Stage mild für die SMC-R und Enduro

  • Was ich zum standardmäßigen Evo1-Powerparts-Tuning für die 690 SMC-R oder Enduro geschrieben habe ist richtig. Dieses besteht bei KTM aus dem Evo1 Mapping, dem offenem Akra (ohne Kat) und dem offenen Lufideckel.

    Stimme dir voll und ganz zu.


    Wenn DIESE Kombination von einer KTM-Werkstatt eingebaut und im Dealer.net eingetragen wird, dann hast du 100% Werksgarantie für die KTM. Ich habe diese Garantie für diese Evo1 Kombi selbst weitab von meinem Händler durch einen Schaden leider in Anspruch nehmen dürfen bzw. müssen und das war vollkommen einfach, weil jeder Vertragshändler ins Dealer.net gucken kann. Dagegen kann sich auch kein schlechtgelaunter Händler wehren, denn was im Dealer.net drin steht ist verbindlich. Die KTM Firma macht die Garantiegesetze. Schreib einfach KTM an und lass es dir schwarz auf weiß geben.

    Ok wusste ich nicht, sorry mein Fehler. :kapituliere:


    Fifty, es war hier nirgends zu lesen, dass du das Evo1 Mapping mit dem straßenzugelassenen Remus PP ESD und offenem Lufideckel verbinden willst. Da der Remus einen Kat verbaut hat, ist das Evo1 Mapping nicht für diese Kombi von KTM vorgesehen. Das fettere Evo1 Gemisch ist für den offenen ESD vorgesehen, nicht für einen ESD mit Kat. Klar verlierst du dann die Garantie wenn du das Evo1 Mapping mit einer Kombi fahren willst, für die es KTM nie entwickelt hat. Da würde ich auch kein Risiko als Selbsttester eingehen - weder um die Kulanz zur Garantie auszutesten, noch um das an deinem Motor auszuprobieren.


    Das Evo 1 Mapping läuft mit dem Remus ohne Kat und den PP Deckel sehr gut. Siehe Video Piraten...



    Deswegen mein Interesse an einem abgestimmten Kastl mild für die Smcr mit meinen Komponenten.




    Meine eigenen Erfahrungen mit dem Evo1 Mapping auf dem Dyno haben auch gezeigt, dass die Spitzenleistung bei hohen Drehzahlen gekappt wird. Allerdings ist der Zugewinn im unteren Drehzahlbereich bis 6000 U größer gewesen als der Verlust oben raus, d.h. die Gesamtfläche (Leistung) unter der Evo1 Kurve war größer als die vom Standardsetup. Ist auch irgendwo klar, denn mit fetterem Gemisch und größerem Durchsatz kriegt man insgesamt mehr Leistung. Es verändert sich halt dann nur die Motorcharakteristik und die Geräuschkulisse wird deutlich lauter. Wem das nicht stört und wer viel im engen Kurvengeläuf unterwegs ist, wo es auf Bums von unten raus ankommt und weniger auf hohe Drehzahl, für den ist das Evo1 Mapping (mit offenem ESD) eine feine Sache.


    Genau das möchte ich, doch mit meinen Komponenten, Remus statt Akra. Vorteil ein ESD der eine E Nummer hat, statt des PP Deckel einen originalen Luffideckel modifizieren ( sieht legal aus und ist deutlich


    leiser bei gleichem Luftdurchsatz.


    Somit hat man ein optisch legales Motorrad, aber mit dem Dampf eines Evo 1 ähnlichen Mapping. Garantie bleibt, da das Kastl zwischengesteckt wird. :Daumen hoch:

  • Tja, das ist die Frage, aber ich habe keine Lust mit denen zu Diskutieren. :polizei: Sondern Sitzbank ab, guckst du und weiter geht's. Mir ist es so jedenfalls lieber.

  • RipsDiner
    Oben stand nirgendwo etwas von einem legalen Remus geschrieben. Beim Evo1 mapping und offenen PP Deckel denkt man wenn es um Werksgarantie geht automatisch an eine offene Auspuffanlage ohne Kat weil die Garantie nur für diese Kombi gilt. Der einzige Hinweis auf den ESD kam oben von Rüben Nase und bezog sich auch auf einen offenen Auspuff.



    @Fifty
    Aha, du willst also den Kat rausmachen :Daumen hoch: Dann musst du sicherlich ganz schön viele Löcher bohren um den gleichen Luftdurchsatz bzw. Bums wie beim original Evo1 Tuning zu bekommen. Da wäre es vielleicht sinvoller gleich den offenen PP Deckel zu verwenden und dann ein bisschen in Schallisolierung zu investieren. Da gibt es Möglichkeiten die auch hier im Forum zu finden sind.

  • Ich fasse mal meine Beweggründe, ein paar vorangegangene Kommentare zusammen und vielleicht findet sich der ein oder anderer hier wieder.


    Ich finde die Idee mit dem Mild Kastl für die Smcr gut und hoffe es findet sich jemand, der bei Highscore vorbeischaut.


    Ich für mich möchte ein Smcr, die optisch legal aussieht. Deshalb habe ich mir den Remus PP gekauft, da er eine E Nummer hat. Schaut man sich jetzt das ein oder andere Video auf Youtube an z.B. Pirate Racing wird einem klar, wie kastriert die Smcr durch die Euro 3 wird und welches Potential in ihr steckt. In wie weit jeder für sich dieses Potential ausschöpfen möchte und dafür den legalen Rahmen verlässt, muss jeder für sich selber entscheiden. Klar ist, sobald man etwas verändert, ist es illegal mit allen Konsequenzen. Das Handschuhfach kastl ist sicherlich mit eines der Möglichkeiten, die das meiste Potential aus der Smcr kitzeln. Doch es gibt vielleicht den ein oder anderen, der keine Stahlkugeln zwischen den Beinen in der Hose hat und mit einem offen RU unterm Hintern rumfahren will. ( ICH Zum Beispiel ) Wie schon erwähnt, gibt es bei mir in der Gegend (ich wohne in der Nähe einer Grossstadt) viele smcr´s. Je häufiger ein Motorrad vorkommt, je besser kennt sich auch die Rennleitung aus. Natürlich kommt dann die Frage, darf die Polizei von dir verlangen die Sitzbank abzunehmen. Generell ist man verpflichtet, bei einer Verkehrskontrolle die Polizei zu unterstützen. Eine Sitzbank ist kein Kofferraum, wie bei einem Auto, der ähnlich wie eine Wohnung nur mit einem Durchsuchungsbefehl durchsucht werden darf. ( Deshalb kommt i.d.R. die Frage, darf ich mal den Verbandskasten und Warndreieck sehen, der dann im Kofferraum ist.....) Somit kann man die Sitzbank mit einer Motorhaube vergleichen, die man wohl öffnen muss. Jetzt kann ich mich natürlich dumm anstellen und sagen, kein Plan wie das geht, oder die ist verschraubt.... oder nee das dürfen sie nicht nach Paragraph ..... Auf das ganze oder ständig Angst vor einer Kontrolle haben zu müssen, habe ich keine Lust. Komme ich in eine Kontrolle bin ich freundlich, unterstütze den netten Polizisten, lupfe wenn er will meine Sitzbank und in der Regel fährt man dann auch ganz schnell entspannt weiter. Sobald man bei der Rennleitung anfängt rumzudrucksen, werden die skeptisch und ganz doof sind die auch nicht.


    Also, was kann ich in meinem Fall tun? Das 1. natürlich den Luftfilter durch einen PP Deckel oder durch einen selbst optimierten Deckel verändern. Der selbst optimierte, hat den Vorteil, dass er leise ist und wenn man es gut macht, nichts davon auffällt. Das bringt schon mal richtig gut Leistung im unteren Bereich, so wie es sich für einen 1 Zylinder gehört. Wer will schon Max Ps am oberen Drehzahlband und ein laues Lüftchen an Nm im unteren bei einer Sumo? Natürlich ist dieses Tuning nicht das optimale, auch wenn die Sprungsonde relativ gut regelt, bis zum closed Loop.


    (zwecks optimierten Deckel und ob er ausreicht siehe unten)


    Was jetzt? Man schaut sich das Video der Piraten Remus PP Esd Test an und sieht eine schöne schwarze Kurve, die weit über allen anderen "schwebt" ... Remus PP ohne Kat und Luffi PP mit dem Evo 1 Map. Also ab zum Händler und mal schnell Evo 1 aufspielen lassen, kostet auch nicht die Welt. Bis hier sind die Kosten für den Remus PP, den PP Deckel oder ein optimierten relativ gering und die Kosten für das Mapping aufspielen sind auch ok. Das ganze ist unauffällig, wenn man keine PP Deckel nutzt, sondern den originalen optimiert. An diesem Punkt war ich und hätte es auch getan, wenn ich nicht eine 4 Monate alte Smcr hätte. Ich habe 2 Jahre Garantie + 2 Jahre Anschluss Garantie beim kauf dazubekommen. D.h. 4 Jahre warten oder die Garantie gefährden. OK, das Evo 1, ist nicht perfekt auf den Remus PP abgestimmt, Preis Leistung passen und es fahren einige zufrieden so herum.




    Warum Garantie gefährden?


    Ich war bei 3 Händlern und habe jedes mal die gleiche Aussage bekommen. Zitat "Jaa, mit dem Evo 1 ist das so eine Sache, eigentlich ist es nur für Akra ohne Kat und PP Deckel. Wenn jetzt was an deiner Maschine ist, kann es Probleme geben. Kleinere Sachen sind kein Problem, aber wenn du hier mit dem Motor in Einzelteilen stehst, wird es problematisch." Je grösser der Garantieschaden, je genauer schaut KTM nach, was an der smcr gemacht ist. Das bedeutet, Remus PP mit Evo 1 ist nicht freigegeben, also kein Garantieanspruch. Der Händler kann auch nicht mal schnell das original Mapping aufspielen, da der Händler nur oberflächlich in die ECU kommt. Ktm kann über Internet mit dem Händler in eure Ktm und sieht welcher Händler, was, wann und wo aufgespielt hat. Der Hobel muss dazu nicht mal nach Mattinghofen. Also was machen, einfach einen Akra dran schrauben. Jetzt sind wir wieder bei dem Problem mit legal und der Akra hat keine E Nummer.




    Deshalb finde ich ein Mild Kastl optimal. Unauffällig bei Kontrollen, ähnlich Evo 1 aber vielleicht mit verschiedenen Mappings für verschiedene ESD (mit ohne Kat ?) die zur Smcr passen. Garantie bleibt, da es nur zwischen gesteckt wird.


    hier noch das Video mit Kurven


    https://youtu.be/0-RTH3qCugg


    hier die Antwort und der Vergleich ob ein optimierter Deckel ausreicht und wie er aussehen könnte.


    https://youtu.be/s0W-3a48tZc

  • Wieso kauft dir dann nicht einfach gleich das Kit vom Piraten wenn du schon so davon schwärmst ?


    Weil du denkst es schaut jemand unter die Sitzbank ?

    Gruß,


    690DukeR

  • Wieso kauft dir dann nicht einfach gleich das Kit vom Piraten wenn du schon so davon schwärmst ?

    Wo Schwärme ich von dem Kit der piraten? Ich habe lediglich das Video verlinkt, bei dem der Ktm PP Remus ESD mit verschiedenen Ktm Teilen und Mappings getestet wurde. Das nur, weil diese die Kurven auswerten. In dem Video ist nirgends von einem piratenkit die Rede. Das andere Video Zeigt den bearbeiteten Liftfilterdeckel mit 3 Bohrungen. Warum ich das Kit der Piraten nicht verbaue hat den gleichen Grund wie das Handschuhfach Kastl.


    Das habe ich aber alles ausführlich geschrieben und ist in den Videos zu sehen. Man muss es nur lesen....
    Wieso kann man in diesem Forum nicht einfach bei Themen bleiben, um die es geht?


    Es geht hier um ein mild Kastl und jemand der Interesse hat. Das warum oder wieso steht doch schon alles da..... :nein:

  • Alles gut, die Videos haben mir auch gefallen :Daumen hoch: .


