Motor Probleme! Esel läuft unrund und geht ständig aus

• Hey ho Leute... ich bins mal wieder.

im Moment könnte ich ausflippen. Gerade verreckt mir treuer saugdiesel und als ich auf die Duke ausweichen wollte quittiert auch Die ihren Dienst.

Bitte um Hilfe - Sufu und Internet bringen mich nicht sonderlich weiter.

Folgendes Problem ist aufgetaucht. Ich fang von vorn an.

bin letzten Montag mit nem Kumpel ne runde gedreht....so ca 150km und Anfangs alles Cremig. bis wir ein bisschen Härter ran gegangen sind.

Die ktm fing an zwischendurch zu bocken und lief nicht richtig. Wir haben dann ne kleine Pause gemacht und anschließend lief sie wieder einwandfrei für 30km und humpelte dann wieder.

ich nach Hause gefahren vorsichtshalber.

zu Hause dann auf Fehlersuche. als erstes kerze raus und ja. Weiß. obwohl sie nach dem abstimmen immer sehr braun war. weiter geguckt und gesehen das die klammer die den luftfilter an ort und Stelle hält aus ihrem loch gesprungen ist und sie dadurch zu viel luft bekommen hat.

alles wieder schick gemacht und sprang auch super an und hab es dann dabei belassen. dachte mir das die Probleme villt durchs abmagern kam.

heute dann die gute raus geholt und wie immer *kick* nix.
    in der regel is sie allerdings sofort da.

bisschen choke *kick* wieder nix.

und da wurde mir schon komisch.

E-Starter genommen georgelt. nix.

erst auf vollem choko sprang sie an und das extrem unrund
    und ging sofort wieder aus als ich den choke raus nehmen wollte bei ca 25Grad ölthemperatur.

kennt einer von euch dieses nervige Phänomen ?

ich würde ja gerne den vergaser zerlegen und rein zur Sicherheit reinigen aber ich hab die sorge das mir die Dichtungen kaputt gehen und ich hab nix da :(

ich dreh noch am rad hier.

ich werde jetzt mal luft auf mein Fahrrad machen wenn ihr nenn rat habt...ich guck zwischendurch rein :kotz:

:driften: :wheelie:

• Hi,
    so wie ich das hoffentlich richtig verstehe, ist der Motor eine Weile ohne Luftfilter gelaufen? Dann könnte es sein, dass der Motor Dreck angesaugt hat, was jetzt im Schwimmergehäuse ist und die Düsen verstopft.
    Ich denke mal, eine Vergaserreinigung wird die logische erste Massnahme sein. Wenn Du Angst um Deine Dichtungen hast, musst Du sie halt bestellen.
    Gruess
    hitch

Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

• Hi,
    so wie ich das hoffentlich richtig verstehe, ist der Motor eine Weile ohne Luftfilter gelaufen? Dann könnte es sein, dass der Motor Dreck angesaugt hat, was jetzt im Schwimmergehäuse ist und die Düsen verstopft.
    Ich denke mal, eine Vergaserreinigung wird die logische erste Massnahme sein. Wenn Du Angst um Deine Dichtungen hast, musst Du sie halt bestellen.
    Gruess
    hitch

also im vergaser kann wegen dem Luftfilterfehler kein schutz sein.

das ist technisch recht unmöglich.

ich würde eher mal schauen ob die leerlaufschraube noch da ist.

und die co schraube.

hab die leerlaufschraube mal verloren bei meinem keihin, das war sehr sehr ähnlich was danach war.

only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

• also die leerlaufschraube ist eigentlich noch da weil ich vorhin nochmal versucht habe den leerlauf einzustellen...
    da mann da aber so prima rann komm... also es fühlte sich so an.

lies sich aber nichts einstellen. der motorlauf hat sich nicht merklich geändert.

der plan ist auch den versager da raus zu rupfen aber ja... ansauggummis porös usw. da werde ich erstmal bestellen müssen.

habt ihr sonst noch ne idee? weil das so plötzlich kam bzw sich durch stottern vorher angekündigt hat und abgemagert ist?

• Vielleicht das ansauggummi defekt.
    Also das zwischen Kopf und vergaser.

Geht mal hin und lass sie laufen, dann mit zB bremsenreiniger den Bereich absprühen.
    Sollte sich was an der laufkultur ändern dort genauer schauen.

• ja das hatte ich morgen vor - Dankeschön :)

nur ist es extrem komisch das sie erst die Probleme machte als der luffi wieder richtig saß und das sie nur auf choke läuft. das heißt für mich das sie ohne choke nicht genug sprit bekommt...

