Was ich zum standardmäßigen Evo1-Powerparts-Tuning für die 690 SMC-R oder Enduro geschrieben habe ist richtig. Dieses besteht bei KTM aus dem Evo1 Mapping, dem offenem Akra (ohne Kat) und dem offenen Lufideckel.
Stimme dir voll und ganz zu.
Wenn DIESE Kombination von einer KTM-Werkstatt eingebaut und im Dealer.net eingetragen wird, dann hast du 100% Werksgarantie für die KTM. Ich habe diese Garantie für diese Evo1 Kombi selbst weitab von meinem Händler durch einen Schaden leider in Anspruch nehmen dürfen bzw. müssen und das war vollkommen einfach, weil jeder Vertragshändler ins Dealer.net gucken kann. Dagegen kann sich auch kein schlechtgelaunter Händler wehren, denn was im Dealer.net drin steht ist verbindlich. Die KTM Firma macht die Garantiegesetze. Schreib einfach KTM an und lass es dir schwarz auf weiß geben.
Ok wusste ich nicht, sorry mein Fehler.
Fifty, es war hier nirgends zu lesen, dass du das Evo1 Mapping mit dem straßenzugelassenen Remus PP ESD und offenem Lufideckel verbinden willst. Da der Remus einen Kat verbaut hat, ist das Evo1 Mapping nicht für diese Kombi von KTM vorgesehen. Das fettere Evo1 Gemisch ist für den offenen ESD vorgesehen, nicht für einen ESD mit Kat. Klar verlierst du dann die Garantie wenn du das Evo1 Mapping mit einer Kombi fahren willst, für die es KTM nie entwickelt hat. Da würde ich auch kein Risiko als Selbsttester eingehen - weder um die Kulanz zur Garantie auszutesten, noch um das an deinem Motor auszuprobieren.
Das Evo 1 Mapping läuft mit dem Remus ohne Kat und den PP Deckel sehr gut. Siehe Video Piraten...
Deswegen mein Interesse an einem abgestimmten Kastl mild für die Smcr mit meinen Komponenten.
Meine eigenen Erfahrungen mit dem Evo1 Mapping auf dem Dyno haben auch gezeigt, dass die Spitzenleistung bei hohen Drehzahlen gekappt wird. Allerdings ist der Zugewinn im unteren Drehzahlbereich bis 6000 U größer gewesen als der Verlust oben raus, d.h. die Gesamtfläche (Leistung) unter der Evo1 Kurve war größer als die vom Standardsetup. Ist auch irgendwo klar, denn mit fetterem Gemisch und größerem Durchsatz kriegt man insgesamt mehr Leistung. Es verändert sich halt dann nur die Motorcharakteristik und die Geräuschkulisse wird deutlich lauter. Wem das nicht stört und wer viel im engen Kurvengeläuf unterwegs ist, wo es auf Bums von unten raus ankommt und weniger auf hohe Drehzahl, für den ist das Evo1 Mapping (mit offenem ESD) eine feine Sache.
Genau das möchte ich, doch mit meinen Komponenten, Remus statt Akra. Vorteil ein ESD der eine E Nummer hat, statt des PP Deckel einen originalen Luffideckel modifizieren ( sieht legal aus und ist deutlich
leiser bei gleichem Luftdurchsatz.
Somit hat man ein optisch legales Motorrad, aber mit dem Dampf eines Evo 1 ähnlichen Mapping. Garantie bleibt, da das Kastl zwischengesteckt wird.