Kupplung

  • Einfach auf den Seitenständer, am besten im Kalten zustand. Alles schrauben raus, haben alle verschieene Längen also sbrav auf reihenfolge achten. Deckl ab, die Federn lösen, alte raus neue rein. Dichtung schön aufsetzen, deckel drauf, schrauben anziehen dann das bisschen öl am rand weg wischen und fertig.

  • Ich habe mal die orangenen Federn geordert und werde die prophylaktisch verbauen.


    Das Kupplungsproblem in dieser Form gabs schon an meiner R1 von 2002, da haben auch viele die Feder von der FJR1300 verbaut was schließlich das Problem behoben hat.


    Auch ein teilsynthetisches Öl half da, vollsynthetische Öle brachten die Kupplung damals eigentlich ausnahmslos zum Rutschen. Da KTM aber Vollsynthetik vorschreibt...

  • So ich hab die mal eingebaut.


    Die Federrate kann ich nicht messen, aber die Länge. Die orangenen messen 46mm die grünen 44mm. Also selbst bei gleicher Federrate spannen die Federn der GT weiter vor.


    Zur Info bei der Montage: Ich hab eine Ölablasswanne untergestellt und das Mopped stand aufm Seitenständer. Es liefen während der 10 Minuten wo der Deckel offen war so geschätzte 100ml raus. Also das ist nicht der Rede wert.

  • Ganz einfach vorsichtig auf die Seite legen, Deckel runter, Schrauben der Kupplungsfedern raus, Federn austauschen. Schrauben der Kupplungsfedern rein 12NM und Deckel drauf 10NM. Alles in allem keine zehn Minuten Arbeit und kein Tropfen Öl daneben.
    Das bekommt Jeder hin, auch mit zwei linken Händen und alles Daumen :Daumen hoch:

  • Und wer macht die? Wo kommen die her? Da steht zwar KTM abr KTM dreht die Federn garantiert nicht.


    Normal bestellen, ein Beispiel:


    http://www.barnettclutches.com…enture-superduke%20r.html


    Schau mal den Preis, yep der ist für 3 Federn.
    Ich weiss also was ich von wem Ordere.


    Nix gegen KFM, doch schau dir mal deinen Link an. Nix lagernd, sie bestellen, es kommt zu denen ins Lager und geht dann zu dir. Sie bestellen etwas bei iergendwem, und liefern dir das dann. Was kriegst du? Null info was Produckt angeht, bloss dass KTM dies nutzt.


    Kauft KTM bei Barnett? Keine Ahnung, doch ich tendiere stark zu Barnett oder EBC. Wieso? Da KTM die dinger garantiert nicht macht, genau so wenig wie Öl/luft Lilter, Kerzen ......


    Wenn einer den KTM Zulieferer kennt, ich wäre sehr dankbar wenn er es uns mitteilen würde.


  • Den Preis habe ich gesehen. Würde ich deshalb gern bei Barnett bestellen. Aber sind das jetzt die normalen Federn oder die von der GT?

  • Das ist ja die Preisfrage, wer macht die Federn (komplette Kupplungen)für KTM.


    Willst klarheit, würde ich ganz einfach Barnett anschreiben, vielleicht rücken sie ja damit raus ob sie es sind oder nicht.


    Aber ja diese Federn sind aus dem 2016 Barnett Programm. Da ab 2016 die GT am Markt ist, mit diesen ominösen Orangenen Federn, diese Kupplung aber ansonsten gleich mit der Adventure und SDR ist, haben lediglich die Federn geändert. KTM hat also eingesehen dass die Grünen wohl zu schwach waren. Wieso denn sonst andere verbauen?


    Vom KTM händler heisst es: Grüne Federn 980 Newton, Orangen 1080 Newton (zahlen aus dem Kopf müssen nicht exackt so stimmen) Das wären die oft erwähnten 10 - 15 % "härter".


    EBC wie Barnett nennen sie gerne Heavy Duty und gab es bereits als Upgrade für die RC8 mit oder ohne Slipper Kupplung (. Der Link sind die Teile die für eine 1290 von Barnett als passend gelten. Somit sind die 2016 im Programm und sollten ja auch der "Härte" nach passen.

  • Ich verstehe nicht warum man da so einen Akt draus macht. Wenn die von der GT besser und toll sein sollen, kann man die doch einfach bei jedem KTM Händler bestellen. Man weiß dann genau was man bekommt.

  • Ich verstehe nicht warum man da so einen Akt draus macht. Wenn die von der GT besser und toll sein sollen, kann man die doch einfach bei jedem KTM Händler bestellen. Man weiß dann genau was man bekommt.


    Nein eben nicht, du weisst dann dass:
    - Feder Orange
    - kosten xx eur pro Stück
    - haben diese Nummer: 61432005000


    Was, wieso und warum?


    Machen sich Menschen die Mühe auf einem unabhängigem Forum nach Lösungen für Probleme zu suchen, sehe ich nicht ein wieso dann da, die unverschämte Presipolitik von KTM gefördert wird. Wieso soll ich KTM weiter dazu verhelfen noch mehr Geld zu melken, wenn das besagte Problem in erster Linie von ihnen verursacht wird in dem sie zu " schwache" Federn in mein Beast, dieser als Höllenmaschine angepriesene, 180 PS Rakete verbauen. Und dann noch auf ihrer Homepage mit dieser leichtgängigen Kupplung Werben.


    Dass die SDR dieses Problem hat, ist seit spätestens März 2014 bekannt, KTM hat nix gemacht um es zu ändern, nicht einmal Ersatz angeboten oder Händler informiert... Dass sie es wissen ist klar, die haben nicht zum Spass an der GT andere verbaut. Es ist nicht die einzige Baustelle die KTM halbhertzig anging, Tacho Abweichung, Loch in der Schwinge für Auserwählte, Luftfilter Klemmung....


    Stellt sich jetzt raus dass die GT Federn tatsächlich die besagten Barnett Federn sind bloss zum 6 fachen Preis, sorry aber da sehe ich nicht wieso man das hier weiter Fördern soll und KTM weiter Geld in den Rachen schiebt. Verbessern wird sich die Situation damit garantiert nicht.


    Sicher jeder derseine 8 JAhre Garantieverlängerung behalten will, soll bei KTM die Dinger holen und einbauen lassen. Denn ohne den Ofiziellen KTM Schraubendreher kann ja keine Garantie gewährleitstet werden. :knie nieder:


    Alle Anderen sollten bessere Optionen vorgelegt kriegen. Sonst sehe ich in so einem Forum keinen Sinn. Aber hey, ich weiss ich bin komisch.

  • Gibts hier eigentlich neue Erkenntnisse?
    Habe eine gebrauchte 2015 SDR gekauft und mir ist heute das durchrutschen der Kupplung aufgefallen.


    Keine Ahnung welche Federn verbaut sind, ist mit PC5 Zylinderselektiv mit Evoanlage abgestimmt, drückt schon gut :sensationell: