Gepaeck ohne Traeger

• Hallo,

ich schaue mich gerade nach Gepaeckoptionen fuer meine 690 Enduro R um.
    Koffer moechte ich ungerne, da ich nach Moeglichkeit keine Traeger dranmachen will.
    Es sollte genug fuer ein paar Tage campen rein/drauf passen.
    Ich fahre meist alleine, also kann auf dem Sitz einiges draufgeschnallt werden, seitliche Taschen waeren aber troztdem wichtig.

Mein aktueller Favorit waere die Loesung von Motonaut (http://motonaut.com/web/),
    allerdings bin ich mir nicht sicher ob das mit der Hitze vom Auspuff laeuft, der wird ja doch ziehmlich heiss.
    Hat jemand damit Erfahrungen ?

Kann jemand fuer dieses Motorrad andere Gepaecksysteme (Softrack + Taschen) ohne Traeger empfehlen?

Gruss,
    Pablo

• Ich verwende eine schnöde Gepäcktasche auf der Bank und als trägerloses Taschen-System das Enuristan Monsoon 3 Set mit Enduristan Inferno Hitzeschild auf dem Auspuff als Hitzeschutz. Ich habe dieses System beim Kauf dazu erhalten und musss sagen dass es, wenn es ordentlich nachgezurrt ist, wirklich gut auch im Geländeeinsatz hält. Es schwingt nichts mit und es ist auch bis obenhin belastbar. Auch wird die Fuhre kaum breiter als der Lenker vorne ist.

Weitere Bilder davon findest du auch unter dem Link in meiner Signatur.

Einmal editiert, zuletzt von cometeus ()

• Die Oxford Taschen habe ich auch. Haben schon ein paar tausend km ohne Probleme hinter sich ohne Hitzeschutz beim Remus Endtopf (Original mit Hitzeschutz).
    Nur beim letzten mal hat es mir die untere Lasche mit der Befestigungsöse rausgerissen. Mal schauen ob ich die wieder reparieren kann.

Bin aber auch auf der Suche nach was anderem. Meine Favoriten bisher:

Altrider Hemisphere
    Enduristan Blizzard (recht klein)
    giant loop coyote
    21´Brothers Rogal40 (interessanter Preis und ähnlich Giantloop)
    Motonaut + Packtaschen
    evtl. noch die Ortlieb (Teuertech Moto Packtaschen)
    Wolfman Enduro Dry Saddle Bags

Gruss Michl

Red Bull may give you wings but Whiskey gives you balls.

• Ich habe die Giant Loop Coyotes vor kurzem eine Woche in den Seealpen "getestet". Sitzen gut und fest, Volumen reicht auch wenn man sich etwas einschränkt, wirken sehr robust - einzig der Reißverschluss geht etwas zäh, aber ok. Zum Schutz habe ich die Verkleidung vorher mit durchsichtiger Klebefolie abgeklebt (Rolle ca. 7 €). Preis waren ca. 280 Euro, klingt erstmal viel, aber weil man kein Rack braucht, rechnet es sich wieder.

• Sry für Off Topic aber ich muss einfach fragen:

Panam: Welche Reifenkombi färst du da auf den Bildern? hinten nen Scout und vorne? Wie lang hält der Stollen vorne?

Gruß
    cometeus

• Hinten den K60 Scout, vorne den TKC - für mich ne gute Kombi. Ich hab die 690 allerdings noch nicht so lange und kann dir nicht sagen, wie lange der TKC vorne hält.

• Panam: Die Tasche vorne ist ja mal genial! Was packst du da so rein?

@cometeus: ich kenn die Enduristan Taschen nicht, daher vielleicht eine blöde Frage. Wie sind denn die Taschen seitlich befestigt, dass sie nicht wackeln oder sich bewegen? Also klar, eine Tasche links, eine rechts, und über die Sitzbank gehen 2 Gurte. Aber das verhindert ja nicht seitliche Bewegung. Ich hätte da Angst, dass mir das Gepäck ins Hinterrad kommt? :denk: Ich überlege gerade wie ich meine Kriega-Taschen an einer SMC-R ohne irgendwelche Träger befestigen kann. Da es die US Taschen und nicht die Overlander sind könnte das schwierig werden.

2 Mal editiert, zuletzt von kartofferl ()

• Normalerweise einen Schlauch, zwei kurze Montierhebel, Flickzeug und ein bisschen Werkzeug. Ich hatte die Tasche letztes Jahr bereits auf einem 8000 Kilometer-Offraod-Trip durch die USA und dieses Jahr auf ner Tour in die Mongolei drauf - hat immer gehalten! Sollte halt nicht zu schwer sein...

• @ Kartofferl: (Man, was für ein Nick...)^^

Einmal sind die Taschen and die Beifahrerfußrasten mit jeweils einem Gurt gezurrt, zusätzlich gegen Verschieben nach vorne geht hinten oberhalb des Kennzeichens noch ein Gurt von Tasche zu Tasche. Das alles ist eigentlich wirklich sehr stabil und liegt auch auf mehr als der Hälfte der Fläche am Auspuff/Heckteil an. Zum Hinterrad kommt das System bei ausgeglichener Beladung nie und nimmer hin.

Hier ein Video zu den Taschen:
    https://www.youtube.com/watch?v=eHKZ4gxxKWY