Leistung SMC-R 690

  • Grüße...


    Ich habe mir nun eine SMC 690 Bj. 2013 geholt. Sie hat aktuell ca. 7000 km gelaufen. Es ist ein Akra sowie offener Luftfilterkasten verbaut und laut Vorbesitzer ist auch das EVO 1 Map aufgespielt.
    Da ich vor der ktm beispielsweise auch schon eine Husky SM 450 mit Ca. 50 ps hatte, war ich gestern von den 67 ps der SMC etwas enttäuscht. Klar geht sie nach vorne aber gefühlt ging die Husky mit 50 ps besser. Da ging bis in die 3 das Rad alleine hoch und bei der SMC hab ich in der 3 schon arg würgen müssen. Auch habe ich das Gefühl das wie eine drehzahlsperre eingreift. Schwer zu beschreiben. Ich denke da geht noch was und dann macht sie zu.


    Vllt könnt ihr mal eure Erfahrung mit den 67 ps mitteilen. Da der Vorbesitzer noch recht jung war hab ich bedenken das da nicht doch noch irgend eine drosselung drin steckt. In den Papieren sind auch noch 30 PS eingetragen, er sagte aber sie sei offen. Es fühlt sich nicht an wie 30 PS aber beim besten Willen auch nicht wie 67. :nein:



    Danke vorab für eure Kommentare.

  • Wie viel kmh packst du denn ca Höchstleistung? Meine schafft mit Drossel ca. 140-150. Wenn deine entdrosselt ist müsste sie ja deutlich mehr packen.

  • Naja ich hatte sie gestern ca. Auf 145 und glaub viel ging da nicht mehr. Höchstgeschwindigkeit juckt mich jetzt nicht so. Wichtiger wäre mir das sie entsprechend 67 PS auch Druck hat.

  • Mal geschaut, ob der Vorbesitzer eventuell mit einem Schalter zw gedrosselt und offen umschalten konnte?


    Hört sich mir sehr nach Drosselmapping an.


    Gruß

  • Aber durch die Höchstgeschwindigkeit kann man sehr leicht sagen ob nun eine Drossel drin ist oder nicht wenn alles funktioniert.


    Anders kann man meines Wissens keine Ferndiagnose dazu geben. Dazu müsste man die ja wenn mal fahren.

  • Nee habe ich noch nicht geschaut. Wenn es so wäre hätte er es bestimmt gesagt. Hatten einen recht guten Draht.
    Ich denke mir vllt ist es auch nicht so aggressiv um die Haltbarkeit und großen serviceintervalle zu gewährleisten. So ne Husky ist da ja schon deutlich anfälliger.

  • Mit Drossel kommt nicht mehr wie 140-150 kmh. Ab 6000 Umdrehungen greift ja das Drosselmapping, soweit ich weiß.
    Mit vollen 67 PS wirst unten rum auch nicht mehr Drehmoment verspüren, da PS die Höchsleistung angibt.
    Also hört sich so an als ob die Mühle noch gedrosselt ist ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Moggnet ()

  • Wenn die SMC mit 67 PS 180 km/h läuft,
    dann kann sie mit 30 PS rechnerisch ca. 138 km/h schnell sein.
    Soweit ich weiß, wurden die alten SMCs über Drosselklappenanschläge gedrosselt:
    Das müsste zu finden sein.


    SMC 690 Bj. 2013 ... Akra sowie offener Luftfilterkasten ... EVO 1 Map aufgespielt.


    Auch habe ich das Gefühl das wie eine drehzahlsperre eingreift. Schwer zu beschreiben.

    Das ist der EVO-Deckel-Effekt:
    Oben wird´s zäh weil der Motor etwas weniger Leistung als original hat,
    was die Folge der ungünstigen Schwingungsabstimmung ist.


    Deshalb entfernen auch alle ernsthaften Tuner die unförmige Airbox
    und montieren statt dessen pilzförmige K&N-Luftfilter.
    (siehe KTM EVO2-Kit, Piraten-Kit, unser Handschuhfach-Kit)

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • Alles klärchen... Vielen Dank für die hilfreichen Antworten. Ich werd nochmal die Höchstgeschwindigkeit testen und dann den Kahn zum Händler bringen und die Drosselung entfernen lassen. Hatte gestern extra nochmal beim Verkäufer nachgefragt u der sagte keine Drossel und EVO 1 Map. Vllt hat aber auch der Vater seine Finger im Spiel gehabt und dem Händler gesagt er soll die Drossel mal drin lassen. Wie gesagt der Bub war noch sehr jung.

  • Alles klärchen... Vielen Dank für die hilfreichen Antworten. Ich werd nochmal die Höchstgeschwindigkeit testen und dann den Kahn zum Händler bringen und die Drosselung entfernen lassen. Hatte gestern extra nochmal beim Verkäufer nachgefragt u der sagte keine Drossel und EVO 1 Map. Vllt hat aber auch der Vater seine Finger im Spiel gehabt und dem Händler gesagt er soll die Drossel mal drin lassen. Wie gesagt der Bub war noch sehr jung.

    genau sowas denke ich auch, ne 690er geht schon nicht so schlecht vorallem mit evo 1 funktioniert sie ganz gut. (mehr geht natürlich immer)


    Ne gedrosselte und ne Offene gehen unten raus sehr identisch, oben macht die Drosselung erst zu.