• Kann natürlich auch eine Düse im vergaser raus gefallen sein.
    ZB leerlaufluftdüse oder die Leerlaufgemischdüse.
    Aber würde erst mal außen testen.
    Vielleicht einfach komischer Zufall.

• also im vergaser kann wegen dem Luftfilterfehler kein Schmutz sein.

das ist technisch recht unmöglich.

Nun ja, eigentlich nicht. Es ist jedoch so, dass ich mal vor Jahren an einem Endurorennen (Stetten a.k.M :prost: ) einen Ausfall hatte, da sich im Schwimmergehäuse allerlei Zeugs angesammelt hatte. Kam nicht über das Benzin rein und der Hobel war neu, von wegen spröde Dichtungen. Da konnte ich mir nur vorstellen, dass es durch den Lufttrakt reinkam.
    Ist aber alles Theorie, und das noch weit hergeholt :kapituliere:
    Auf alle Fälle ist eine Vergaserdurchsicht nötig, ich glaube, da sind wir uns alle einig :Daumen hoch:
    Gruess
    hitch

Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

• Hey hallo leute ! ich schieb den thread mal wieder an...

ich hab Sonntag alle teile verbaut (neue manschetten neue düsen neue nadelführung usw. gemischschraube neu usw usw)

alles gereinigt wie vorher eingestellt und sieheda!!! läuft wieder.

soweit so gut. allerdings macht sie jetzt genau das Gegenteil wie vorher. läuft tippi toppi im stand nimmt aber kein gas an bzw bis 3000 und geht dann mit einem schlag in den luftfilter aus. nehm ich das gas zügig zurück läuft sie sahne im stand weiter. besser als je zuvor.

fehlzündungen ala peng peng :(

habt ihr ne idee ? so langsam werd ich traurig.

mfg

• Gaser nochmals auseinandernehmen, alle Düsen/bewegliche Teile rausschrauben und mit Druckluft durchblasen oder mit Litze (z.b. von einem alten Bowdenzug) alle Bohrungen VORSICHTIG freistochern. Auch die Düsen freistochern.

"A Motorrad'l g'hört eing'stürzt!" :ja: (Gilt nur für Neufahrzeuge)

• ja allerdings sind doch alle düsen quasi neu...

aber was mir gerade einfällt. beim vergaser ausblasen is mir eine unterlegscheibe entgegen gekommen... ungefähr die Größe von der gemischschraube. lag dann oben drauf da wo man den schieber reinsteckt.. könnte das daran liegen?

• .. könnte das daran liegen?

Na sicher kann das. Dann vermute ich einfach mal, dass du die Scheibe nicht wieder eingebaut hast? Die ist schon reichlich wichtig, weil sonst in der GRS nicht richtig abgedichtet wird. :rolleyes:

Und jetzt noch ne ganz blöde Frage: hast du den kleinen O- Ring noch drin? Wenn der jetzt auch noch fehlt, wundert mich gar nix mehr.

Reihenfolge: GRS, Feder, U- Scheibe, O- Ring.

:nein: ...60 Jahre und kein bisschen weise... :nein:

• also die grs is drin in richtiger Reihenfolge. allerdings ist mir aufgefallen das das kerzenbild extrem schwarz ist. ich hab von 175er Hauptdüse auf 177,5 erhöht weil sie immer reichlich mager lief. aber das sollte ja wohl nicht so einen Unterschied machen odrr?

• ich hab gerade nochmal mit bremsenreiniger geprüft und sie zieht nirgends falschluft.

kerze getauscht inkl stecker. das knallen is schonmal weg allerdings lässt sich sich nur mit gas spielen hochdrehen.
    und geht dann mit einem boooooop mit den drehzahlen runter.. hahn zu - wie ein uhrwerk

• ich hab jetzt nochmal die hauptdüse auf 175 geändert mit der sie immer lief nach umbau auf leistungskit 2++.

keine Veränderung. gemisch verstellt. nix.
    luftfilter ab das sie abmagert. nix.

die Dreht nicht über 3 ohne abzuschmieren. sie dreht quasi runter aber sobald ich den hahn zu mach läuft sie top im stand. choke gecheckt. öffnet und schließt vollständig.

allerdings kann ich sie höher drehen wenn ich choke aufmache bzw rein mache. :(

ich versteh nicht das so urplötzlich solche Probleme auftauchen können