Sitzbank 1290 Farbe

  • Wenn ich das Gesamtbild deiner ADV betrachte passt die Sitzbank zum Motorrad. Die etwas korpulente Sitzbank passt zum etwas korpulenten Look der Super ADV ! Farblich hast du den Look der super ADV auch aufgenommen und wie ich finde gut umgesetzt.
    Auf der 1190 oder 1050 ADV wäre mir allerdings die Sitzbank zu mächtig .


    Fazit :Daumen hoch: für deine Kombination

    Gruß Peter

  • Wie immer offen und Ehrlich !!


    Felgendecor stimmig, Sitzbank farblich noch oK.
    Ob das KTM Schild seitlich in rot besser aussieht? Ich hätte es schwarz genommen und den Tank gleich mit ganz in schwarz getaucht. Sitzbank sieht sehr nach Sofa aus wobei die einteilige PP-Sitzbank auch nicht so viel besser ist.


    Was aber gar nicht geht ist der Helikopter Landeplatz am Heck, oder musst du Pizza ausfahren gehen?


    Grüsse und nix für ungut.
    Jeder wie er mag.

    Besoffen aufreissen ist wie hungrig einkaufen

  • Die Lordosenstütze ist echt brutal. Es ist keine ordentliche Linie zu erkennen. Ich hätte vorn als Auslauf vom Tank nur ein ähnliches Stück in weiß angesetzt, wie beim Original. Ansonsten würde ich eher die Sitzfläche mit einem rutschfesten Bezug absetzen, schön eingefasst in weißen oder orangen Doppelnähten. Die Rückenlehne würde ich auf keinen Fall weiß machen, trägt so zu dick auf. Und die 1290 sollte im gleichen Schriftstil wie auf der KTM gemacht werden.
    Hinten weiß abgesetzt ist ja ok aber vorn sieht nun mit den abgesetzten dunklen Ecken murks aus.
    Anbei mal ein Bild meiner Sitzbank von der GSA, die ich letztes Jahr hatte. Hat mir ein Sattler hier in Berlin gemacht. 1A Arbeit.

  • Felgendecor stimmig, Sitzbank farblich noch oK.
    Ob das KTM Schild seitlich in rot besser aussieht? Ich hätte es schwarz genommen und den Tank gleich mit ganz in schwarz getaucht. Sitzbank sieht sehr nach Sofa aus wobei die einteilige PP-Sitzbank auch nicht so viel besser ist.


    Was aber gar nicht geht ist der Helikopter Landeplatz am Heck, oder musst du Pizza ausfahren gehen?


    Grüsse und nix für ungut.
    Jeder wie er mag.

    Hi Also das mit dem Rot ist Geschmacksache lach... Wollte die KTM ja nicht gleich Umlackieren :peace:
    Thema SOFA jo ist Sau-bequem das Teil !! Aber der Hintergedanke ist ein ganz anderer.
    Hatte selber und habe Bandscheibe L 4-5 wie so viele. Deswegen habe ich ja angefangen Sitzbänke zu bauen.
    Wenn alles etwas weh tut...ist die Optik erstmal egal Hauptsache man kommt wieder zum fahren oder ?
    Auf der GS wurde dann geschnitzt gefahren wieder geschnitzt und wieder gefahren immer weiter so............
    Nach 2 Jahren !! und über 100 tkm haben wir dann das Problem für uns ( mich ) gelöst !!
    OKi Optik ist na ja muss einem gefallen... Aber so unterstützt das Teil die LWS Partie und viele haben sehr gute Erfahrungen damit gemacht.
    Das hin und her gerutsche gerade beim Beschleunigen ist weg. Schon mal gesehen Sportmopeds haben auch so was wie einen Höcker .. :amen:
    Dann kam noch meine Herz aller liebste die ist etwas kürzer als ich und fand es auch Sau gut etwas Höher zu kommen und auch besser zu sitzen.. als kleinen Nebeneffekt ist auch das Helmklopfen weg..Fast weg. Sie schläft jetzt sogar in den Alpen hier und da mal ein...weil ...auch für sie ist die Sitzbank Entspannend.


    Also wer nur Optik sucht ist hier falsch.. Bei mir geht es bei den Sitzbänken um ganz andere Dinge. Design ist auch nicht meine Stärke deswegen frage ich ja auch was Ihr davon haltet. Klar kann man das Design von der Farbe her verändern wie man möchte.. Einfach mal melden..Kontaktdaten stehen im Profil.


    Ich sitze auf dem Moped und fahre so 20 tkm im Jahr trotz Bandscheibe etc... das ist mir etwas wichtiger als schöne Nähte ... :kapituliere: :peace:
    Aber danke für die Ehrlichen Worte.. :wheelie: :Daumen hoch:



  • Die Lordosenstütze ist echt brutal. Es ist keine ordentliche Linie zu erkennen. Ich hätte vorn als Auslauf vom Tank nur ein ähnliches Stück in weiß angesetzt, wie beim Original. Ansonsten würde ich eher die Sitzfläche mit einem rutschfesten Bezug absetzen, schön eingefasst in weißen oder orangen Doppelnähten. Die Rückenlehne würde ich auf keinen Fall weiß machen, trägt so zu dick auf. Und die 1290 sollte im gleichen Schriftstil wie auf der KTM gemacht werden.
    Hinten weiß abgesetzt ist ja ok aber vorn sieht nun mit den abgesetzten dunklen Ecken murks aus.
    Anbei mal ein Bild meiner Sitzbank von der GSA, die ich letztes Jahr hatte. Hat mir ein Sattler hier in Berlin gemacht. 1A Arbeit.

    Lach siehe einen Beitrag vorher da steht warum die Stütze so ist ..wie sie ist... :peace:


    Hatte das Stück ja zuerst in silber gemacht war Real nicht so dolle... in weiß würde es doch sehr Abreiben und nach einiger Zeit wohl nicht mehr so schön aussehen denke ich .


    Mal was zum Thema Rutschfester Bezug.


    Bitte bedenkt !! Wenn die Hose zu sehr klebt auf dem Bezug.... dann rutscht der :arsch: in der Hose hin und her. Was zur folge hat das viele gerade dann schreiben das sie zwar gut sitzen....aber der Hintern irgendwann zu brennen Anfängt !! Dem Problem sind wir auch auf die Schliche gekommen..!!
    Klebt die Hose rutsch der Hintern in der Hose. Nur wenige mm immer schön über das je nach Hose gemusterte Innenfutter ( schaut mal wie eure Hose innen aussieht ).. Das ist wie Schmirgel und Reibung erzeugt wärme und so weiter... daher empfehlen wir jetzt auch eher Verlour als Material anstatt Asphalt.
    Übrigens durch die Stütze ist das Rutschen schon sehr begrenzt ...wie beim Supersportler !! :prost:


    :Daumen hoch: Mercy

  • Die Schallmauer muss ja nicht wie eine Schallmauer aussehen. :grins:
    Die Abstützung nach hinten ist schon gerechtfertigt, bei solchen potenten Bikes. Kenne das noch gut von meiner Multi. Wenn de da im Sportmodus voll aufgerissen hast, konntest du dich gut mit dem Hintern an der Soziusbank abstützen. Wenn der Bezug zu rutschig ist, rutscht man eben auch ständig nach hinten. Er sollte daher doch schon einen gewissen Reibwert haben. Nur sollte es dann nicht wie Gummi auf Gummi sein. Ich trage für gewöhnlich auf Touren Funktionsunterwäsche und habe bis dato jedenfalls vom Rutschen auf der Sitzbank keine offenen Stellen :grins:
    So eine extrem gestufte Sitzbank finde nicht nur optisch grenzwertig. Auch als Endurofahrer ist mit eine Sitzbank mit eher fließendem Übergang lieber. So wie bei der GSA, wenn der Fahrersitz auf hoher Position montiert ist.
    Optisch ist die Sitzbank der 1190 ADV R sehr schön, auch ist da die Sitzfläche wohl mit ähnlichem Bezug abgesetzt, wie bei meiner GSA Bank. Doch leider ist die R Bank typisch KTM Enduro sehr sportlich hart.
    Hätte ich mir auch die 1290SA geholt, wäre es wohl bei mir die einteilige Komfortsitzbank geworden. Und die hat ja nun auch eine ähnliche Stufe wie deine Kreation.
    Ansonsten brauchst du mir mit Arschleiden nix erzählen. Ich habe einen sehr empfindlichen Steiß, die Reizung besteht wohl seit 2011, als ich mit der 950 ADV S und einer Touratech Sitzbank in den Pyrenäen war. Die letzten 2 Tage im Urlaub konnte ich kaum noch sitzen.
    Seit dem habe ich mehr oder weniger Probleme. Bei mir hilft in den letzten Jahren da eine kleine Hohlkehle, welche ich mir in meine letzten Sitzbänke immer hab fräsen lassen.
    Es ist gut, wenn du für uns Geplagte ordentliche Sitzmöbel anbietest, sie sollten aber dann doch auch, gerade für eine KTM, doch eher sportlich modern aussehen. Dieses Oldschool Bagsterdesign geht jedenfalls für mich gar nicht.

  • Hi Steißbein Entlastung ist bei uns immer drin sogar eine sehr großzügige....


    Nochmal zur Schallmauer.


    Ohne Quatsch !!! Haben damals bei der ersten Sitzbank ein Menschenskelett vom Dok ausgeliehen...das dann mit Bändern verstärkt ...das ganze
    dann von der Decke mit Winde aufs Moped gesetzt...um zu verstehen was passiert wenn ich was verändere.!! :peace:


    Das Ergebnis hat uns auch überrascht ....
    Resultat ist die Form, des Höckers und auch seinen Höhe.


    Beim Enduro fahren gebe ich dir zu 100% Recht dafür ist die Sitzbank auch nicht gedacht... sie ist für Touren alleine und zu Zweit. :wheelie:

  • Ich finde in dunkel sieht es wesentlich besser aus, weil der Blick nicht so auf die Stufe geführt wird.
    Da könnte man meinen, es wäre eine Sitzbankabdeckung auf dem Soziussitz montiert.