Kaufberatung Super Duke 1290

  • Und dann haben die Preise für das verbaute Zubehör stellenweise noch über denen bei mobile angegebenen gelegen :Daumen runter: leider sind die meisten neuen noch viel zu teuer, 13500 Euro sind realisierbar, aber dann müssen da schon die neuen Reifen mit drin sein. Kann gut sein das meine Preisvorstellungen diesbezüglich ziemlich unrealistisch sind;)

  • Alles klar, danke für eure Antworten schonmal. Mit dem Gedanken eine ganz neue zu kaufen hatte ich auch schon gespielt, ich werde bei dem Laden von Rapsi mal anrufen und fragen was sie machen können, ggf hätte ich noch gerne das Race Grafikkit. Auf den ganzen anderen Schnickschnack kann ich verzichten:) kommt Zeit kommt Rat;)


    rapsi:


    Da kostet die nackte sdr 14500, die zusätzliche Ausstattung kommt nochmal oben rauf :sensationell: das ist von der Kohle her leider nicht drin;)


    Schöner misst, kam mir aber auch schon verdächtig günstig vor wenn ich ehrlich bin.



    Und dann haben die Preise für das verbaute Zubehör stellenweise noch über denen bei mobile angegebenen gelegen leider sind die meisten neuen noch viel zu teuer, 13500 Euro sind realisierbar, aber dann müssen da schon die neuen Reifen mit drin sein. Kann gut sein das meine Preisvorstellungen diesbezüglich ziemlich unrealistisch sind;)


    Falls dir etwas Kohle fehlen sollte, frag bei den Händlern nach einen Aufschub und spare dann etwas. Die Händler müssen die 16er Modell los werden, ansonsten melden Sie diese auf sich an. Ergo Preisverlust, da nicht mehr als Neuanmeldung verkauft werden kann. Ich als Händler wäre froh drüber, diese Umsatzeinbußen zu umgehen und würde gerne daher Aufschub gewähren. Kannst du sogar als Argumentationsgrundlage verwenden ;)


    Ich kann dir ans Herz legen, das du dir eine neue kaufen solltest. 1200 € zur neuen wenn wir die Reifen rausrechnen sollten beim Händler als Aufschub drin sein. Ich stand nämlich genau vor dieser Überlegung und hab mich für eine neue entschieden und damit lag ich absolut richtig. Es ist eine langfristig Investition, da solltest du das richtige tun. Ob es nun eine Neue wird oder nicht, mit der SDR liegst du alle male richtig :wheelie:

  • Ja das hoffe ich das ich das ich nen guten Händler finde wo so Preise umsetzbar sind;) leider sind in der Nähe von Frankfurt nicht allzu viele Händler, der nächste hat zur Zeit keine neuen Super Dukes vorrätig:/ einfach so vorbei fahren ist bei meinen Arbeitszeiten nicht so ohne weiteres möglich und einfach mal 300km irgendwo hin nur um Absage zu kassieren das man eh genug Kunden hat die eine kaufen (wie bei der überteuerten falsch deklarierten Duke von Mobile) ist nicht drin :motzki: ich werde mich wohl oder übel gedulden müssen;) wenn ich was in Aussicht habe werde ich mich nochmal melden

  • Ja klar, habe ja auch schon diverse Händler angerufen:) dachte das bei persönlichen Erscheinen die Kaufabsichten etwas "ernster" wirken. Aber wer weiß wie viele Köpfe da reinschneien, schauen und wortlos wieder verschwinden. 1000€ Aufpreis auf wegen einer schwarzen Lackierung finde ich ziemlich viel, gab aber null Verhandlungensspielraum. Ich werde auf jeden Fall weiter bei Mobile rumhängen;)


    So long

  • Hallo,
    bei mir kostet weiß und schwarz gleich viel im Konfigurator. :ja:

  • Argument war das sie die schwarze Variante teurer eingekauft hätten...



    edit: hätte ne '16er Modell, Neufahrzeug für 13800 am Haken. Denke mal da werde ich zuschlagen

    Einmal editiert, zuletzt von The_messy ()

  • ich bin auch wieder auf der Suche nach der SD 2.0. ich lese viele Qualitätsprobleme. Bin mir nicht sicher ob ich eine 17er oder 18er holen soll. was meint ihr? :tröst:

  • Die Qualitätsprobleme die du hier liest hat jeder Hersteller auf seine Art und Weise. Es fahren sooo viele SDR ohne Probleme die sich hier nicht melden.


    Also da würde ich mir erstmal keine Gedanken machen. Fahre eine Probe und nimm das beste Angebot.


    Zwischen 2017er und 2018er gibt es sowieso keinen großen Unterschiede.


    Gruß

  • 12 Monate, 12.000 km, 1 Rückruf und keinerlei Qualitätsprobleme! Nur ein Fahrwerk mit dem ich nicht zu recht gekommen bin, aber das war kein grösseres Hindernis!

    Ja nee schon klar! :rolleyes:

  • ich kämpfe auch noch mit mir


    KTM hat in D zwischen 01.17 bis 06.18 ca. 15.000 Motorräder verkauft.


    Die verstopfen jetzt ALLE die Wekstätten, weile ALLE mit Macken und Problemen behaftet sind.


    Also: NICHT KAUFEN! :nein:


    Auf der anderen Seite steht die Beobachtung das je teurer ein Produkt ist, desto überprportional steigt die Erwartungshaltung an das Produkt und desto Fehlersensitiver ist der Erwerber.


    Und wenn es dann noch ein Smartfon hat, ist der Weg nicht mehr weit um seine Befindlichkeiten hier im Stuhlkreis auszupalavern.


    M.E. sind 10% echte Mängel, die im überwiegendem Fall auch von den Händlern abgearbeitet werden.


    90% ist gekränkter Stolz, falschverstandene Eitelkeit oder schlichtes Unvermögen im Umgang mit einem modernen Kraftfahrzeug das sich hier in den entsprechenden Eintargungen dokumentiert.


    Wie gesagt, mein persönlicher Eindruck und der ist rein subjektiv.


    Wenn man also von der Anzahl an Threads x Post´s zu einem x-beliebigen Thema 90% abzieht hat man eine ungefähre Anzahl an Fehlern im Feld.


    Jetzt bringt man diese Anzahl ins Verhältnis mit den verkauften Einheiten und hat eine ingefähre Trefferkorelation.


    ALSO:


    Deshalb solltest du dir eben keine KTM kaufen. Die ist böse, macht dich unglücklich und alle lassen sie dich in deinem Elend dann allen... :gute besserung:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Vielleicht sollten Kondos und Gimli81 mal die orangene Brille abnehmen und eine gelbe nehmen. Die bringt wesentlich mehr Kontrast.


    Zitat

    Die Qualitätsprobleme die du hier liest hat jeder Hersteller auf seine Art und Weise.


    Aber mit Sicherheit nicht. BMW mal außen vor, die machen auch viel Murks.


    Ich habe mit 5 japanischen Moppeds in 12 Jahren 2 Rückrufe und ein nach 2,5 Jahren auf Kulanz getauschtes ABS Modul erlebt. Ansonsten null Probleme.


    Rückrufe hat jeder Hersteller, aber KTM hat seit Jahren die gleichen Baustellen. KNZ ist doch das beste Beispiel. Und das weiß jeder der sich mit dem Thema KTM beschäftigt.


    Fehlerhafte TFT Displays, schlechte Ketten bei der der 1290er und bei der 790er. Elektronik- bzw. Beleuchtungsprobleme nach Fahrzeugwäsche. Wassereintritt in die Lager an der Schwinge und miese Bremsscheiben. Das sind nur ein paar Beispiele.



    Kondos


    Deine 10% und 90% Formel ist ein Witz. Die Kritik an KTM und dass hier einige Leute mehr Probleme als Fahrspass haben passt dir wohl nicht.



    Das schärfste ist der Satz in der Bedienungsanleitung: Im Sinne der internationalen Qualitätsmanagement-Norm ISO 9001 wendet KTM Qualitätssicherungsprozesse an, die zu höchstmöglicher Produktqualität führen.


    Ein netter Schlag in die Fresse. :rolleyes:



    Ich habe übrigens keine Probleme mit meiner GT, bin aber auch in diesem Jahr kaum gefahren.



    Wenn jemand -der vorher nie was mit KTM am Hut hatte- hier im Forum stöbert, kann ich sehr gut verstehen dass dann Zweifel an der Produktqualität aufkommen. Vor allem bei dem Geld welches man auf den Tresen legen müsste.

  • @ Wieselflink


    Ich trage keine orange Brille, für dich zur Info. Nur habe ich keines der besagten Probleme die hier im Forum diskutiert werden, bis auf das Fahrwerk, was ich anpassen lassen habe.


    Und wieso darf ich hier meine Meinung nicht vertreten und das jemand gegen anstinkt. Bleib doch bitte bei deiner Meinung und lass mich bei deinen Ratschlägen bitte außen vor.


    Das du so tolle Erfahrungen gemacht hast mit Japaner ist doch toll. Dazu hast du anscheinend auch eine prima funktionierende GT. So sollte es sein.


    Ich frage mich halt, wieso du anderen rätst, vom Kauf Abstand zu nehmen obwohl du dein angebliches Problemwissen nur hier aus dem Forum hast??


    Genieße lieber das Wetter und Versuch n paar Kilometer auf deiner GT zu reißen. :wheelie:


    Zurück zum Thema: Ich, also ich persönlich aus eigener Erfahrung kann nichts schlechtes über die SDR sagen. Sie bringt Laune und ist geiles Gerät.


    Der Preis ist hoch, aber das sollte man sich vorher überlegen was man ausgeben möchte. Ein hoher Preis schützt nicht vor eventuellen Mängeln und das ist nicht nur bei Motorrädern so. :ja:

  • Hallo zusammen,


    also ich fahre zwei KTMs (690 Enduro R und 1290 SDR BJ2017)
    Bei der SDR 2.0 ist richtig, das der verbaute KNZ nicht unbedingt die beste Wahl ist (zieht sich durch die komplette LC8 Palette).
    Die Lackqualität der Felgen und vom Tank ist nicht der Brüller (ich spreche hier von der SDR in Schwarz), können andere teilweise besser.
    Aktuell kann ich sagen das ich außer einer Undichtigkeit an der Schaltwelle am Anfang (wurde auf Garantie behoben) bisher 10.000km geile Kilometer abgerissen habe. Aber ich habe mir das gute Stück auch zum Fahren gekauft.


    Du wirst hier sicher vieles finden, was Dich stutzig macht bezüglich Problemen. Lass Dir aber gesagt sein, es gibt mehr als genug Leute die keine Probleme haben und die schreiben hier nichts. Dieses was hat die Maschine für Probleme findest du in anderen Foren auch, egal ob Japaner etc.
    Ich hatte zwischendurch mal eine MV Agusta und da hab ich oft genug gehört warum ich bloß so was kaufen würde. Die würde nur Probleme....totaler Quatsch lief super und außer Service und Verschleißteile war nichts.

    Die Qualle existiert seit 500 Millionen Jahren und überlebt ohne Gehirn. Das gibt so einigen Menschen Hoffnung.

    Husquvarna 510 SMR
    Honda CB1000

    Kawasaki Z1000

    KTM Super Duke 990

    KTM Super Duke 1290 1.0

    KTM 690 SMC

    MV Agusta Brutale 800 Dragster

    KTM Super Duke 1290 2.0

    KTM 690 Enduro R

    Aprilia Tuono Factory V4 1100

    Einmal editiert, zuletzt von Steve_O ()

  • Ich rate niemandem ab, aber ich frage mich wie man die ganzen Probleme übersehen kann. Du bist nicht der einzige der das übersieht. Und einfach da zu stehen und zu sagen.."das hat aber jeder Hersteller" ist einfach nur falsch. So viele kleine Probleme, die dann auch noch von KTM abgewiegelt werden, hat kein anderer Hersteller.


    Schön wenn das gekauft Mopped funktioniert, aber wehe man wäscht es und der Scheinwerfer spinnt oder oder oder..

  • Zitat

    Ich rate niemandem ab, aber ich frage mich wie man die ganzen Probleme übersehen kann. Du bist nicht der einzige der das übersieht. Und einfach da zu stehen und zu sagen.."das hat aber jeder Hersteller" ist einfach nur falsch. So viele kleine Probleme, die dann auch noch von KTM abgewiegelt werden, hat kein anderer Hersteller.


    Schön wenn das gekauft Mopped funktioniert, aber wehe man wäscht es und der Scheinwerfer spinnt oder oder oder..

    Hier wird gar nichts übersehen, sondern ich und andere berichten von meinen/ihren Erfahrungen. Wenn dir das nicht gefällt, dass es auch Leute gibt, die einfach fahren ohne Probleme, dann lies es nicht. Ich trage weder eine orangene Brille und ich übersehe sicher nichts, dafür bin ich zu penibel :zwinker:

    Die Qualle existiert seit 500 Millionen Jahren und überlebt ohne Gehirn. Das gibt so einigen Menschen Hoffnung.

    Husquvarna 510 SMR
    Honda CB1000

    Kawasaki Z1000

    KTM Super Duke 990

    KTM Super Duke 1290 1.0

    KTM 690 SMC

    MV Agusta Brutale 800 Dragster

    KTM Super Duke 1290 2.0

    KTM 690 Enduro R

    Aprilia Tuono Factory V4 1100

    Einmal editiert, zuletzt von Steve_O ()

  • Ich habe ausdrücklich und mehrfach vom Kauf abgeraten.


    So what? :wheelie:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Guten Morgen Jungs


    Danke für eure Feedbacks. :peace: Ich werde die Intermot bzw die Eicma abwarten und dann entscheiden. Auf jeden Fall muss wieder eine Orange in die Garage, vermisse meine 1.0 schon :weinen: