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Na, ist auch für uns selbst so 'ne Art Datenbank, um die Entwicklung zu beobachten.
Okay, kostet zwar jedes mal 20min Arbeit extra, aber so what!? -
Sehr aufmerksam KlickKlack! Die habe ich am kleinen Smartphonebildschirm gar nicht recht gesehen! Wobei nicht alles sieht nach Spänen aus, kann auch Plastik sein dass oft auf den Sieben im Zuge der Produktion anhaftet/anklebt.
Hier ein Bild des Schmiermittelkreislaufs:
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Moin,
ja, sieht nach Kunsstoff aus. Aber nu tu mir mal wer schlau machen. Sieb 1 wird wohl von außen nach innen durchströmt, Sieb 12 von innen nach außen??
@ORB, in welchem Sieb waren die Kunsstoffpartikel?Grüße
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KlickKlack
richtig vermutet, ich hab beide – oder besser gesagt aktuell noch drei – 690 Duke an der Schrauberbacke
Die tiefergelegte 690 Duke 4 aus 2015 wird in Kürze verkauftBezüglich der schwarzen Späne im Sieb schrieb ich ja von meinem Verdacht der Steuertrieb-Spannschiene oder -Führungsschiene.
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Übrigens wäre es hilfreich, wenn ALLE, die die Bilder im Spanbild-Thread zur Verfügung stellen, diese auch in ner vernünftigen Qualität fotografieren/bearbeiten.
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@ORB, in welchem Sieb waren die Kunsstoffpartikel?
Nicht nur Bilder gucken, auch LESEN!
Wozu mach ich mir die Arbeit der Aufbereitung? Für Euch! -
Im vorderen Sieb waren die Späne.
Wie der Ölfluss wirklich ist kann ich mir gerade selbst nicht so recht vorstellen. Die Ingenieure versuchen tunlichst Späne aus dem Getriebe vom Kurbeltrieb fernzuhalten. Das erklärt auch die getrennten Filter und deren Durchflussreihenfolge. Ich selber hatte auch Späne im vorderen Siebdeckel (siehe 2 Post im Spanbildthread.) Diese können mMn nur vom frisch gefilterten Öl (Station 10) der kurbelwellenlager (Station 11) kommen und man findet sie im dann in Station 12, im Sieb noch bevor das Öl wieder in Richtung Getriebe (Station 13) gepumpt wird. Anders macht das doch keinen Sinn oder ??`? -
KlickKlack
richtig vermutet, ich hab beide – oder besser gesagt aktuell noch drei – 690 Duke an der Schrauberbacke
Die tiefergelegte 690 Duke 4 aus 2015 wird in Kürze verkauftBezüglich der schwarzen Späne im Sieb schrieb ich ja von meinem Verdacht der Steuertrieb-Spannschiene oder -Führungsschiene.
Moin,
dann hast Du aber gut zu tun
Also ist es das Sieb 1, von innen nach außen (Falsch) durchströmt aus dem Getriebebereich, wo sich Abrieb von den Steuerkettenführungen/-spanner sammeln können.
Grüße
Tante Edith: Also doch Sieb 12 von innen nach außen aus dem Kurbelwellenbereich. Ja, habe jetzt auch gelesen. Und ja, ist schon spät ich schrob ja selber "Sieb 1 von außen nach innen"
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Also wenn es wirklich das 12er Sieb ist (das in Fahrtrichtung vorne liegende), dann können laut Ölkreislauf keine Späne von der Steuerkettenschiene dort hingelangen. Andere Meinung?
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Also wenn es wirklich das 12er Sieb ist (das in Fahrtrichtung vorne liegende)......
Moin,
so schrieb es ORB im anderen Thread.
Grüße
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JA ist vorne.
Und wie das dort reinkommt – keine Ahnung.
Aber mir wird auf dem Bild des Schmiermittelkreislaufs auch nicht klar, WOHER das Öl vorne kommt.Weiß nur, dass einer der KTM_mechaniker mal zu mir sagte, dass öfters mal Kunststoffspäne von der Steuertrieb-Spannschiene oder -Führungsschiene dort zu finden seien. Ob das nun stimmt, kann ich nicht beurteilen. Aber woher soll es denn sonst sein.
