Der DISKUSSIONSTHREAD zum Spanbildthread - Diskussionen zu den geposteten Spanbildern gehören HIER rein!

  • Kann es nicht vielmehr sein dass dieser Abrieb nicht außen am Sieb drauf war, sondern im Sieb drinnen?

    Und kann es sein, dass es nicht das seitlichen Sieb war, sondern das vordere?


    Denn wäre es das seitlichen Sieb und wäre dieser ganze Abrieb außen drauf gewesen, dann dürfte hier hinter dem O-Ring kein Abrieb sein, denn hier steckt das Sieb im Siebdeckel drinnen und der O-Ring dichtet das Sieb ab, wodurch hier dann auch kein Abrieb hinter den O-Ring auf das Sieb gelangen kann


    sieb_unten.jpg


    Beim vorderen sieht das wieder anders aus.

    Hier wäre es sogar typisch dass bis zum O-Ring Abrieb zu finden ist.

    Der Abrieb müsste dann aber im Sieb gewesen sein und nicht außen drauf, was auch erklären würde wie du ihn so sauber vom bzw. aus dem Sieb gebracht hast.


    Also war es jetzt das seitliche oder das vordere Sieb?

  • Dann wird es so gewesen sein. Ich hab beide Siebe schon weg gelegt weil ich dacht ist nicht so schlimm und erst dann hab ich in das Sieb geschaut.

    Der Abrieb war im Sieb.

    Ich hab dann mit einem dünnen Schraubenzieher den Abrieb "herausgezogen".

    Also müsste es das vordere Sieb sein? Wir es von innen nach außen durchflossen?


    Beim anderen Sieb ist der Schmutz außen, aber wesentlich weniger.

  • Hallo,


    habe am Wochenende einen Ölwechsel am 2018er Euro 4 gemacht (~8tkm gesamt).

    Öl: LM 10W-50 4T Street Race Synth (~3tkm gefahren).


    In den Filtern und linken Ölsieb keine Funde. Allerdings im rechten Ölsieb eine solide Menge an schwarzem Abrieb. Scheint mir nicht wirklich metallisch bzw. nicht magnetisch. Material weißt Längsrillen auf. Könnte das von der Steuerkettenspannerschiene sein ? Vielleicht erkennt jemand die Partikel wieder …


    Würdet ihr jetzt Öl draufkippen und bis zur ersten großen Inspektion (10tkm) bedenkenlos weiterfahren ?


    7BD9FABB-B902-4685-946A-FC9C848C933C.jpg

    11DE870F-A550-40B8-9A8B-9DDC206970A0.jpg


    Hab die Bilder leider erst nach dem reinigen gemacht, da vorher alles sauber war und ich keine Funde erwartet hatte…

  • n den Filtern und linken Ölsieb keine Funde. Allerdings im rechten Ölsieb eine solide Menge an schwarzem Abrieb.

    Deine Angaben sind verwirrend bzgl links/rechts.



    @all

    Angaben sind immer IN Fahrtrichtung zu machen

    • links: Ölfilter
    • links: ÖlfilterSIEB
    • links: Ölablassschraube (magnetisch)
    • VORNE rechts: ÖlSIEB
    • rechts: Ölfilter


  • Hi, ich fahre eine Husqvarna 701 von 2016. Ich habe das Motorrad mit ca. 15k Km gekauft und vor kurzem einen Ölwechsel gemacht. Das Bike lief mit Motorex Öl. Den Magnet hatte ich fotografiert, die Siebe nicht. Beide Siebe hatten aluminium farbende wie Punkte im Sieb. Habe ich auch schon bei einem anderem hier gesehen bei dem es ein Pleulschaden war. Angehangen habe ich den Screenshot als Vergleich und meine Ölschraube. Muss ich Angst haben? Mein Vorbesitzer meinte eigentlich er habe alle 3000 Kilometer einen Ölwechsel gemacht. Sieht mir nicht danach aus. Grüße


  • Hallo ihr Lieben!

    Ich habe einen Eintrag im Spanbildthread mit Bildern gemacht:Der Spanbildthread - Post #189


    Was haltet ihr davon?

    Als Neueinsteiger in dieses schöne Hobby bin ich etwas beunruhigt, vor allem angesichts der bronzefarbenen Späne im vorderen Sieb.

    Da ich selbst jetzt das erste mal die Siebe geöffnet hatte, ist der Mist dort vermutlich noch nie rausgeholt worden. Die Schrauben waren auf jedenfall noch jungfräulich unvermackt.

    Beim Versuch bei 8700km das vordere Sieb zu öffnen, ist mir der 1/4'' Abtrieb geplatzt. Da habe ich es auf diesen Ölwechsel aufgeschoben.


    Gruß Kader

  • Ich glaube da kommt nichts positives auf dich zu :( sieht nach Pleuellager aus..... früher oder später wird da was kommen.

  • Ich glaube das das alles vollkommen normal und ohne Bedenken ist. Sieht nach Abrieb von der Kupplung aus.


    Wenn du für den Motor einen besseren Abriebschutz möchtest wechsel auf MOTUL 300V Offroad. (Empfehlung vom Piraten für die 690er Motoren)

    Wechselintervall max 5.000 km.


    Bei meinem 690 Motor sind Abrieb und Siebrückstände absolut minimal.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • sieht vollkommen normal aus.

    wenn du Bedenken hast, kannst du ja die Ölwechselintervalle vorziehen, gröbere Schäden kündigen sich im Vorhinein an und kommen nicht über Nacht.

    da kannst dann immer noch reagieren, wenn auf einmal grobe Späne im Öl sind oder ein Klopfen/Klackern etc hörst.

  • Bei den 640er bedeutet Goldstaub im Öl meist, dass das Pleuellager daherkommt, da aus Messing zwecks Notlaufeigenschaften. Ob das bei den 690ern auch noch so ist KA aber würd ich mal im Hinterkopf behalten.

  • Eigentlich nur aus meinen eigenen Erfahrungen. Vielleicht sieht es auf den Fotos halb so schlimm aus. Kann aber sagen das die goldige Farbe der Späne beim LC4 generell eher schlechtes prophezeit. Wie der Kollege nach mir schon sagt, der Schaden kommt nicht über Nacht und kündigt sich an. Somit fahren bis er mehr scheppert als er es sowieso schon tut ;)

  • Der Pirat empfielt das Motul, weil er mit denen einen Vertrag hat.

    Mein KTM Händler hat letztens beim Ventile nachschauen gesagt, ich sollte die Motul Plörre

    nicht nehmen, das Zeug taucht nichts.

    Öl ist wie Religion, jeder meint er glaubt an das Beste.

  • 2:1 ;) ich hoffe das Glück ist auf deiner Seite

    Keine Angst und weiter fahren. Sah bei meiner mit gut 20k km ähnlich aus.

    War im letzten Jahr bei 3 verschiedenen KTM Händlern, welche mir alle bestätigten,

    dass alles in Ordnung sei. Einzig den Kettenspanner habe ich gewechselt, so dass es

    hier auch was ruhiger geworden ist.

    Wenn man bis dato nur Japaner gefahren ist, machen einen solche Funde oder auch

    etwas lautere Geräusche leicht nervös. Da mus man wohl bei einem LC4 mit leben.

  • Der Pirat empfielt das Motul, weil er mit denen einen Vertrag hat.

    Mein KTM Händler hat letztens beim Ventile nachschauen gesagt, ich sollte die Motul Plörre

    nicht nehmen, das Zeug taucht nichts.

    Öl ist wie Religion, jeder meint er glaubt an das Beste.

    Abgesehen davon, dass dein Händler wohl auch einen Vertrag mit einem Ölhersteller hat - hat er die Aussage, warum das Motul schlecht sein soll auch präzisiert?

  • Abgesehen davon, dass dein Händler wohl auch einen Vertrag mit einem Ölhersteller hat - hat er dir Aussage, warum das Motul schlecht sein soll auch präzisiert?

    Hat er mit Sicherheit nicht

    Suzuki GSXR-600 K1

    KTM 690SM Big Bore

    Triumph Street Triple RS

    KTM 1290 Super Duke R 2.0

    Ducati 1299 Panigale (Track)

    Triumph Street Triple 675 R

    Aprilia Tuono V4 1100 Factory

    BMW S1000RR (Track)

  • Der Pirat empfielt das Motul, weil er mit denen einen Vertrag hat.

    Mein KTM Händler hat letztens beim Ventile nachschauen gesagt, ich sollte die Motul Plörre

    nicht nehmen, das Zeug taucht nichts.

    Öl ist wie Religion, jeder meint er glaubt an das Beste.

    Welchen Vertrag hat dein Händler?

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke: