KTM 690 Enduro R Baujahr 2009

  • Grüß euch,


    ich bin gerade am überlegen von meiner 660er Tenere auf KTM 690 Enduro umzusteigen...
    Die Tenere ist einfach viel zu schwer fürs Gelände wo ich unterwegs bin...


    Nun hätte ich die Möglichkeit zu einer 690 Enduro R Baujahr 2009 mit 23.000km zu kommen...
    Hat schon recht viele Extras dran usw.


    Die 2009er hat ja noch 275mm Federweg und "nur" 650ccm oder so ähnlich oder?!
    Macht das nen unterschied mit dem kleiner Motor?
    Und wieso wurde der Federweg gekürzt?


    Gäbe es sonst noch was worauf man genau schauen sollte?


    Sie ist Servicegepflegt und Unfallfrei, kenn den aktuellen Besitzer recht gut.


    Danke und Schöne Grüße
    Stefan

  • dann kaufen :grins: :grins:
    manche 654er 690 iger geht besser als eine "echte" 690iger :crazy: :crazy:
    good luck

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • Na das klingt ja nicht so schlecht :)
    Hab sie nun mal von heute bis Sonntag zum Probefahren... Bis jetz der absolute Wahnsinn!!!
    Die Leistung, der Federweg, einfach alles... Nicht zu Vergleichen mit meiner Tenere...


    Nur der Serviceintervall schreckt mich noch bissl mit den 5.000km
    Da muss ich ja 2-3 mal im Jahr Service machen.
    Wie handhabt ihr das?


    Schöne Grüße
    Stefan

  • selbermachen :zwinker: :lautlach: :lautlach:

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • Nur der Serviceintervall schreckt mich noch bissl mit den 5.000km
    Da muss ich ja 2-3 mal im Jahr Service machen.


    Das ist der Preis für mehr Leistung und weniger Gewicht. Ölwechsel kann man aber auch selbst erledigen.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • Hi,


    Dafür ist Ventilspiel kontrollieren in 45min erledigt. Bei Japanern länger, weil Tank angebaut werden muss. Wenn du es nicht selbst kannst auch dir privat einen guten Schrauben (keine Werkstatt). Frag andere KTM Besitzer in deiner Nähe


    Ich würde das so sehen: Die 5000er Intervalle kosten Geld. Aber du tust deinem Motor und der Lebensdauer was Gutes.


    Wenn sie dir gefällt überlege nicht zu lang, sondern schlag zu.

  • Danke für die Antworten!


    Das mit selbermachen wär eh das beste, mach ich bei meiner Tenere ja auch selbst.


    Weiß aber nicht was der Motor so aushält, aber schadets viel wenn man mal 6-7.000km ohne Ölwechsel (Service) fährt?!
    Fahr ab und zu solche Urlaube und dann würd ich mir Ölwechsel unterwegs ersparen ;-)


    Bin mir aber ziemlich sicher das ich sie nehme.
    Das Ding ist der Wahnsinn zum fahren gegen meine Tenere!


    Gott sei Dank hat der Verkäufer sie nicht Inseriert und verkaufts wenn nur mir, daher noch nicht so ein Stress :)

  • Ich denke 6000 km Urlaubstour - also viel Langstrecke mit wirklich warmen Motor und wohl eher weniger harte Spitzenbelastungen als bei einer schnellen, scharfen Sonntagsrunde schaden dem Motor weniger als 4000 km mit vielen Kaltstarts und herumgeheize in bekannten Gegenden.

    1997 LC4 400 EGS
    2009 LC4 690 Enduro