Funk-Kommunikation aufm Mopped

• Wir haben das BT Interphone.
    Vor 3 Jahren gekauft für ca 60 Euro.
    Akku im Dauerbetrieb ca 11 Std. REicht also,
    Reichweite bei flachem Gelände ohne viel Gebäude ca 800 Meter.
    Sonst auch locker 500 Meter.

Für 2 Moppeds ideal.
    Wir wollten das mal testen und nun schon 3 JAhre und tkm im Einsatz.
    Auch bei Dauerregen funktioniert das.
    Bei VErbindungsabriss einfach einen Knopf deücken und schon ist Verbindung wieder da.
    Für den Preis echt eine Alternative.
    Ein Päärchen mitCardo hatte auch nicht mehr Reichweite

• Morgen zusammen,
    habe da mal eine Frage an die Besitzer des BT Interphone.
    Suche was mit meinem Kumpel zusammen, da wir meistens zu zweit fahren.
    Kann man das System zusätzlich noch mit einem MotorradNavi koppeln oder musst man sich hier für entweder/oder entscheiden?
    Andere Frage wäre, ob das System auch mit anderen Systemen kompatibel ist, wie z.B. Cardo, Sena, etc.

Sind nun schon länger auf der Suche aber können uns nicht entscheiden.....

• Nein, man muss nichts fuzzeln.
    Normalerweise werden auf den Hartschaum im Helm (also unter die Polster) selbstklebende Pads aus Klettband geklebt, auf denen dann die eigentlichen Lautsprecherkapseln nur noch angeklettet werden. Je nach Ergonomie und Helm kann es allerdings erforderlich sein, bei der Erstmontage ein bisschen mit der Position der Hörkapseln zu experimentieren, um auch während der Fahrt die anderen klar und gut verständlich hören zu können. In einem Helm meiner Kinder musste ich auch mal etwas Hartschaum im Bereich der Ohren entfernen, weil die Hörkapseln schmerzhaft aufs Ohr gedrückt haben. Das ist aber mit einem scharfen Messer auch kein Hexenwerk.

Auch das Mikrofon spüren normalerweise nur Leute, die gerne ihren Helm von innen abschlecken. Aber wer man das schon. Ansonsten klebt es unauffällig irgendwo vor dem Mund innen am Kinnschutz. Auch wer Klapphelm fährt, kann das Mikro in den klappbaren Kinnteil kleben, dann muss allerdings manchmal das Kabel verlängert werden, eine etwas fummelige Lötarbeit. Die meisten Klapphelmträger nehmen daher lieber ein Schwanenhalsmikro, dass auch beim Hochklappen des Kinnteils in seiner Position bleibt.
    .

Ok Super das klingt schon mal gar nicht so schlecht.

Gruß,

690DukeR

• Wir nutzen das Packtalk zu fünft in der Gruppe.
    Super ist auch, dass, wenn die Verbindung mal wegen zu großer Entfernung abgerissen ist, diese automatisch wieder aufgebaut wird.

Heuer haben wir uns im Sommer am Lago di Sauris getroffen.
    Wir waren zu zweit schon vorher unterwegs und sind zufällig gleichzeitig mit den anderen am Treffpunkt eingetroffen.
    War witzig, wie wir auf dem letzten Kilemeter plötzlich die anderen am Funk hörten

• Beim Sharktooth ist ja ein Schwanenhals-Mikro dabei - und das ist bspw. für die Klapphelme die wir nutzen bestens geeignet.

Das kann man beim Abnehmen und Aufsetzen vom Helm etwas wegbiegen und dann wieder optimal positionieren. Das Mikro mit dem Schaumstoff drumherum ist schätzungsweise 30mm lang und 20mm im Durchmesser - stört beim Fahren überhaupt nicht.

Montage von dem Set ist Plug & Play - Lautsprecher einfach hinter die Innenauspolsterung stecken (haben so Klettverschluss mit Gegen-Klebepad), Akku kann im Helm im Bereich Hinterkopf untergebracht werden. Laden via USB-Kabel, einfach anstecken.

Bislang passt uns das und funzt für unsere Bedürfnisse sehr gut.

:winke:
    Grüßle Marie

• Ich hole das Thema mal wieder aus der Versenkung :ja:

Nach langem hin und her haben meine Sozia und ich uns nun auch eine Helm-Kommunikationslösung gekauft. Da ich persönlich gerne etwas auf Qualität achte, aber für eine Spielerei dennoch nicht 400-500€ ausgeben wollte, habe ich einfach so geduldig wie möglich nach gebrauchten Geräten ausschau gehalten. Schlussendlich mit Erfolg :Daumen hoch:

Unsere Konstellation:
    Fahrer:
    HJC RPHA ST + Cardo Packtalk (150€)
    (Alternativ-Helm: Shoei VFX-W Crosshelm)

Sozia:
    Schubert C3 Louis Edition + Schuberth/Cardo SRC-Kragensystem (100€)

Beide Systeme ließen sich ohne größere Probleme einbauen. beim Schuberth C3 ist man aufgrund der eigenwilligen Bauweise quasi zum SRC-System gezwungen (ja, es gibt Bastellösungen, fanden wir beide aber unschön). der HJC Helm war da total unproblematisch, der Shoei Helm steht noch aus.

Die Bedienung warf aber erstmal viele Fragezeichen auf... Ich tat mich leichter, in dem ich mir gewisse Abläufe erstmal selbst händisch zusammengeschrieben habe. Die Bedienungsanleitung macht einen wahnsinnig :kapituliere: Vielleicht bin ich dafür auch einfach zu doof, ich weiß es nicht... :denk:

Das Koppeln ging auf jedenfall problemlos, jedoch sind uns ein paar Dinge aufgefallen, zu welchen ich gerne auf Erfahrungswerte von euch zurückgreifen würde:

Cardo Packtalk
    - Sprachqualität zum SRC-System ist okaaaaaaay, kratzt aber teilweise sehr und stockt. Und bisher haben wir es nur in der Wohnung getestet... Stand der Technik?
    - VOX deute ich so, dass das Cardo den Kanal zwar offen hält, aber keine Geräusche überträgt, außer ich fange an zu sprechen? Korrekt? :denk:
    - Sprachbefehle funktionieren zu 90% nicht, sporadisch vielleicht "Radio an/aus" oder "Musik an/aus", wenn man vorab das Rollrad drückt. Eine Kommunikation mit Partner A (Sozia) zu eröffnen (Befehl "Rufe Interkom" im StandBy) will einfach nicht klappen :(
    - Bedienung per Tasten bzw. Rollrad ist okay, aber das wollte ich möglichst vermeiden
    - Musikweiterleitung vom Packtalk zum SRC will auch nicht funktionieren, die Anleitung ist da sogar widersprüchlich (2s auf Play Symbol drücken = "Musik weiterleiten" oder "Musik stopp" - hä?)...

Schuberth/Cardo SRC-System
    - Bedienung grundsätzlich nur per Tasten möglich? Sprachbefehle nur beim SRC-Pro?
    - Radioempfang quasi unmöglich (soll bei Pro besser sein, wenn ich das richtig gelesen habe)
    - Klinke-Anschluss für MP3 Player funktioniert leider nicht, gibts hierfür einen Trick? Die Sozia wünscht sich etwas Musik bei langen An-/Abreisen...
    - Schwanenhals vom Mikrofon bleibt beim Herunterklappen gerne am Windfang des Kinnteils hängen

Bisher hinterlässt das alles einen sehr zwiespältigen Eindruck :kapituliere: Der Wunsch war quasi: "Knopf drücken und losquasseln" oder am besten "Sprachbefehl sagen und losquasseln". Aber das klappt irgendwie nicht so :sehe sterne:

Gruß
    Helge

• Weiss zufällig jemand, ob es noch ne kabelbasierte Kommunikationsmöglichkeit von Fahrer zu Sozia auf dem Markt gibt? Wenn man eh auf einem Bock sitzt, wofür dann Funk?

• Vorweg: Meine Erfahrungen sind mit einem cardo SHO-1 (quasi ein Scala Rider G9X - dürfte eine Generation älter als das Packtalk sein) an einem Shoei Neotec; die beste Selbstfahrerin der Welt hat ein Scala Rider G9X an einem BMW Systemhelm 6.

Sprachqualität: Bisschen Rauschen - schlechter als ein Telefonat, kein Knacken. Insgesamt akzeptabel - ich will nicht philosophieren, sondern kurz eine Pause, einen Tankstop oder eine Umleitung besprechen.

