Funk-Kommunikation aufm Mopped

  • Hi,


    nachdem wir schon mehrere Touren mit mehreren Personen durchgeführt haben, ist uns das Thema Kommunikation immer wieder aufgefallen. Handzeichen usw sind zwar schön, aber schnell mal eben sagen das man Tanken muss etc. führt manchmal zu gefährlichen Überhol-Aktionen um sich aufmerksam zu machen.


    Nun gibts einige von uns die bereits Cardo Systeme nutzen (Bluetooth, verschiedene Modelle). Sinn würde es natürlich machen, wenn man sich jetzt natürlich auch ein Cardo System kauft um sich eben hier mit "einzuwählen".
    Die Praxis sieht aber doch dann etwas anders aus. Aus den versprochenen 1,6km Reichweite (was bei Gruppenfahrten völlig ausreichend wäre) werden schnell nur 4-500m. Zudem ist die Häufigkeit der Ausfälle doch erschreckend hoch -> allein an 2 Fahrtagen mussten die Kollegen sich quasi bei jedem 2. Stopp wieder verbinden / die Verbindung neu aufbauen. Das würde mich nicht stören wenn das System nicht 450 Tacken fürs Doppelpack kostet... in meinen Augen fast unzumutbar.


    Meine Idee war es die "Fahrschul"-Option wieder aufzufassen.
    Gutes Funkgerät und Headset für unterm Helm. Lt. dem Internet kommt man so auf 1-2 km Reichweite (ich weiß das es hier variieren kann). Und das System sei wenigstens Zuverlässig. Zudem ist man für ein Set mit Headset um die 100-150eur los.


    Habt ihr Erfahrungen bzw. könnt Feedback zu euren Lösungen geben?


    Stier

  • Wenn wir in der Gruppe fahren, dann läuft das so ab, das vor dem Losfahren geschaut wird, wer die kürzeste Reichweite hat und dementsprechend wird nach einer Tankstelle geschaut. Wenn einer in der Gruppe ein Problem hat, hält der einfach an, die hinter ihm auch. Der vor ihm fahrende merkt irgendwann, ups, der is weg und wartet dann auch. So zieht sich das durch und spätestens an der nächsten Kreuzung trifft man sich wieder. Ganz problemlos ohne Headsets etc.


    Bei der Funklösung müssten ja dann alle auch ein Headset haben, das mit der Funklösung arbeitet, also wieder kosten für alle? Mein Headset von SENA kann z.b. nix mit Funk anfangen. Nur mit Bluetooth oder übers Handy.


    Kleiner Tipp noch: Zur Not, wenn alle ihr Handy verbunden haben, dann kann man auch kurz den Leithammel anrufen, wenn wirklich was Grobes sein sollte. Dazu sollten zumindest der erste und der letzte in der Gruppe natürlich die Nummern tauschen :ja:

    Chrom bringt dich nicht nach Hause!

  • Hallo ,
    wir haben 4 Cardosysteme
    schon miteinander gepaart .
    Die Geschichte funktioniert
    nicht schlecht , wenn nur die
    Geräte gepaart sind und kein
    Garmin oder sonstwas da=
    zwischenfunkt .
    Paarungen:
    Der 1. mit dem 2. und der 3. mit
    dem 4.
    Mit dem 2. Kanal verbinden sich
    dann der 2. mit dem 3.
    Dieser Viererverbund funktioniert
    gut über eine Gesamtlänge von
    oberhalb 1,5 Kilometer .
    Er bedarf natürlich einiger Übung .
    Wenn einer durch Überreichweite
    rausfliegt sollte man schon Wissen ,
    wer - wen - wie - wieder ins Boot
    holen kann !
    Also vorher Herumprobieren und
    nachher Umsetzen .
    Gruß Kurt

  • Ja gut, wie man sich in einer Gruppe verhält das wissen die meisten mittlerweile.


    Allerdings hat man bei Tagestouren immer mal wieder das Bedürfnis (zu 3 oder 4) mal anzuhalten um nen Foto zu machen oder zu Pinkeln o.ä. Oder man möchte einfach dem Hintermann mitteilen das da vorne rechts ne attraktive Blondine rumläuft...
    Sowas kann man nicht planen ;)


    Zu 3-4 scheint dieses Cardo wohl wirklich das einzige zu sein was wirklich (halbwegs) funktioniert. Schade das es hier keinen Standart gibt und sich alle die Lösung von einem Hersteller kaufen müssen.
    Ich werde mir doch wohl das Auslaufmodell G9X genauer anschauen müssen...


