Ich lasse mich natürlich gerne eines besseren Belehren. Aber die geringe Reichweite in den Bergen und in Waldgebieten liegt Hauptsächlich am Frequenzband. Denke eher nicht das sich da an der Reichweite deshalb viel ändern wird... Cardo und co. machen ja nicht umsonst alle Geräte gleichzeitig zu "Relaisstationen" und erhöhen damit die praktisch nutzbare Reichweite innerhalb der Gruppe.
Funk-Kommunikation aufm Mopped
-
-
Hi David,
naja es gibt Geräte, die schaffen nicht mal 300m und andere mit über 2.000m.
Also muss es da ja nen entscheidenden Unterschied geben.Die China-Billigheimer konnten zuerst nur knapp 300m und sind jetzt auch bei 800m.
Da wird sicher die nächste Genration bei 1500m sein. -
@ Kay: ich bin eig zu 99% in den Bergen unterwegs und bin der Reichweite mehr als zufrieden. Klar bricht die Verbindung ab, wenn man zuweit auseinande ist aber mit guten 500-700m Verbindung würd ich schätzen. Weiter brauchts nicht sein meiner Meinung nach...
-
@ Kay: ich bin eig zu 99% in den Bergen unterwegs und bin der Reichweite mehr als zufrieden. Klar bricht die Verbindung ab, wenn man zuweit auseinande ist aber mit guten 500-700m Verbindung würd ich schätzen. Weiter brauchts nicht sein meiner Meinung nach...
und as obwohl die "bis zu 900 Metern (im freien Gelände)" nur haben sollen.