Seitenständer hat Spiel

  • Hi,


    der Seitenständer meiner 1050er hat Spiel, d.h. der Seitenständer bewegt sich beim Abstellen unter Last nach außen, sodas die Kati schräger steht. Hoffe mal das das ein Garantiefall ist. Einen Vorfall dazu habe ich nicht vor Augen. Hat da Jemand Erfahrung mit ?


    Viele Grüße
    Eckart

  • aus meiner Sicht gibt es nur eine die oben durch geht. Die habe ich so fest wie per Hand möglich angezogen. Glaube aber nicht das die das Spiel bestimmt, sondern der Formschluss der Teile

  • Ist bei mir auch und empfand ich anfangs als sehr ungewöhnlich.
    Gund sehe ich in der schlelchten Anpassung im Gelenk, dort ist mehr Spiel als ich es von anderen Motorrädern gewöhnt war.
    Wenn dann der Untergrund bsp. eine Betonplatte ist, rutscht der Ständer nach außen.


    Wenn du aber mal gesehen hast wie das bei manch einer BMW 1200 GS aussieht, dann relativiert sich das wieder.


    Wenn du ein Pad unterlegst am Ständer dort wo die Maschine üblicherweise geparkt wird, rutscht sie nicht,
    aber ist die Frage ob überhaupt notwendig.


    An Schrauben anziehen hatte ich auch mal gedacht, aber wie fest willst du die ziehen, das es sich im Gelenk beizieht,
    ich glaube das würde mehr Schaden als Nutzen bedeuten.

  • Also bei mir wackelt und verschiebt sich da nix. Ich hätte dabei auch ein ungutes Gefühl. Irgendwann liegt das Mopped dann nämlich doch mal auf der Seite. Und wenn ich mit vollem Ornat und Gepäck unterwegs bin, dann nutze ich den Seitenständer ja auch, um über die Fussrasten aufzusteigen. Im worst case liegt ich dann unter meinem beladenen Mopped. Vollgetankt. Mit laufendem Motor.


    Ab zum Händler und neu machen lassen. Ihr seid doch eh alle noch in der Garantie. Da darf nix wackeln!

  • Hi,


    der Seitenständer meiner 1050er hat Spiel, d.h. der Seitenständer bewegt sich beim Abstellen unter Last nach außen, sodas die Kati schräger steht. Hoffe mal das das ein Garantiefall ist. Einen Vorfall dazu habe ich nicht vor Augen. Hat da Jemand Erfahrung mit ?


    Viele Grüße
    Eckart

    Macht meine auch, haben die drei 990iger die ich hatte auch gemacht. Nehme an das Spiel muß so sein.
    Mit Gepäck über den Seitenständer aufsteigen......das ist mutig und wenn ich mich erinnere, steht auch irgendwo in der Betriebsanleitung, dass das keine gute Idee ist.
    Wenn der Ständer natürlich soweit nach außen rutscht, aus der Grundstellung heraus, das Gefahr besteht, dass das Mopped abkippt (auf geraden Untergrund), dann paßt was nicht.
    Das sich Schrauben gelöst haben, das glaube ich nicht, oder besser, das würde mich wundern :ja: .

  • ja, das ungute Gefühl habe ich auch. Bin morgen auf der Intermot. Werde mal versuchen am Kati-Stand ne rückmeldung zu bekommen. Ist sowas Garantie ?
    Hab die TT-Verbreiterung drunter, trotzdem steht sie oftmals zu schräg

  • ..................
    Hab die TT-Verbreiterung drunter, trotzdem steht sie oftmals zu schräg

    Was für eine Federbeinstellung (Vorspannung) hast Du? Kann man das bei der 1050iger justieren? Möglicherweise ist das Federbein voll aufgedreht!

  • ich meine plus 2 Umdrehungen. Hat aber nichts direkt mit dem Problem zu tun. Ohne wegknicken würde sie richtig stehen. Und ja, sie knickt leichter im Gelenk auf festem Boden (Beton..)

  • Wenn meine auf dem Hauptständer steht und ich den Seitenständer mit der Hand hin und her bewege.......er hat Spiel im Gelenk...ich meine sogar mit einer Feder, die den Ständer wieder zurück zieht (im Gelenk!)........
    Um sicher zu gehen......Besuch beim Freundlichen!

  • .......er hat Spiel im Gelenk...ich meine sogar mit einer Feder, die den Ständer wieder zurück zieht (im Gelenk!)........
    .............................

    Es ist die große Rückhol-Feder, die im eingeklappenden Zustand auch den Seitenständer im Gelenk zurück holt.............das Spiel aufhebt, wenn der Ständer eingeklappt wird......
    Die Bolzenschraube ,#15 in der Zeichnung, muß bündig aus dem Ständergewinde raus sehen, ansonsten ist sie nicht richtig eingeschraubt......

  • Mich nervt das Spiel auch, aber vor allem weil ich es von meinem Vorgängermotorrad eben anders gewöhnt war.


    Hatte mir die 1050 in der Ausstellung später nochmal angesehen und die haben alle dieses Spiel am Seitenständer.


    Weiß nicht ob sowas Garantiefall wäre, denn sie steht ja sicher, nur bei festen Untergrund rutscht sie noch etwas schräger
    weil das Spiel im Ständer es zulässt; mehr nicht. Und so Experimente wie auf dem Moped mit Seitenständer sitzen mach ich eh nicht.


    Umfallen wird die so nicht und damit sehe ich kein Garantiefall. Ist halt nicht sauber gearbeitet, man könnte sicherlich es auch so fertigen
    das der Ständer oben in der Halterung nur das notwendigste Spiel hätte, was sich unten beim stehen dann eben kaum noch auswirken würde.


    Meiner Meinung ist auch der Hauptständer sein Geld nicht wert, wie der sich verbiegt wenn man mal am Motorrad wackeln muss wenn es aufgebockt ist (z. B.
    man will das Vorderrad drehen), das kenn ich besser.


    KTM macht tolle Motorräder, aber mit solchen Anbauteilen braucht keiner sich zu wundern wenn die Leute dann doch wieder bei BMW oder den Japanern landen....
    So ist die 1290 ja ein tolles Motorrad und sticht mir in der Nase, aber so Kleinigkeiten wie die beschriebenen nerven mich halt auch und dann ist der Preis auch ne Marke.

    Einmal editiert, zuletzt von Hans13 ()

  • Ich würde auch sofort zu BMW wechseln! :denk: :achtung ironie:

    ZX9R Bj97
    GS620RD Bj97
    ZX10R Bj08
    1050@ Bj15
    690SMCR Bj12
    1290S@S Bj17