    Flo

  • Nach schlechten Erfahrungen mit anderen Geräten (Reichweite, Zuverlässigkeit, fehlende 4er-Konferenz, ...) haben wir uns für das Cardo G9 entschieden, weil damit ständig 4 Leute im Gegensprechbetrieb verbunden sein können. Die laufen nun seit zwei Jahren ziemlich problemlos, allerdings war es anfangs nicht so einfach, die jeweiligen Paarungen verlässlich hinzubekommen. Mittlerweile haben wir nicht nur ein Update eingespielt, sondern auch mehr Übung und Erfahrung mit diesen Dingern und nun klappt der Verbindungsaufbau und der Betrieb recht zuverlässig.


    Auch wenn mal jemand aus der insgesamt recht üppigen Reichweite heraus fährt, ist er spätestens nach einem Knopfdruck wieder drin. Allerdings muss ich dazusagen, dass wir die Dinger nur als Intercom einsetzen und jeder Fahrer immer das gleiche Gerät nimmt. Dadurch ist auch gewährleistet, dass jeder genau weiß, welchen Knopf man wann drücken muss, um zuverlässig diese ständige 4er-Konferenz aufzubauen.
    .

  • Beim Cardo Packtalk kann jeder Fahrer auch als Repeater fungieren, dadurch erweitert sich die Reichweite dramatisch - allerdings müssen natürlich alle Teilnehmer auch eine Packtalk haben.

  • Ich nutze in meiner 3 Mann Gruppe das Sena 10R, funktioniert wunderbar.


    Alle 3 von uns nutzen das gleiche Sena 10r, Handys und ein Navi ist verbunden... reichweite komplett ausreichend, da wir 3 den gleichen Fahrstil haben.


    Liegt flach am Helm, da der Akku extern ist, diesen hab ich sogar IM Helm platz :)


    Kann es nir weiterempfehlen.

    2011-2015 KTM LC4 620 EGS
    2015-.... KTM LC8 950 SMR


    mit freundlichen Grüßen
    Stefan

  • Desto mehr ich lese desto enttäuschter werde ich.


    Man hat wohl folgende Möglichkeiten (nur Kommunikation mit anderen Bikern):
    1. China Headset groß -> 6 Teilnehmer möglich, aber man muss jeden einzelnen Auswählen zum quatschen über die Mini-Knöpfchen am Gerät -> unpraktikabel.
    2. China Headset klein -> 2 Teilnehmer möglich, einfaches handling, gute Reichweite, nur 30eur Pro Kopf
    3. PWM-Funklösung -> VOX Sprachaktivierung wohl unzuverlässig, Push-To-Talk möglich dann aber Riesen Kabellage am Mopped, hohe Reichweite, relativ günstig
    4. Cardo Packtalk -> kann alles mit vielen Teilnehmern, teuer mit ca. 200 Pro Kopf (Duo Set)


    Sollte man also nur zu 2. quatschen wollen, also Bike2Bike oder FahrerzuSozius dann ist das kleine China-Headset sicherlich eine gute Alternative (relativ viele gute Bewertungen)
    Ich werde wohl auf nen Angebot vom Cardo warten bis zur nächsten großen Tour und nen Set mit nem Kumpel kaufen. Ich brauch zwar diesen ganzen Navi-Connect und Mp3 Player Krempel nicht, aber das ist wohl immer überall dabei


    Danke trotzdem für die Rückmeldungen

    Einmal editiert, zuletzt von Stier ()

  • Nicht so viel lesen, kaufen :ja:


    Hab auch viel gelesen und bin dann wegen der Preis-Leistung beim SENA SMH5 gelandet.


    Lässt sich auch universal mit anderen Herstellern verbinden, der Akku hält im Schnitt 8h MP3 Streaming und es lässt sich kinderleicht auch mit Handschuhen bedienen.
    Regen hat ihm bisher (~30.000km) nichts ausgemacht.

    Chrom bringt dich nicht nach Hause!

  • Ich habe das Sena 10 und meine Sozia das Sena 5.
    Kann diese Kombination mit Sozia nur empfehlen und schließe mich dem Vorschreiber an.

  • Nicht so viel lesen, kaufen :ja:


    Hab auch viel gelesen und bin dann wegen der Preis-Leistung beim SENA SMH5 gelandet.