    Bei dem ersten Video wo er den Kat dann aus dem Remus nimmt und nochmal ein fetter Zuwachs kommt, redet er immer vom Powerpartsdeckel. Ich konnte jetzt nich nachvollziehen, ob er damit den normalen meint (klang für mich aber so) oder ob er da den Schweizer Käse Deckel schon verwendet. Das Video mit den aufgebohrten Löchern kam erst ein Jahr danach auf Youtube.

  • Zitat

    Alles gut, die Videos haben mir auch gefallen :Daumen hoch: .


    Bei dem ersten Video wo er den Kat dann aus dem Remus nimmt und nochmal ein fetter Zuwachs kommt, redet er immer vom Powerpartsdeckel. Ich konnte jetzt nich nachvollziehen, ob er damit den normalen meint (klang für mich aber so) oder ob er da den Schweizer Käse Deckel schon verwendet. Das Video mit den aufgebohrten Löchern kam erst ein Jahr danach auf Youtube.


    Der Powerpartsdeckel ist der offene vom Evo Kit auf dem wird alles folgende aufgebaut und man sieht was jede Stufe bringt. Der Schweizer Käse Deckel bringt den gleichen Durchsatz, mit dem Unterschied, dass dir das Ansauggeräusch nicht in den Helm hämmert bzw. kaum noch vorhanden ist.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • hat der Highscore nicht vor Urzeiten schonmal den originalen Deckel durchlöchert? Meine es war bei der Duke, Stage I damals oder so?

  • Ja, vom Highscore gab´s schon mal ein Stage 1 für die alte SMC,
    bei dem der Airboxdeckel komplett entfernt wurde.
    Weil die Geschichte mit dem RU1750 DERARTIG besser lief,
    wurde das nicht weiter verfolgt.
    Auf die neue ist das (zumindest was das Mapping betrifft) nicht 1:1 umlegbar.

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • Zu der 5PS Geschichte brauch man sich eigentlich echt nichtmehr äussern....
    EVO1 Komplett Kit vs. All Stock = 5PS weniger Leistung???? Never ever.


    Ganz ehrlich...ich frage mich was das alles soll hier...
    Das KASTL Kit scheint doch ganz ok zu laufen (Verkaufsmässig)... wozu dann ewig diese ganzen völlig unbelegten Aussagen.


    Warum gibt es NIE eine Leistungsmessung All Stock,Evo1 KIT,Kastl Kit????? Mit dem selben Motorrad,am selben Tag usw. etc.


    Ich will hier garnicht das KASTL Kit irgendwie schlecht reden,Erfahrungsberichte erzählen ja eigentlich nur gutes und sicherlich ist es das auch.
    Aber diese EVO 1 KIT vs. Serie Story ist schlichtweg eine Lüge....Punkt


    Und nochmal am Rande ...
    Das EVO1 KIT besteht aus PP-Deckel,Akrapovic Komplett Anlage und dem EVO1 Map


    Ich habs btw. schriftlich von KTM das die Werksgarantie NICHT erlischt wenn EVO1/2 von einer Fachwerkstatt verbaut/aufgespielt wird.




    Sehr geehrter ****,


    vielen Dank für Ihre erneute Anfrge!


    KTM ist berechtigt, die Erfüllung von Garantieansprüchen zu verweigern, wenn und soweit das Motorrad in irgendeiner Weise umgebaut, modifiziert oder mit Teilen ausgerüstet wurde, die nicht zu der von KTM ausdrücklich zugelassenen Ausstattung gehören. Vor diesem Hintergrund empfehlen wir Ihnen speziell beim Thema „Auspuffanlagen“ auf KTM Power Parts zurückzugreifen, da diese Teile auch fahrzeugspezifisch geprüft und getestet wurden. Entscheiden Sie sich für ein von KTM freigegebenes und Produkt aus dem PowerParts Zubehör und wird die Montage von einer KTM-Vertragswerkstatt durchgeführt, so bleibt die Garantie unangetastet.


    Für alle weiteren Fragen steht Ihnen Ihr KTM-Vertragshändler jederzeit gerne zur Verfügung!


