Exc 2015 Sixdays Supermoto Umbau !HILFE! Offset + Übersetzung

  • Hallo Leute,
    Ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Dominik, ich komme aus 91301 Forchheim und bin 23 Jahre alt.


    Ich habe mir eine 500er EXC mit Sumo Umbau gekauft und ein paar Fragen.


    1: Ich habe das Problem, dass das Motorrad in der Kurve immer ab einem bestimmten Punkt einklappt. Das Liegt am Offset der Gabelbrücke. Kann ich diesen bei meinem Modell verstellen? Wenn nein, wisst ihr wo ich da die passende Gabelbrücke her bekomme?


    2: die Endgeschwindigkeit liegt bei maximal 130-140. ich kann auf Dauer nicht schneller als 90 fahren damit ich den Motor nicht kaputt mache. Weiß jemand eine anständige Übersetzung für mich? 15-40 z.B.?
    Die Leistung ist aktuell viel zu aggressiv und wenn die Beachleunigung dann etwas verloren geht, finde ich das nicht schlimm. Mit den ersten 3 Gängen kann ich so eh nicht viel anfangen.


    Ich habe die Sufu bereits benutzt aber nichts passendes gefunden. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich will mit dem Motorrad nur kurvige Landstraßen fahren und paar Spielereien wie Wheelies machen. Keine Kartbahn o.Ä. Bin schon fast am verzweifeln und am Überlegen ob ich nicht gegen eine SMC tauschen soll...


    Schonmal Danke im Voraus


    LG :wheelie:

  • Die Brücke müsste oben einen Versatz haben, da kannst du die Aufnahme versetzen. Es gibt auch verschiedene Aufnahmen, Erhöhungen, usw. - Evtl. Mal beim Händler schildern was genau du anders haben willst und diese Teile besorgen lassen. Manche montieren auch die Rohre in der Brücke anders.


    Original 14:50, oder? Hab jetzt nicht nachgesehen. Rate dir aber nur das Kettenrad zu tauschen und vorne bei 14 zu bleiben. Z.B. Mal 44/45 drauf, das wird dann schon deutlich länger. Muss ja kein Stealth sein in der Findungsphase, das normale Alu tuts.


    Für Spass auf der Strasse ist die EXC natürlich etwas sehr aggressiv, auch wenn die 500er schon das Modell zum rumtuckern ist. Wenn du die Übersetzung aber entschärfst sieht das schon ganz anders aus. Das Fahrwerk solltest du auch einstellen. Federraten und Durchhänge müssen passen und dann mal die Einstellung Standard aus dem Handbuch probieren.

    Gruss,
    Andi


    'this doesn't feel like it looks.' (kevin windham)

  • Die günstigeste Variante ist ein 15er Ritzel zu spendieren und Kette + Kettenrad beizubehalten (müsste passen, wenn noch etwas Platz nach vorne beim Rad vorhanden ist.)


    Bringt 7% Drehzahlreduzierung bei gleicher Geschwindigkeit.


    Sollte das nicht reichen, kann man immer noch ein 45 Kettenrad spendieren und die Kette einkürzen.


    Auf der 525er bin ich im "reinen Straßenbetrieb" 15:47 gefahren. Als "Umstecker" fahre ich statt 14:50 bei Enduro dann 15:49, dann muss ich nix neuspannen.


    Gruß
    Jan

  • Grüss dich,
    schau dir mal meinen Beitrag vom 01.11.2016 an.


    (Umbau EXC 500 (2014) auf Supermoto SMR)
    Da habe ich alles beschrieben.