Kann mir nur vorstellen, dass das linke Sieb alles aus dem unteren Motor ausfiltert und das vordere alles aus dem Oberkopf.
Der Abrieb von der Steuertrieb-Spannschiene oder -Führungsschiene gelangt in den Oberkopf und dann eben zum vorderen Sieb. -
Bitte um Hinweise von Eurer Seite!
Ist das Spanbild Eurer Meinung nach aufgrund der vorangegangenen Reparatur (neue Getriebeabtriebswelle, neuer Kupplungssatz) noch im Rahmen bzw
verständlich, weil das zB Abrieb der Korklamellen ist, oder sollte ich mir (zusammen mit dem "Kupplungsgeräusch") Sorgen machen?Die Ölwechsel davor wurden immer beim Service/der Überprüfung vom Händler gemacht, daher leider kein Vergleich, aber wenig scheint das ja nicht zu sein?
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normal ist das definitiv nicht.
Optisch sieht das wie ein aufgelöster Ölpapierfilter aus, aber auf deinen Bildern sieht man nichts. Evtl vom vorherigen Schaden?!
Wurde denn der Motor bei der Reparatur gespült etc?
Sind die Anhaftungen magnetisch?
Wurden die neuen Kupplugsbeläge vorher in Öl über Nacht gelegt?Würde die Karre links auf ne Bierkiste mit Brett drauf legen und den Kupplungsdeckel abnehmen und mir alles genau anschauen.
Beim Zusammenbau unbedingt Drehmomente laut Handbuch beachten! -
Vielen Dank für die Hinweise!
Ich hab' heute nochmal Öl gewechselt (ca 1.200 km seit dem vorigen Wechsel), diesmal gab's nur minimalst Späne (beim selben Sieb).
Außerdem hab' ich mir das alte Sieb nochmal genauer angeschaut und der Großteil der Masse ist irgendein Filz/Stoff/Papierzeug.
Insofern ist mein Gewissen bis zum nächsten Wechsel wieder beruhigt.
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@Cometeus,
habe ich das richtig gelesen du bist über 12.000 Kilometer ohne Ölwechsel unterwegs gewesen.
Dann noch mit dem Megol 10W60.
Verbrauch auf dieser Distanz 0,5 Liter.Frage mich jetzt was ist mit dieser bösen Ölverdünnung die hier gerne zur Diskussion steht.
Gruß
Norbert -
Jup, ueber 12000 mit Meguin Megol Racer. Ich selber habe im KFZ Sektor nal mein Handwerk erlernt und da dort oft weniger Öl/Zylinder teilweise die 3fache Distanz im Einsatz ist, gehe ich eher nuechtern an die Sache heran und fahre den Wartungsintervall von 10000 auch durch/kam jetzt auch mal drueber. Das Öl war augenscheinlich in gutem Zustand und roch gleich intensiv nach Benzin wie jedes andere Motoröl das in einem Ottomotor ein paar tausend km im Einsatz war . Ich habs nach dem Ablassen auch stehen lassen um abzuchecken ob viel Kondenswasser drin ist. Ueber Nacht setzten sich lediglich ein paar Troepfchen (vielleicht ein Teeloeffel voll) ab.
Zum Oelverbrauch selber kann ich nicht viel sagen, außer dass er bei meinem Motor doch im Vergleich zu anderen hier generell recht niedrig ist und das ich bspw. mit dem Motul 7100 sicher um 1/3 mehr Öl auf dieser Distanz gebraucht haette. -
Das zeigt doch das es mit günstigen Öl auch funktioniert.
Das Megol Racer ist für den Kurs einfach unschlagbar.
Gruß
Norbert -
Jup, ueber 12000 mit Meguin Megol Racer.
Das ist kein spezielles Motorradöl, oder?Grüße,
Moritz -
Meguin Megol Racer.
Mion,wird bei Meguin unter 4-Takt Motorradöl gelistet und in der Beschreibung steht
"Modernes Motorenöl das speziell entwickelt wurde für die Verwendung in extrem belasteten Viertakt-Motoren."
Grüße