Der DISKUSSIONSTHREAD zum Spanbildthread - Diskussionen zu den geposteten Spanbildern gehören HIER rein!

  • ...wird bei Meguin unter 4-Takt Motorradöl gelistet...


    Ich sehe als Auswahl nur: PKW, leichte Nutzfahrzeuge, LKW und Omnibusse und landwirtschaftliche Fahrzeuge.
    Es will mir einfach nicht gelingen, auf deren Website auch nur ein einziges Mal das Wort "Motorrad" zu finden.


    Link?


    Grüße,
    Moritz

    E-Bike Fahrer reagieren, auf ihr Problem angesprochen, zunehmend gereizt.

  • Dem 690er 4Taktmotor mit nasser Kupplung ist egal ob er in nem Motorrad, nem LKW, nem Auto, nem Rasenmaeher oder sonstwas verbaut ist. Wichtig ist die Erfuellung der Oelspezifikationen die KTM vorgibt und das ist beim Megol Racer 10W60 von Meguin der Fall, da es ja auch die JASO MA 2 Norm, welche fuer die Funktion der Kupplung relevant ist erfuellt. Alles andere ist imo nur Marketing. *mytwocents*

  • Ist eigentlich ganz leicht zu finden ...


    Im Ölwegweiser gibt es nur die Kategorien PKW, leichte Nutzfahrzeuge, LKW, Omnibusse und landwirtschaftliche Fahrzeuge.
    Aber stimmt: Wenn man sich von der Hompepage durcharbeitet, stößt man auf die Motorräder.


    Dem 690er 4Taktmotor mit nasser Kupplung ist egal ob er in nem Motorrad, nem LKW, nem Auto, nem Rasenmaeher oder sonstwas verbaut ist.


    Klar, aber dem Getriebe nicht.


    ...da es ja auch die JASO MA 2 Norm, welche fuer die Funktion der Kupplung relevant ist erfuellt.


    Insofern also: :Daumen hoch:


    Grüße,
    Moritz

    E-Bike Fahrer reagieren, auf ihr Problem angesprochen, zunehmend gereizt.

    5 Mal editiert, zuletzt von cutrofiano ()

  • cutrofiano : 4 Mal hast du in der kurzen Laufzeit das Öl schon gewechselt? Paranoia?

    Hä?

    Erster Ölwechsel bei 1.000 km und dann jedes Jahr, so wie KTM das möchte, damit die Gewährleistung erhalten bleibt.

    Ich fahre noch Rad und sitze nicht den ganzern Tag auf dem Moped.

    Da sind + 10.000 km in 3 Jahren O.K. - auch ohne Paranoia ;-)


    Moritz

    E-Bike Fahrer reagieren, auf ihr Problem angesprochen, zunehmend gereizt.

  • Hallo Leute


    Ich habe seit kurzem die Fehlermeldung "Öldruck niedrig" und deshalb vorzeitig mal einen Ölwechsel durchgeführt. Ich habe vorrangig im Deckel des zweiten Siebes Späne und auch schwarze Plastikstückchen gefunden.

    Sieb2_Deckel.jpg


    Woher könnten die Plastikteile stammen?


    LG

    Burger

  • Von der Ketten Führungsschiene (Pos. 21) oder der Ketten Spannschiene (Pos. 19)

    Unbenannt.JPG

  • Sorry, habe meinen Post in den falschen Thread gestellt.

    Vielleicht kann ein Mod den Post hierher verschieben...


    Zur Frage:

    Wie kommt es zu diesem Kontakt zwischen NW Rad und Schiene?


    Diese Führungsschiene ist im Unterschied zur zweiten Schiene (der Steuerkettenspannschiene) ja "starr" im Steuerkettenschacht. Das bedeutet sie kann sich eigentlich nicht wirklich viel bewegen.


    Naja, und das Nockenwellenrad geht haarscharf an dieser Schiene vorbei, bzw. liegt besser gesagt sogar daran an...


    20200322_215633.jpg


    Minimal ist die Schiene beweglich, also 1-2mm kann sich die Schiene zu und entgegen dem Nockenwellenrad bewegen, aber im "Ruhezustand" liegt die Schiene am Nockenwellenrad an.


    Naja, und so arbeitet das Nockenwellenrad halt dann immer ein klein bisschen an der Schiene ??‍♂️


    Man könnte die Nockenwelle natürlich ausbauen und mit einem Dremel ein wenig Material an der Schiene abnehmen, sodass es hier zu keinem Kontakt mehr kommen kann, aber notwendig ist das in meinen Augen nicht unbedingt.

    Ich werd's vielleicht machen, aber nur weil ich den Motor ja sowieso draußen hab

    Einmal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • Ja wäre cool wenn da auch andere mal gucken wie das bei Ihnen ausschaut und hier dann Bescheid geben.

    Bei meinem "neuen" Motor hab ich da nicht darauf geachtet, aber da ich dann eh im Laufe der Saison die Nockenwelle wieder tauschen werde, werd ich da dann auch mal einen Blick darauf werfen.


    Wozu dieser Fortsatz an der Führungsschiene gut ist und warum der am Nockenwellenrad anliegt, erschließt sich mir jedoch auch nicht ganz :denk:

    Aber ich denke irgendetwas werden sich die Ingenieure bei KTM wohl dabei gedacht haben ??‍♂️

  • Als Grund für die Existenz dieser Schienenverlängerung an dieser Stelle kann ich mir nur Folgendes vorstellen:


    Im Zuge eine Volbremsung/ABS Bremsung/ruppigem Lastwechsel bei hoher Drehzahl kann es sein, dass die Antihoppingkupplung ausgehebelt (bis zum Anschlag gespannt wird) und dadurch von seiten des Hinterrades ruckelnde Schläge bis in den Ventiltrieb weitergeleitet werden. Der hydraulische Kettenspanner ist eher träge und kann sicherlich nicht so schnell auf dies rapiden Schläge reagieren, sodass die Steuerkette etwas mehr Spiel bekommt und so etwas weiter an dieser Stelle ausschlägt.

    Eine mit mehren tausenden U/min rotierende Nockenwelle bringt wohl genug Rotationskraft mit sich, welche von der Steuerkette im Falle eines Hinterradblockierers und der dadurch entstehenden Drehzahldiskrepanz zwischen Kurbeltrieb und Steuertrieb, erst mal abgefangen werden muss. Das widerum führ zu einer enormen Steigerung der Steuerkettenspannung, welche vermutlich kurzzeitig über dem Druck liegt, welchen der Kettenspanner dagen aufbringen kann. Dadurch wird die Steuerkette etwas lockerer und muss wo gegenschlagen ---> Schienenverlängerung in entsprechendem Winkel.


    Zumindest ist dass für mich die einzige Erklärung, welche diesen "Gleitschienenfortsatz" für mich sinnvoll erscheinen lässt.

  • Irgendetwas in der Richtung wird es vermutlich sein :ja:

    Ganz umsonst wird dieser Fortsatz mit Sicherheit nicht sein, deshalb werd ich hier den Dremel dann wohl doch nicht starten :nein:

  • Hab mir das jetzt nochmal etwas genauer angeschaut und ich denke mittlerweile dass dieser Fortsatz an der Führungsschiene dazu dient, um das Öl, das aus dem dahinter liegenden Ölkanal gespritzt wird, auf die gegenüberliegende Seite der Steuerkette zu spritzen (ähnlich einem Kettenöler)...


    20200325_010501.jpg


    20200325_010226.jpg


    Bei meinem anderen Motor war mir das nicht aufgefallen, da bei demontierten Kopf auch die sonst starre Führungsschiene zurückklappt und diese Ölbohrung dann nicht mehr durch die Schiene verdeckt ist

  • Kann ich mir ehrlich gesagt kaum vorstellen dass das Öl über diese Distanz so genau hingespritzt wird. Eher rinnt es in großen Mengen die Schiene runter. Wobei meine Theorie ist dann auch Bullshit, da der Schienenfortsatz ja hinter der Kette und dem Kettenrad liegt. so kann die Kette gar nicht dagegenschlagen *facepalm*.


    Btw.: Mich erstaunt immer wieder mit welcher Hingabe der Frauenschuh J. seine verdelten Motorteile signiert. Seine Initialen so hinzurotzen kann nicht jeder. :rolleyes:

  • Ist schwer zu sagen welche Funktion dieser Fortsatz genau hat.

    Komischerweise ist diese Ölbohrung hinter der Führungsschiene nämlich nicht mal im Schmierschema eingezeichnet ??‍♂️

    Die Rundung dieses Forsatz würde aber für meine Theorie sprechen und irgendwie muss die Steuerkette ja auch geschmiert werden.


    Die Lima und das Steuerkettenritzel an der KW baden zwar im Öl, aber halt auch nur so lange, solange der Motor steht. Sobald der Motor in Betrieb ist und sich das Öl im Umlauf befindet, ist da Ebbe angesagt und die Steuerkette würde nicht mehr geschmiert werden.

    Schwer zu sagen also ??‍♂️



    Btw.: Mich erstaunt immer wieder mit welcher Hingabe der Frauenschuh J. seine verdelten Motorteile signiert. Seine Initialen so hinzurotzen kann nicht jeder. :rolleyes:

    Da stimm ich dir voll und ganz zu :lol:  :der Hammer:

  • Wollte ich eh noch Bescheid geben...

    Bei meinem 2013er Motor gibt es diese Rotznase an dieser Führungsschiene auch nicht mehr...


    20200610_141630.jpg




    Der Ölkanal, welcher dahinter lag, ist aber nach wie vor vorhanden...

    20200610_141645.jpg