Windschild Befestigung "bröselt"

  • Gestern nach der Fahrt (ODO:4700km)aufgefallen:
    An den 4 Befestigungspunkten des Windschildes sind deutliche Risse/Sprünge, z.T. Materialausbrüche zu erkennen.(siehe Pics) Ich vermute mal als Ursache "gesammelte/kombinierte Vibrationen".
    Da zu GT-Auslieferungsbeginn öfter mal von Problemen beim Windschild zu hören/lesen war, könnte ich mir auch einen Zusammenhang mit Materialauswahl, bzw. .-dimension vorstellen??
    Frage an die GT-Owner: Problem schon aufgetreten, bekannt und/oder schon behoben?
    MfG Bernd

  • Bekannt, meine ist gerade zur Rekla. , zudem hält die Weiße Beschichtung Innen nicht gut (deine wohl auch nicht laut Foto), wollte ne Fliege weg machen und die Beschichtung ging an der Stelle gleich mit ab.


    Hab nun die getönte Variante dran, mal schauen ob das besseres Material ist - sonst keine Wehwehchen (Kilometerstand 7200)

    "Die Uhr hat 12 geschlagen" :wheelie:

  • Das ist bei meiner GT auch schon passiert. Nach ca. 3000 km waren alle vier Befestigungen hin.
    Meines Erachtens sind die originalen KTM Schrauben die Ursache dafür. Der obere, dickere Schaft
    der Schraube ist etwa 3mm lang. Das Kunststoff der Scheibe ist im Bereich der Schraubendurchführung
    aber dicker. Wird nun die Schraube angezogen, wird der Druck auf das Kunststoff übertragen. In
    Verbindung mit den Vibrationen knackt das Kunststoff einfach weg, da es nicht "beweglich" gelagert ist.


    Ich habe nun die getönte Scheibe drauf und diese nicht mehr mit den KTM Schrauben befestigt.
    Für die Befestigung habe ich TORX Linsenkopfschrauben (mit Flansch), eine Unterlegscheibe aus
    Kunststoff, einen Abstandshalter mit Gewindeschaft und einen O-Ring verwendet. Das Gebilde könnt
    ihr auf dem Bild sehen. Da der Abstandshalter nun ca. 5mm lang ist, wird das Kunststoff der Scheibe
    nicht mehr "gequetscht". Ohne O-Ring lässt sich die Scheibe also, bei angezogenen Schrauben, leicht
    hin und her bewegen. Kommt der O-Ring nun zwischen Scheine und der Halterung am Cockpit, so federt
    dieser die Bewegung ab, und die Scheibe sitzt fest.


    Momentan habe ich ca. 1600 km mit dieser Konstruktion runter und die Scheibe ist noch ok.


    mfg,
    Harald

  • Hallo Zusammen,


    heute hat es meine Scheibe auch erwischt. :kacke:
    Auf der Autobahn die Scheibe verstellt und dabei habe ich 3 von den 4 Befestigungspunkte abgerissen. :Daumen runter:


    Bei einem Mopped das 10 Jahre in der Sonne gestanden hat, kann ich das ja verstehen.
    Aber die GT hat bereits in den ersten 9 Monaten mehr defekte an Kunststoffteilen als meine Honda in 10 Jahren....
    - Scheibe,
    - Faltenbalk am Kupplungshebel eingerissen
    - Rückruf Bezinschlauch,
    - div. Einfallstellen in Flächen der Verkleidungsteile
    - Scheuerstellen am Tank unter der Kurvenlichtverkleidung (Da scheint ein Abstandsmaß nicht zu stimmen)


    ... das musste mal raus!


    @ clausi, du hattest was von Reklamation geschrieben. Hast du die Erstatzscheibe auf Garantie getausch bekommen?


    Gruß
    Reini

  • Hallo Reini,


    ja, das Problem mit den Scheiben-Rissen um die Schraubenlöcher ist wohl bekannt, meine wurde damals ohne Probleme auf Garantie in die getönte getauscht - deutlich besseres Material.

    "Die Uhr hat 12 geschlagen" :wheelie:

  • Hi Marcel, das war bei mir auch so. Hatte es rechtzeitig bemerkt als eine Befestigungsstelle brüchig wurde und konnte dann mit Aufzahlung auf die getönte Scheibe wechseln. Einfach mal mit dem Händler sprechen.


    Gruß, Mathias



    sent from my mobile