    Mit sportlichen Grüßen



    IHR KUNDENDIENSTTEAM

    KTM-SPORTMOTORCYCLE GMBH
    Hohenburger Straße 55
    92289 Ursensollen, Germany

  • Um es zu konkretisieren: Das Ziel ist eine Zusatz-ECU, die das zu magere Gemisch durch die Verwendung eines PP-Luftfilterdeckels ausreichend anfettet, damit der Motor keinen Schaden nimmt. Da es für diese Kombo kein Originalmapping gibt, das zu einem KAT-ESD passt, ist die Verwendung eines Kastls ein probates Mittel.

    Das Gemisch wird nicht zu mager durch den PP Deckel.
    Im Gegensatz zu der Firma MyJet veröffentlicht Pirateracing dazu Videos auf Youtube,welche deutlich zeigen das die AFR Werte ganz super passen :-)


  • So ist es. Genau deshalb....... :Daumen hoch:


    Grüße

  • Das ist die Polizei und die Polizei darf alles und wenn die Polizei meint mit dem Hobel stimmt was nicht und jemand glaubt die Sitzbank nicht entfernen zu müssen und die Polizei dann schön sauer wird weil einige meinen die Polizei verarschen zu müssen dann ruft der nen Abschleppwagen und was meint er wer dann richtig angepisst ist. Nicht die Polizei :lautlach:

  • Zitat

    Das ist die Polizei und die Polizei darf alles und wenn die Polizei meint mit dem Hobel stimmt was nicht und jemand glaubt die Sitzbank nicht entfernen zu müssen und die Polizei dann schön sauer wird weil einige meinen die Polizei verarschen zu müssen dann ruft der nen Abschleppwagen und was meint er wer dann richtig angepisst ist. Nicht die Polizei :lautlach:


    Du glaubst also wenn ein Polizist der Meinung ist, dass unter der Verkleidung eines Motorrads zb ein größerer Vergaser sitzt, dann muss man für den lieber Herrn sein Motorrad auseinander basteln?
    Und falls man das nicht macht, wird der Hobel eingezogen?


    Ohne etwas illegales am Fahrzeug zu sehen, oder zu viel Lärm zu Messen können die schonmal überhaupt nichts abschleppen lassen.
    Wenn die Sitzbank nunmal angeschraubt ist (wie bei den meisten Mopeds) dann ist das eben so. Das ist doch keine verarsche. Wenn ich nicht ab und an den Mappingschalter verstellen würde, hätte ich schon längst ne Schraube durchgejagt.


    Gruß

  • [quote]Zu der 5PS Geschichte brauch man sich eigentlich echt nichtmehr äussern....
    EVO1 Komplett Kit vs. All Stock = 5PS weniger Leistung???? Never ever.


    Ganz ehrlich...ich frage mich was das alles soll hier...
    Das KASTL Kit scheint doch ganz ok zu laufen (Verkaufsmässig)... wozu dann ewig diese ganzen völlig unbelegten Aussagen.


    Warum gibt es NIE eine Leistungsmessung All Stock,Evo1 KIT,Kastl Kit????? Mit dem selben Motorrad,am selben Tag usw. etc.


    Ich will hier garnicht das KASTL Kit irgendwie schlecht reden,Erfahrungsberichte erzählen ja eigentlich nur gutes und sicherlich ist es das auch.
    Aber diese EVO 1 KIT vs. Serie Story ist schlichtweg eine Lüge....Punkt


    Und nochmal am Rande ...
    Das EVO1 KIT besteht aus PP-Deckel,Akrapovic Komplett Anlage und dem EVO1 Map


    Usw .......


    ---------------------------------------------


    Richtig das Evo 1 besteht aus PP Deckel und Akra.


    Hier geht es aber nicht darum, sondern um ein mild Kastl für Remus PP mit Evo 1 PP Deckel oder (unauffälligen Optimierten Original Deckel)
    Weil das Evo 1 eben nicht für diese Komponenten gemacht ist und darum die Garantie erlischt.


    Es gibt auch Leute, die keinen offenen RU Filter oder mit Akra ohne E Nummer rumfahren wollen.
    Diesen Leuten ist es dann egal, ob der Polizist unter die Sitzbank schaut, da alles legal aussieht.
    Die fahren dann weiter und der Polizist nimmt den nächsten, mit der nicht zugelassenen Akra Anlage.





    Gesendet von iPhone mit Tapatalk