Duke 125 Tacho bzw Geschwindigkeitssensor kaputt?

  • Servus,
    vorab: Ich bin neu hier, also keinen Shitstorm wenn ich was falsch mache :kapituliere:

    Nun zu meinem Problem: Ich bin heute ganz normal gefahren, nichts passiert. Nach einer Roten Ampel fuhr ich an, doch mein Tacho zeigte mir durchgängig 0km/h an. Auf einmal sprang er dann auf 30km/h. Jetzt, immer im niedrigen Geschwindigkeitsbereich (0-50km/h) wird mir 0km/h angezeigt. Sprunghaft registriert er dann die Geschwindigkeit und funktioniert wieder. Habe das Motorrad neu gestartet, aber der Fehler ist geblieben.
    Woran kann das liegen? Kann es sein das der Geschwindigkeitssenosr kaputt ist, oder einfach nur verdreckt ? Kenne mich leider in dem Bereich Mechatronik etc. 0 aus.
    :traurig:
    MfG
    Adrian Knorr

    2 Mal editiert, zuletzt von astertz () aus folgendem Grund: Rechtschreibfehler

  • Hi Adrian,
    schau Dir mal den vorderen ABS-Sensor an, da dort auch die Geschwindigkeit abgenommen wird. Wenn der Sensor nicht verdreckt oder beschädigt ist, hat er evt. den falschen Abstand.

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • Nicht unbedingt.
    Ich hatte das Problem diese Woche auch an meiner 390er. Bei meiner war der Abstand zum ABS-Ring zu klein, Tacho zeigte beim Anfahren und bei niedrigen Geschwindigkeiten keinen Wert an - das ABS funktionierte.
    Halter etwas nach außen gebogen (hab andere Federbeine drin mit einem Eigenbau-Halter für den Sensor), passte es wieder... .

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • Könnten auch die Radlager sein oder die Felge wurde nicht richtig montiert

    Kann ich mir eher weniger vorstellen. Bin jetzt seit dem Kauf 3.500 km gefahren und dann auf einmal...
    Aber ich schau heute mal wegen dem Abstand zum Sensor. bike-didi wie viel ist denn der richt Wert für den Abstand?

  • Das könntest Du ja auch selbst messen - hinten hats ja auch noch ABS... :zwinker: .
    Habs aber mal für Dich gemessen, sind etwa 1,4 mm. Bei der 690er etwa der gleiche Wert, sollte also stimmen. Im WHB habe ich keinen Wert gefunden.

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • Das könntest Du ja auch selbst messen - hinten hats ja auch noch ABS... :zwinker: .
    Habs aber mal für Dich gemessen, sind etwa H1,4 mm. Bei der 690er etwa der gleiche Wert, sollte also stimmen. Im WHB habe ich keinen Wert gefunden.

    Hm gut... logisch denken. :grins:
    Werde ich später oder vlt morgen überprüfen... Will sie nicht bei dem Regen aus der Garage fahren.
    Danke vielmals!

  • Gibts schon Erkenntnisse? Nachdem es während der Fahrt passiert ist, gehe ich eher von einem Kabelbruch/Wackelkontakt aus. Wie alt ist denn dein Mopped? Noch Garantie drauf?

    einen schönen Spruch überleg ich mir noch..... :grins:

  • Servus,
    habe noch nicht viel herausgefunden, hat die letzten Tage nur geregnet.
    Auf jeden Fall habe ich 1-2 kurze Fahrten getätigt und der Tacho funktionierte teilweise wieder. Nur noch ein paar mal sprang er von 0 auf 10 km/h.
    Aber ich werde jetzt erstmal mit dem Problem fahren.... berichte euch dann wie es ist.

  • Tippe mal du fährst mehr kurzstrecken?
    Ist sehr warscheinlich eine zu schwache batterie.
    Einfach batterie voll laden, dann sollte das wieder funktionieren :)
    Wenn du immer nur kurze strecken fährst verbraucht die elektronik/anlasser mehr strom als die lichtmaschine bei der kurzen fahrt produzieren kann.
    PS: hatte das problem auch, nach batterie laden alles wieder super

  • Um das ganze hier nochmal auszugraben:
    Lag tatsächlich an der zu schwachen Batterie/Spannung.


    Für alle, die das Problem in Zukunft haben: Batteriespannung mit Motor aus und an messen. Ladespannung etc. kontrollieren ;) Richtwert ca 14,4V (im Stand, laufender Motor).