Unterschiede zwischen den 690 Motoren

  • Hallo liebe KTM-Gemeinde,


    vorab erstmal ein paar Worte zu meiner Wenigkeit und meinem Vorhaben.
    Mein Name ist Arne Gliemann und ich bin in dem Formula Student Team der Hochschule Hannover aktiv.
    Seit 2009 fahren wir einen Kawasaki ZX6R Motor, der von uns von Vergaser auf Saugrohreinspritzung umgebaut wird.
    Ich konnte nun mein Team überzeugen für die Saison 2018 auf ein leicheres Antriebsaggregat zu wechseln :peace: .ein Motorrad kann nicht einzylindrig genug sein und ein Formula Student Wagen auch nicht.
    Für
    die kommende Saison wurde das Hubraumlimit auf 710ccm angehoben, was
    die dicken Eintöpfe natürlich attraktiv macht und genau da stehe ich nun
    vor einigen Fragen.


    Geplant ist ein 690 Motor, für den eine Ansaug- und Abgasanlage Konstruiert wird.


    Wichtig
    für uns ist natürlich eine gewisse Verfügbarkeit von Komplettmotoren
    und deren Ersatzteilen. Das sieht bei KTM schonmal ein bisschen dünner
    aus, als bei dem Vierzylinder und grade deswegen möchte ich es vermeiden
    aus unwissenheit einen Motor aus einer Baureihe zu kaufen, der nur mit
    geringen Stückzahlen produziert wurde.


    Es ist leider nicht so
    einfach rauszukriegen, was an den Motoren über die Jahre verändert
    wurde, denn jede Zeitschrift oder jeder Testbericht bezieht sich
    (natürlich) auf das Motorrad und nicht auf technische Änderungen im
    Motor.
    Also nun mal ein paar Fragen, die mir evtl jemand beantworten kann:


    Wenn ich das richtig recherchiert habe laufen die 690 LC4 Motore seit 2007 mit Einspritzung?


    Wie
    wird bei den Einspritzern der Ansaugtakt erkannt (Es ist kein
    Nockenwellensensor verbaut, wenn ich richtig liege, MAP-Sensor?)? oder
    wird alle 360° Eingespritzt?


    Eine sehr weitreichende Frage: Was wurde denn über die Jahre an den Motoren verändert?


    Auf
    dem Gebrauchtmarkt lassen sich zum Beispiel grade Motoren der Baujahre
    2007, 2009 und 2014 finden. In wieweit sind die Motoren und deren Teile
    untereinander Kompatibel oder sogar gleich?


    Ich denke das reicht erstmal an Fragen und ich danke schonmal im Voraus...


    Mit freundlichen Grüßen
    Arne Gliemann

  • Also: 2007 müsste ein Motor einer SM sein, hier sind andere Nockenwellen verbaut die meines Wissens etwas zahmer sind. Kurven dazu habe ich keine. Die Motoren haben sich kaum verändert, der 2014er hat gehärtete Achsen der Kipphebelrolle, jedoch wandern diese gerne mal und sollten gekörnert werden. Ab 2011 (Duke R) haben die Motoren mehr Hub, was den gesamten Hubraum auf 690ccm ansteigen ließ. Die vorherigen haben 654ccm. Ab 2010 ist die untere Bohrung am Pleuel DLC beschichtet worden, sollte aber grundsätzlich egal für euch sein.
    Einspritzzeiten kann ich dir nicht nennen, Nockenwellensensor gibt es keinen. MAP Sensor ist mir auch nicht bekannt. Denkt daran, dass bei so einem großvolumigen Einzylinder durch den 20mm Restriktor(falls ihr E85 fahrt 19mm) das Befüllen des Hubraums in einem Ansaugzug erschwert wird, wollt ihr den Motor aufladen, oder als Sauger betreiben? Grüße aus Schweinfurt von Mainfranken Racing und viel Erfolg beim Umstieg! Spätestens in Hockenheim nächsten Sommer können wir ja mal quatschen, würde mich sehr interessieren wie es gelaufen ist. ;)

  • Wenn ihr eine Abgasanlage samt Ansaugtrakt konstruiert, dann würd ich auf jedem Fall zu einem Motor einer Duke 5 von 2016 greifen, wenn sich der finanzieren lässt. Sämtliche Teile sind erhältlich, viele mechanische Probleme (vor allem Kipphebel) sind schon behoben, bei den ganz alten 654-ccm-Motoren können noch welche mit den schlechten Pleuellagern dabei sein. Die neuen 690er haben zwar eine Doppelkerzenlösung, jedoch könntet ihr versuchen, eine Anlage mit Euro4-Tauglichkeit zu konstruieren. Das gibts im orangenen KTM-Kleid nämlich noch nicht und hätte ein gewisses Neulandpotential mit Weitervermarktungsmöglichkeit.

    KTM-Haltbarkeitstestfahrer


    Dzt: 1290SDR'15+690E'20
    Alt: 690D'13+690E'10+990SMT'11+990SMR'09+640SM'00

  • Diner, da gehts um ein AUTO, da wird sicher keine Euro4 Anlage konstruiert die dann auch noch vermarktet werden kann - Formula Student...
    Teile sind auch bei den alten Motoren erhältlich, und müssen keine riesen Laufleistungen mehr zurücklegen. Doppelzündung ab Duke 2012 und SMCR 2014 habe ich noch vergessen zu erwähnen, stimmt.


    https://www.youtube.com/watch?v=9Az_V7400dE


    Die Ansaugung wird auch nicht motorradgeeignet sein ;) Also macht euch da keine falschen Hoffnungen.

  • So aus dem Gedächtnis die Änderungen bei den Modellen SMC und Enduro:


    2008 - 2010 654 ccm
    2011 654 ccm, geänderte Drosselklappensensoren, deshalb anderes Mapping
    2012 - 2013 690 ccm, deshalb anderes Mapping
    ab 2014 690 ccm, Doppelzündung, Ride-by-Wire, ABS, verschlüsseltes Steuergerät


    Die Änderungen bei der Duke waren i.d.R ein oder 2 Jahre früher, aber das können Dir andere besser erzählen.
    Bei den Einfachzündern bis 2013 wurde ein Steuergerät von Keihin verwendet, das man mit der freien Software TuneECU beliebig verbiegen konnte. Bei den Doppelzündern ist das Steuergerät verschlüsselt.
    Ein MAP Sensor ist im Drosselklappenkörper vorhanden und wird bei niedrigen Drehzahlen als Kennfeldparameter verwendet.

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • Ahh, das sind ja schonmal sehr nützliche Infos.
    Erstmal vorweg: Der Motor soll nun erstmal im Rahmen einer Bachelorarbeit als Sauger ausgeführt werden, ob danach noch an einer Aufladung gearbeitet wird bleibt erstmal offen.(Ich hoffe aber, dass sich danach noch jemand findet)


    Aus finanziellen Gründen werden wir auf gebrauchte Motoren zurückgreifen müssen und hierbei ist es eben nur wichtig, dass es möglichst viele davon gibt. Drosselklappe werden wir eine eigene verwenden , Steuergerät wird ein frei programmierbares und von daher ist tatsächlich nur das mechanische des Motors interessant.


    Passen die Köpfe mit Doppelzündung auch auf die Einzelzünder? das wäre natürlich klasse, dann könnte man sich auf die Motoren der Baujahre ab 2012 konzentrieren.


    Nur mal so aus reinem Interesse meinerseits, wie läuft denn die KTM Einspritzung? alle 360° und wenn nicht, woher weiß die Kiste, in welchem Takt sich der Motor befindet?


    Viele Grüße und vielen Dank!!
    Arne

  • Hallo Arne,


    vielleicht fragt Ihr einmal direkt bei KTM in Mattighofen an ob die Euch irgendwie unterstützen würden. Wäre doch eine Möglichkeit, direkten Support zu bekommen.


    Grüsse,


    Christian

  • Doppelzünder auf Einzelzünder - das klappt nicht so einfach.
    Hierzu gab's auch nen eigenen Thread im Forum. Einfach mal die Suche quälen.


    Nochmal zu den Motoren:

    • 2008 - 2010 alle 690er haben 654 ccm


    • 2011 geänderte Drosselklappensensoren
      Enduro, SMC + normale Duke haben 654 ccm
      Duke R hat echte 690 ccm und höhere Verdichtung


    • 2012 - 2016 alle 690er haben 690 ccm
      Duke hat schon ab 2012 Doppelzündung, Ride-by-Wire, ABS, verschlüsseltes Steuergerät
      Enduro + SMC-R gleiches ab 2014


    • ab 2016 neuer Kopf etc.


    An Eurer Stelle würde ich den Motor der 690 Duke ab 2012 bzw. der Enduro/SMC ab 2014 nehmen.
    Allerdings nur, wenn ihr nicht auf die Steuergeräte zugreifen müsst oder eigene passende frei programmierbare habt.


    Ansonsten doch lieber den Motor der Duke 3 R mit ebenfalls echten 690 ccm (2010-2011) oder der Enduro/SMC-R von 2012-2013.
    Diese haben nur 1 Steuergerät und man kann mit TuneECU drauf zugreifen und programmieren.

  • Hallo Christian,
    haben wir schon angedacht und wird sich auch zeitnah drum gekümmert, wenn die ganze Geschichte hier eingetütet ist.


    Wir werden den Motor mit einer eigenen Ansauganlage und Drosselklappe versehen und ein beschreibbares Steuergerät verwenden, also sind änderungen an der Drosselklappe oder deren Sensoren nicht wirklich relevant für mich.


    Hier in meiner Nähe steht auch gerade ein 2014er SMC-R Motor zu Verkauf, da sollte ich dann wohl ein Auge drauf werfen.


    Ich bedanke mich nochmal bei allen für die Ratschläge und dass ein bisschen Licht ins Dunkle gebracht wurde!


    Gute Fahrt!
    Arne