Sprachsteuerung: Hab ich ausprobiert, funktioniert mehr schlecht als recht. Ich mache also quasi alles per Tastendruck, allenfalls mal ein Radio ein / Radio aus auf dem Arbeitsweg per Sprachsteuerung.
    Ok, ich nutze den theoretischen Funktionsempfang nur bedingt - Intercom Verbindung aufbauen/abbauen, Lautstärke - das war es schon fast. Musik für die Autobahn spiele ich vom Navi zu und steuere ich dort.

Meine Freundin spielt ihre Musik vom Handy zu und nutzt grundsätzlich dafür die Sprachsteuerung. "Musik an" wird aber gerne auch mal als "Rufe Intercom" erkannt. :kacke:
    Vielleicht wäre das auch etwas für Deine Sozia, dann kann sie sich ihre Musik selbst aussuchen und steuern?

Grundsätzlich geht die Sprachaktivierung (Vox) per Räuspern am einfachsten zu aktivieren.

Den Windabweiser schiebe ich beim Zuklappen des Helms aus dem Weg, sonst würde ich mir damit ständig das Mikro verstellen.

Zum Sprechen drücke ich eine Taste, dann wird die Verbindung aufgebaut und wir können sprechen. Theoretisch könnte die Verbindung offen bleiben, dann wird die Musik aber durch Fluchen ersetzt. Zum Beenden der Verbindung drücke ich wieder eine Taste. Das ist für mich ein gangbarer Weg.

Second place is just the first loser.
    ~ Dale Earnhardt

• Bin inzwischen beim Sena 3S-W gelandet. Sollte reichen wenn beide auf einem Bike sitzen. Jetzt muss nur noch die Sprachqualität stimmen...

• Unsere Clique, hat sich letztes Jahr das Sena 20s gekauft.
    Das Koppeln ohne Smartphone ist gewöhnungsbedürftig, ansonsten ist es Super.
    Es gibt zwei Apps dafür 1 x Sena wo es erlaubt die Einstellungen etc. vorzunehmen und gleichzeitig eine Gruppe anzulegen, wenn dies über diese App gemacht wird funktioniert es super.
    Die Vorgänger Version hatte sich allerdings immer aufgehangen mit der neuen Scheint es wieder gut zu Funktionieren.

Alternativ gibt es die Ride Connect, diese erlaubt gruppen zu erstellen und zu betreten.
    Allerdings gibt es hier immer wieder Abbrüche oder beschleunigungsgeräsche der Partner (wenn das Handynetz flöten geht, geht die Verbindung flöten).

Telefonieren und Naviansagen funktioniert super, bis ca. 160 km/h bekommt die gegen stelle eigentlich gar nicht mit das man auf dem Motorrad sitzt.

• H-Man

vielen dank für dein Feedback! Dann wird es wohl bei einem kurzen Tastendruck zum Herstellen des Intercoms bleiben, das funktioniert auf jedenfall narrensicher. Witzig, dass die Sprachbefehle tatsächlich nur für Radio und Musik zu funktionieren scheinen...
    Ewige Konversationen will ich auch nicht führen, primär geht es um Anhalte-/Routenwünsche (für Fotos etc.) oder um eine Mitteilung des allgemeinen Befindens der Sozia. Das ewige "Tipp tipp" auf den Rücken macht mich wahnsinnig, erst recht, wenn man sich dann wieder nicht versteht, extra nochmal anhalten muss (geht nicht immer sofort) usw. :rolleyes:

Ein Freund nutzt mit seiner Partnerin das Cardo G9x, die sind soweit zufrieden, haben aber teilweise auch Schwierigkeiten mit der Bedienung.

Gruß
    Helge

• Da wir mit 4 Selbstfahrern in der Familie unterwegs sind, haben wir seit vielen Jahren 4 Stück Cardo G9 in Betrieb, die sich alle zur gleichen Zeit in einer Art Online-Konferenzschaltung unterhalten, warnen, absprechen ... können, ohne Knöpfe zu drücken oder das System erst per Vox-Steuerung aktivieren zu müssen. Wenn man die beiden zur Verfügung stehenden Kanäle passend konfiguriert (A-B-B-A) und die B-Fahrer in die Mitte nimmt, bekommt man enorme Reichweiten - wir haben so schon über 4km überbrückt. Wenn die Verbindung dann, z.B. in den Bergen, ausnahmsweise doch mal verloren geht, reicht ein einfacher Druck auf eine der Verbindungstasten (A/B), sobald die Partner wieder in Funkreichweite sind.