    Lässt sich auch universal mit anderen Herstellern verbinden, der Akku hält im Schnitt 8h MP3 Streaming und es lässt sich kinderleicht auch mit Handschuhen bedienen.
    Regen hat ihm bisher (~30.000km) nichts ausgemacht.


    So hier aber die Frage:


    wieviele können hier in Konferenz babbeln? Wenns immerhin diese 4 wären ist das ja schonmal gut...

  • Das weiß ich ehrlich gesagt nicht, wir hatten bisher noch nie das Bedürfniss, das wir während den Touren groß Ratschen mussten :ja:


    Ich für mich hab das Sena eigentlich auch nur zum Musikhören und ab und an telefonieren.


    Würde ich jetzt aber regelmäßig in einer größeren Gruppe fahren, wo schon alle was von Cardo haben, dann wäre die Wahl auch eher auf ein Cardo gefallen.

    Chrom bringt dich nicht nach Hause!

  • Habe jetzt nicht alle Beiträge gelesen, vielleicht kam das auch schon mal.


    Also mein Mann und ich verwenden das Sharktooth-System.
    Funktioniert recht gut, und man kann mit einem Knopfdruck zwischen Navi, Hand und Intercom umschalten.
    Reichweite hat bis jetzt gut gepasst - waren vielleicht max. so 200-250 Meter.


    Ob sich damit auch 3 oder 4 Bikes zusammenschalten lassen kann ich allerdings nicht sagen.

    :winke:
    Grüßle Marie

  • Wie werden eigl die Ohrenpads festgemacht, kommen die hinter das Polster oder wie halten die?
    Wenn man die jedesmal beim Helm abnehmen und aufsetzen erneut rein futzeln muss, wäre das extremst nervig meiner Meinung nach.
    Und auch das mit dem großen Mic... Ich stell mir das alles total mega groß und nervig vor wenn ich die ganze Zeit das ding in der Goschen hab.. :denk:

    Gruß,


    690DukeR

  • Ich nutze nun schon seit mehreren Touren das Packtalk von Cardo im Verbund von 2 - 4 Geräten. Der Packtalk Modus funktioniert praktisch immer problemlos und das Gerät tut was es soll. Was mir am meisten gefällt ist, dass ich wie in alten Kabelzeiten einfach loslabern kann und trotzdem nicht den Lärm aus den anderen Helmen ertragen muss. Reichweite ist vielleicht 300 m, aber da sich die Geräte einfach wieder verbinden ist das kein Beinbruch. Kurzum, nicht perfekt aber nahe dran.

  • Wie werden eigl die Ohrenpads festgemacht, kommen die hinter das Polster oder wie halten die?
    Wenn man die jedesmal beim Helm abnehmen und aufsetzen erneut rein futzeln muss, wäre das extremst nervig meiner Meinung nach.
    Und auch das mit dem großen Mic... Ich stell mir das alles total mega groß und nervig vor wenn ich die ganze Zeit das ding in der Goschen hab.. :denk:


    Nein, man muss nichts fuzzeln.
    Normalerweise werden auf den Hartschaum im Helm (also unter die Polster) selbstklebende Pads aus Klettband geklebt, auf denen dann die eigentlichen Lautsprecherkapseln nur noch angeklettet werden. Je nach Ergonomie und Helm kann es allerdings erforderlich sein, bei der Erstmontage ein bisschen mit der Position der Hörkapseln zu experimentieren, um auch während der Fahrt die anderen klar und gut verständlich hören zu können. In einem Helm meiner Kinder musste ich auch mal etwas Hartschaum im Bereich der Ohren entfernen, weil die Hörkapseln schmerzhaft aufs Ohr gedrückt haben. Das ist aber mit einem scharfen Messer auch kein Hexenwerk.


    Auch das Mikrofon spüren normalerweise nur Leute, die gerne ihren Helm von innen abschlecken. Aber wer man das schon. Ansonsten klebt es unauffällig irgendwo vor dem Mund innen am Kinnschutz. Auch wer Klapphelm fährt, kann das Mikro in den klappbaren Kinnteil kleben, dann muss allerdings manchmal das Kabel verlängert werden, eine etwas fummelige Lötarbeit. Die meisten Klapphelmträger nehmen daher lieber ein Schwanenhalsmikro, dass auch beim Hochklappen des Kinnteils in seiner Position bleibt.
    .

    Einmal editiert, zuletzt von esemer ()