Hallo liebe KTM-Gemeinde,
vorab erstmal ein paar Worte zu meiner Wenigkeit und meinem Vorhaben.
Mein Name ist Arne Gliemann und ich bin in dem Formula Student Team der Hochschule Hannover aktiv.
Seit 2009 fahren wir einen Kawasaki ZX6R Motor, der von uns von Vergaser auf Saugrohreinspritzung umgebaut wird.
Ich konnte nun mein Team überzeugen für die Saison 2018 auf ein leicheres Antriebsaggregat zu wechseln .ein Motorrad kann nicht einzylindrig genug sein und ein Formula Student Wagen auch nicht.
Für
die kommende Saison wurde das Hubraumlimit auf 710ccm angehoben, was
die dicken Eintöpfe natürlich attraktiv macht und genau da stehe ich nun
vor einigen Fragen.
Geplant ist ein 690 Motor, für den eine Ansaug- und Abgasanlage Konstruiert wird.
Wichtig
für uns ist natürlich eine gewisse Verfügbarkeit von Komplettmotoren
und deren Ersatzteilen. Das sieht bei KTM schonmal ein bisschen dünner
aus, als bei dem Vierzylinder und grade deswegen möchte ich es vermeiden
aus unwissenheit einen Motor aus einer Baureihe zu kaufen, der nur mit
geringen Stückzahlen produziert wurde.
Es ist leider nicht so
einfach rauszukriegen, was an den Motoren über die Jahre verändert
wurde, denn jede Zeitschrift oder jeder Testbericht bezieht sich
(natürlich) auf das Motorrad und nicht auf technische Änderungen im
Motor.
Also nun mal ein paar Fragen, die mir evtl jemand beantworten kann:
Wenn ich das richtig recherchiert habe laufen die 690 LC4 Motore seit 2007 mit Einspritzung?
Wie
wird bei den Einspritzern der Ansaugtakt erkannt (Es ist kein
Nockenwellensensor verbaut, wenn ich richtig liege, MAP-Sensor?)? oder
wird alle 360° Eingespritzt?
Eine sehr weitreichende Frage: Was wurde denn über die Jahre an den Motoren verändert?
Auf
dem Gebrauchtmarkt lassen sich zum Beispiel grade Motoren der Baujahre
2007, 2009 und 2014 finden. In wieweit sind die Motoren und deren Teile
untereinander Kompatibel oder sogar gleich?
Ich denke das reicht erstmal an Fragen und ich danke schonmal im Voraus...
Mit freundlichen Grüßen
Arne Gliemann