Die Sprachsteuerung allerdings taugt auch nach dem 3. Update immer noch nix, der Rest funktioniert aber ganz ordentlich, wenn man sich mit der Zeit an die Eigenheiten des Systems gewöhnt hat (z.B. Reihenfolge beim Einschalten bzw beim Koppeln. Telefonieren geht sogar so gut, dass die Gegenstelle gar nicht mitbekommt, dass man gerade auf dem Mopped sitzt. Die Geräuschunterdrückung leistet nicht nur hier ganze Arbeit, sondern auch bei der oben genannten Kommunikation per Standverbindung. Da hört man allenfalls mal, wenn einer aus der Familie hart auf's Gas geht oder das Visier bei höherer Geschwindigkeit offen hat.

• Hat jemand von euch schonmal davon gehört:

Lexin LX-R6 Bluetooth Interphone

da kosten 2 Stück bei Amazon € 75,99,

ich glaube da kann man nix Falsch machen wenn man wie mein Kumpel und ich nur absprachen wg. Pause/Tanken usw. machen möchte.

Radio/Telefon usw. Interessiert mich überhaupt nicht.

a bissl wackeln derfs scho

• Lexin LX-R6 Bluetooth Interphone

Finde mal die kleinen Tasten mit den Handschuhen :lautlach:

@all
    eigene Systeme:
    hab nen älteres Cardo Packtalk Q2 – ganz ok, aber nicht perfekt (Sprachqualität)
    Dann 2013 das Midland BT Next – nicht viel besser in der Sprachqualität als das Cardo Q2, aber mehr Funktionen, daher auch bisl kompliziert

Aktuell das sehr günstige "BT-S2" von Gearbest – Preis/Leistung top, sprachlich etwas schlechter als die beiden anderen.
    :guckst du hier: https://www.gearbest.com/motorcycle-parts/pp_264923.html

weiteres:
    Konnte auf der EICMA ein paar SENA Geräte selbst testen.
    :staun: Da ist die Sprachqualität bisher am Besten gewesen (Bluetooth 4.1-Geräte!): 10R (ultraflach + klein), 20S

Interessant finde ich auch die neuere 10C Evo (Intercom + Cam in einem Gerät).

• @ Kay: ich kann das 19R wirklich empfehlen, gute Sprach- Qualität und recht stabile Verbindung zu anderem 10R auch in einer Gruppe

2011-2015 KTM LC4 620 EGS
    2015-.... KTM LC8 950 SMR

mit freundlichen Grüßen
    Stefan

• Unter allen Geräten die ich kenne, auch aus der Praxis, macht Sena die besten Geräte. Die kosten halt auch gut Geld.

Wir zwei fahren seit 2 oder 3 Jahren schon mit BT Interphone China Dingern und sind zufrieden. Bei dem Gerät meiner Freundin funktioniert einer der Lautsprecher nicht mehr, aber man kriegt sehr günstig neue.

Das sind quasi die Dinger hier, gibt es mit tausend verschiedenen Namen: https://www.amazon.de/UKSoku-Gegensprechanlage-Interphone-Wintersport-Kommunikation/dp/B0753FSQ1N/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1516642334&sr=8-3&keywords=bt+interphone

• SteVeAUT
    Das 10R, also wirklich das neue BT 4.1 System?
    Wenn Ihr in den Bergen, Wäldern im kurvigen Geläuf unterwegs seid, wie weit ist die echte Reichweite???
    Die geben bis über 900m an, was ich schon wenig finde. Da werden es wohl real nur 300m im o.a. Gebiet sein, oder?
    Kommt nämlich vor, dass ich mal stärker angase und Tati kein Bock dazu hat und dann sind wir schon mal 1km auseinander.

Phil Tonic
    Echt, die verlinkten? hatte damals im Thread angefragt, wer die kennt (gleiche Bauart, anderer Name :zwinker:)
    Wie weit könnt Ihr damit in Bergen, Wäldern mit kurvigem Geläuf auseinander fahren bei gutem Empfang?

• Ok, hat sich dann ja direkt erledigt. ist sowieso die ältere Technik gegenüber dem BT-S2.
    Nur das Drehrad bei deinem T-COM VB ist sehr interessant. Da nerven die 2 Knöpfe am BT-S2 wie bei den meisten BT Intercoms.

Kommt ja wohl demnächst die neue China-Generation mit mehr Reichweite und BT 4.1 raus. :zwinker: