Fahrwerk......

  • Hallo! Hat von Euch wer Erfahrung mit Geometrie veränder durch absenken(durchstecken) der Gabel bei der 1290 SDR? Hab damit mit der 990 SD sehr gute Ergebnisse erzielt in punkto Handlichkeit! Hab da lange rum probiert! Bei 6mm Überstand wars am besten! Ich weiss dass Andi Vogt das bei der SDR auch macht. Wieviel mm macht der? Wärre für Tips sehr dankbar!

  • Zu den einzelnen Stufen und der Federvorspannung werde ich nichts weiter schreiben. Das kommt am Ende ja immer auf das Fahrergewicht, Fahrweise und Einsatzort an.
    Es würde hier einfach nur wieder die nächste endlose Diskussion über für und wieder eröffnen.


    Mir passt es seither top und ich brauche da keine höherwertigeren Komponenten

  • Na also und das alles mit dem Standardfahrwerk :Daumen hoch:
    Bin ebenfalls sehr zufrieden und mache mich nun an die Feinabstimmung!


    Gruß
    Mathäus

    Gruß

    Mathäus

  • bei meinem "Evo 1 Road" Programm von Andy Vogt wurde die Federbasis hinten deutlich erhöht. Darauf hat mich der Andy hingewiesen, es stellt sich eine ganz andere Handlichkeit ein. Wenn meine SDR neben einer serienmäßigen steht, kann man den Unterschied in der Höhe des Hecks auch deutlich sehen.


    Saudepp, wenn du irgendwelche Messwerte brauchst, melde dich.

    jetzt ist praktisch der Punkt erreicht, an dem es mir fast schon beginnt egal zu sein...

  • Das deckt sich mit meinen Erfahrungen.
    Habe auch hinten weiter vorgespannt ohne dass sich Bremsinstabilitäten eingestellt haben.
    Das Handling wird besser und es stellt sich eine tolle Zielgenauigkeit ein.

  • nein, das Federbein ist natürlich nicht "längenverstellbar", es ist ja noch das alte, in dem lediglich die shims und das Öl fein für mich angepasst wurden.
    Und eben die Federbasis, sprich Federvorspannung höher gedreht.


    Ich bin auch ein ganzer Kerl und bringe 1,89 m und mit Ausrüstung 100 kg mit :rolleyes:

    jetzt ist praktisch der Punkt erreicht, an dem es mir fast schon beginnt egal zu sein...

  • Das sind 4 Gewindegänge mehr hinten als bei mir.
    Habe mein Federbein hinten auf mein Gewicht 85kg ohne leder eingestellt mit dem negativfederweg aus dem Handbuch.
    Wenn das jetzt 4 Gewinde Gänge weiter vorgespannt wird ist klar das wenn man vorne weiter durch steckt es trotzdem noch handlicher ist als vorher...

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • ups, sorry, ein Detail hätte ich jetzt fast vergessen, weil es schon eine Weile her ist.
    Bevor ich meine Maschine zu Andy Vogt gestellt habe, habe ich selbst die serienmäßige 170N Feder hinten gegen die 180er getauscht. Diese Änderung ggü. Serie ist bei mir also auch noch dabei. So wird das meinem Gewicht gerechter, bzw. bringt natürlich etwas Reserven für den bei mir sehr seltenen Soziusbetrieb.
    Man darf sich allerdings den Unterschied zwischen den beiden Federn nicht zu groß vorstellen.
    Wer mit dem Gedanken spielt, sein Fahrwerk bei Andy Vogt überarbeiten zu lassen, kann natürlich bei der Gelegenheit auch gleich die Feder anpassen. Ich habe mich da ganz auf seine Empfehlung verlassen (sprich die 180 er Feder belassen) und es nicht bereut.

    jetzt ist praktisch der Punkt erreicht, an dem es mir fast schon beginnt egal zu sein...