Bis auf Hartbeats sind wir wohl alle einer Meinung
und der kann ja auch hier im Thread nachlesen und die gewünschten Kurven finden.
Manche (z.B. "Wenn ich meinen Motor kaputtfahren will, dann mach ich das!" aus einem entsprechenden Thread)
wollen halt nicht glauben, dass das Mehr an Drehmoment im unteren Drehzahlbereich
zwangsläufig ein Mehr an eingespritztem Kraftstoff erfordert, welches das Serienmapping NICHT liefert*.
*) Ich hab im entsprechenden Thread hinreichend erklärt, warum die Messung beim Piraten anders aussieht.
Genau deshalb hat ja KTM dafür das EVO1-Mapping entwickelt
und das ist auch unten fetter, wo man mit dem EVO1-Kit mehr Drehmoment hat
und oben genau passend magerer, weil da mit dem PP-Deckel die Füllung schlechter ist.
(Highscore hat mir das so erklärt:
Die Schwingung im Rüssel des Serien-Airbox-Deckels unterstützt die Füllung bei hohen Drehzahlen.
Bei der 125er mit klassisch ganz aufgemachter Airbox ohne Rüssel hab ich´s selbst gesehen:
TOLLER Drehmomentgewinn, aber EKLATANT weniger Spitzenleistung;
das ist bei einer 125er indiskutabel, geht halt nicht.)
Ich bin auch bei euch, wenn ihr sagt: "Für den Drehmomentgewinn unten geb ich gern 5 PS her!",
denn das ist nicht nur angenehmer fahrbar, sondern macht auch schneller,
solange es nicht auf der Autobahn oder der Straßenrennstrecke ist.
Deshalb werde ich den Christian sekkieren, damit er euch sowas macht:
Wir brauchen eine serienmäßige SMC-R ab BJ 15!