cockpit mit einer 2 Duke
    ( mit funktionierender Tankanzeige ) einzeln hintereinander
    getauscht. bei der 2 Duke funktionierte die Tankanzeige
    immer , bleibt ergo ein Kabelproblem der Duke.
    Vom Tankgeber zum Steuergerät sind die Kabel in Ordnung.
    Ich muss nur herausfinden welches Kabel vom Steuergerät
    zum Cockpit für die Tankanzeige verantwortlich ist.
    Weiß hier jemand Bescheid?!
    Danke

  • mach den Panzerschlauch im Lenkkopfbereich ab, dann wirst du ziemlich sicher den Fehler finden
    und schau dir auch gleich die anderen Kabel an, da können noch mehr langsam mürbe sein
    auf die Farben im Kabelbaum ist nur bedingt Verlass. und dann musst du immer noch den Panzerschlauch abmachen. ergo kannst du dir den Ausflug in die Theorie sparen und gleich im Handwerk bleiben :zwinker:

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • Kurz und schmerzlos. Eine 2 Duke (Unfall) gekauft aber mit funktionierender Tankanzeige.
    Alles durchgerauscht und Abgleich der Durchgänge gemacht!
    Und siehe da weiß/ gelb Kabelbruch . Gedrückt und die Anzeige ist da !!!
    Habe jetzt Unfallduke abzugeben !! 125 Bj 2012 mit 20000 km Laufleistung
    Bei Interesse bitte melden

  • Dein Ehrgeiz in ehren, aber hätte es nicht gereicht peterpumpkin's Lösungsvorschlag zu probieren?
    Oder, wenn der Tageskilometerzähler 250km anzeigt zur Tanke zu fahren? :staun:
    Problem ist zwar gelöst, aber jetzt hasste ein Steuergerät und ne Unfallduke rumstehen. :gute besserung:
    Trotzdem :respekt: ,so ein papa hät ich auch gerne gehabt.

    Yam RD 250 YPVS / Kawa GPZ 400 / 15 Jahre nichts / Duke 125 2011 / Duke 390 2017

  • Der Prophet gilt halt nichts im eigenen Forum :knie nieder: :amen: :grins:

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins: