Exzender Schwinge

  • Hallo! Kann man den Exzender der Kettenspannung so drehen dass das Moped hinten höher kommt? Bei der Kawa ZRX ging das!

  • Ernst gemeint? Warum nicht? Mit ner Heckhöherlegung verändere ich die Geometrie in Richtung Handlichkeit! Sowas macht Öhlins mit Längenverstellbaren Federbeinen!Wenn der Exzenter obenrum läuft,dann läuft er andersrum untenrum.... oder? Oben ist halt tiefer,unten höher! Haben wir bei Kawas des öfteren mit Erfolg gemacht! Im Cross ist das was normales....Wollte nur wissen obs hier auch geht! Ohne dass ich kette ausbaue und es am Objekt probiere! Sorry,wenn ich falsch verstanden wurde..... Wollte auch niemand verärgern!

  • Wenn es ginge, wäre ja schlimm für die Kette und Schwinge, da die Kette dann anders läuft. Höher legen geht nur über das Federbein. :ja:

  • Ernst gemeint? Warum nicht? Mit ner Heckhöherlegung verändere ich die Geometrie in Richtung Handlichkeit! Sowas macht Öhlins mit Längenverstellbaren Federbeinen!Wenn der Exzenter obenrum läuft,dann läuft er andersrum untenrum.... oder? Oben ist halt tiefer,unten höher! Haben wir bei Kawas des öfteren mit Erfolg gemacht! Im Cross ist das was normales....Wollte nur wissen obs hier auch geht! Ohne dass ich kette ausbaue und es am Objekt probiere! Sorry,wenn ich falsch verstanden wurde..... Wollte auch niemand verärgern!


    So laut NEIN würde ich jetzt nicht gleich schreien und obs was bringt wäre auch mal interessant!
    Kette brauchst Du nicht ausbauen wenn Du einmal nach hinten rum drehst bis es wieder auf Spannung eben unten geht!
    Müsste gehen wenn der Spannbereich nicht irgendwo per Anschlag definiert ist!
    Probieren geht über studieren (und berichten obs geklappt hat :zwinker: )
    Gruß
    Mathäus

    Gruß

    Mathäus

  • ....ging bei der Triumph Speed Triple 1050 auch. Deshalb ist es nicht so abwegig, wie der Ein oder Andere hier denkt!


    Habe es bei der KTM noch nicht probiert, auf den Bildern im Ersatzteilkatalog ist kein Anschlagstift o.ä. zu sehen.


    Bin also gespannt auf Dein Ergebnis Charly6 :zwinker:

    Ducati Monster S4
    Triumph Speed Triple 1050
    CCM 644 DS
    1290 Super Duke R SE

  • Bei der Duke 640 ging es auch.
    Die hatte damals auch excenter in der schwinge.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Hallo! Der Anschlag ist kein Prob! Das Prob ist die Kette die dann auf dem Schwingenschutz aufliegt! Viell. reichts mit 17er Ritzel? Hab 16er drauf! Ich probiers halt.....