gelöst: Bremslicht leuchtet dauerhaft

  • Moinsen,


    gleich mal die erste "Überraschung". Hab heute festgestellt, dass bei meiner Duke das Bremslicht dauerhaft brennt. Das kann aber nicht an einem nachgerüsteten LED-Rücklicht liegen, oder?


    Cheers,
    Vik

    Einmal editiert, zuletzt von Viking ()

  • Bremshebel gewechselt und den kleinen Zylinder verloren, der den Bremslichtschalter betätigt? Fehlt dieser leuchtet das Bremslicht dauerhaft. Das Ding ist beim "Bremslichtschalter Halteblech" dabei.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Nope, also es stellte sich heute heraus, dass der Vorbesitzer die Lampe falsch angebaut hatte. Die Phase für das normale Licht hatte dieser an die Bremse gelötet. Dadurch war natürlich bei Licht an, durchgehend die Bremsleuchte an. Blöd von mir, dass ich die Funktion bei der Probefahrt nicht geprüft habe.


    Jetzt alles richtig angeschlossen. Normales Licht hinten funzt, Bremslicht aber nicht. Auf der Phase des Bremslichtes kommt auch nichts an. Weder von der Voderbremse noch von der Hinterbremse. Gibt's da vielleicht eine Sicherung für, oder kann es ein Kabelbruch sein?

  • Einfach mal an den Schaltern messen. Da müssen bei beiden 12V ankommen (bei eingeschalteter Zündung). Ist da nichts..... Kabel zurück verfolgen.

  • Jau, das liegt dann heute Nachmittag mal an.. Ich hatte schon irgendwie befürchtet, dass es mit einem einfachen Sicherungswechsel nicht getan ist.
    Ich habe jetzt öfter mal gelesen, dass der Sicherungskasten bei der Duke in der Maske vorne verbaut ist. Laut Handbuch befindet sich aber lediglich eine Haptsicherung unter dem Sitz. Mehr Angaben zu Sicherungen habe ich nicht finden können.

  • So, das Problem ist an sich kein Problem gewesen... :peace:
    Zwar war es tatsächlich anfangs falsch verkabelt, dass die Bremsleuchte nach richtiger Verkabelung nicht geleuchtet hat lag daran, dass das der Motor nicht eingeschlatet war. Etwas merkwürdig in der Tat, aber egal.


    Heisst also Zündung an: Bremslicht funzt nicht, Motor an: Bremslicht funzt. Ob das normal ist? Keine Ahnung. Problem ist aber für mich damit erledigt.


    Danke an alle für die Tipps.


    Cheers,
    Vik

  • Wenn du eine 94er oder 95er Duke (also ohne E-Starter) hast, ist das normal, dass - abgesehen vom Standlicht - OHNE laufenden Motor NIX geht.

    "A Motorrad'l g'hört eing'stürzt!" :ja:

    Duke 1: 2x400(First) & 620(First) & 640(Last), Superduke 990;