Motorex Cross Power - Power Sync Unterschiede

• Hi

Ich will jetzt hier keinen neuen Ölfred über das beste Öl lostreten, aber dennoch habe ich da eine Frage.

Laut empfohlene Ölsorte ist da Motorex PowerSync in 10W50 angegeben.
    Da man in der Garantiezeit ja eh immer nach KTM muß, hat man da keinen großen Einfluß auf das verwendete Öl. Bei meinem ersten Service nun, den ich im Urlaub in Österreich bei KTM machen ließ, verwendeten sie laut Rechnung Power Cross 4T.

Wo sollen den da die Unterschiede sein. Beides vollsynth. und für höchste Ansprüche. Irgendwie nicht so ganz einleuchtend was das eine Öl besser oder schlechter könnte.

Theoretisch kann man doch auch PowerSync 10W60 verwenden, da ich da noch einen neuen 5L Kanisten von meiner 690er über habe.....falls man den je nachfüllen muß.

Gruß Uli

KTM ER-600 LC 4 Bj.1989

KTM EX-C 200 Bj.2009

KTM Duke 690 Bj. 2015
    KTM 1290 Superduke R SE Bj.2016

BMW R1150 GS Bj.2001

KTM Enduro 690 Bj. 2020

KTM EXC 500 Six Days 2021

KTM SMR 990 Bj. 2010

KTM 890 Adventure R 2023

• Hallo Uli

Warst bei KTM Braumandl?

Die verwenden nur das Cross Power.

Das kam mir auch seltsam vor, da KTM das Power Sync empfielt.

Ich habe damals Motorex kontaktiert, und die meinten bei den beiden Ölen gibt's nur einen marginalen Unterschied in der Zusammensetzung. Man kann also beide verwenden.

Gruß Herbert

• Alle Ölsorten sind auch untereinander mischbar. Sogar mineralisch mit vollsynthetisch. Die Eigenschaften des Endprodukts nehmen dann je nach Konzentration der "schlechteren" Sorte halt auch eher die schlechteren Eigenarten an.
    Welche Marke KTM empfiehlt ist mal relativ uninteressant. Das ist nämlich die Sorte, mit der KTM einen Deal gemacht hat. Wichtig ist nur, daß die Spezifikationen eingehalten bzw. verbessert werden.
    Mir füllt mein KTM Händler Motul in die SDR.

Irgendwo gabs mal einen Vergleichs-Dauertest...... Hausmarke von Tante Louise vs. sündteure Öle von CastrolMotulMotorexSchießmichtot........
    Ergebnis: Interessiert den Motor nicht. Solange die Hausnummer die selbe ist, spielt der Name an der Klingel keine Rolle.

Welcome to the show!

• Ich habe mir da jetzt nicht im geringsten Sorgen gemacht. Fragte mich nur warum ein Enduro/Crossmotor mit gleicher Viskosität und Güte ein vom Namen her anderes Öl vom bekommen soll als der für die Strasse.

Ich war bei KTM-Kini, Anfang Zillertal. Toller Service dort, für einen Tag eine 1190 Adventure für umsonst bekommen. Service mit 244,- nicht überteuert und SDR frisch gereinigt zurück bekommen.

KTM ER-600 LC 4 Bj.1989

KTM EX-C 200 Bj.2009

KTM Duke 690 Bj. 2015

BMW R1150 GS Bj.2001

KTM Enduro 690 Bj. 2020

KTM SMR 990 Bj. 2010

KTM 890 Adventure R 2023

• Ich habe mir da jetzt nicht im geringsten Sorgen gemacht. Fragte mich nur warum ein Enduro/Crossmotor mit gleicher Viskosität und Güte ein vom Namen her anderes Öl vom bekommen soll als der für die Strasse.

Ich war bei KTM-Kini, Anfang Zillertal. Toller Service dort, für einen Tag eine 1190 Adventure für umsonst bekommen. Service mit 244,- nicht überteuert und SDR frisch gereinigt zurück bekommen.

In Crosspower sind andere additive weil crosser oft nur einen kolbenring haben kommt dadruch mehr benzin ins öl aber das öl soll trotzdem sein schmiereigenschaft behalten usw. Motul mixt in 300v 15w60 cross zum beispiel spezielle additive für rollenlager eines einzylindermotors usw. so ist das bei vielen ölen die Spezifikation halten alle ein. Bei der SDR ist zum Beispiel 15W50 300v öl von vorteil weil im schubbetrieb der kolben leicht kippen kann durch die niedrige bauform da presst sich dieses öl dann weniger vorbei dadurch hat man weniger öl verbrauch usw. usw. bisschen marketing ist natürlich auch dabei. :Daumen hoch:

• Zitat

Bei der SDR ist zum Beispiel 15W50 300v öl von vorteil weil im schubbetrieb der kolben leicht kippen kann durch die niedrige bauform da presst sich dieses öl dann weniger vorbei dadurch hat man weniger öl verbrauch

Kann man solche Dinge bei einer Heilpraktikerin auspendeln lassen oder hast du das verhalten des Öls im Schubbetrieb mit eigenen Augen beobachtet ?

:sensationell:

Ölthreds sind nach wie vor das absolut Geilste :lautlach:

Die Ölfirmen schreiben den ganzen Bockmist doch nur drauf weil es Leute gibt die das glauben......

Muss jetzt wieder in die Garage , basteln . Hab mir bei D&W die roten Zündkabel gekauft.

Die 15 PS Mehrleistung lass ich mir nicht entgehen.... :zwinker:

Gruß Jörg

• Na ja, meine exc 2-takter hat ja keine Verbindung zwischen Motor- /Getriebeöl zum Kolben. Auch dort ist Cross Power vorgeschlagen. Also wegen Ölverbrauch/Verdünnung kann das nicht sein.
    Viskosität ist nun mal Viskosität und wenn die gleich ist wird sich das Öl auch annähernd gleich verhalten in Bezug auf Fließ- Druckverhalten usw...

P:S Ich denke mal reines Marketing.

KTM ER-600 LC 4 Bj.1989

KTM EX-C 200 Bj.2009

KTM Duke 690 Bj. 2015

BMW R1150 GS Bj.2001

KTM Enduro 690 Bj. 2020

KTM SMR 990 Bj. 2010

KTM 890 Adventure R 2023

Einmal editiert, zuletzt von Rossi ()

• Das ist einfach nur Wissen das kann man sich auch durch Schrauben aneignen oder dieses Wissen durch ein Studium erlernen gibt ein paar Wege dahin.

• Na ja, meine exc 2-takter hat ja keine Verbindung zwischen Motor- /Getriebeöl zum Kolben. Auch dort ist Cross Power vorgeschlagen. Also wegen Ölverbrauch/Verdünnung kann das nicht sein.
    Viskosität ist nun mal Viskosität und wenn die gleich ist wird sich das Öl auch annähernd gleich verhalten in Bezug auf Fließ- Druckverhalten usw...

P:S Ich denke mal reines Marketing.

Ich rede natürlich von einem 4 Taktmotor