Ruckeldes Fahrverhalten

  • Ich habe diesen Sommer eine Tour durch Skandinavien gemacht. Dabei habe ich die Kette nur jeweils gefettet und nicht nachgezogen. So hing diese am Ende der Tour durch. Als ich aus den Ferien zurück war, habe ich die Kette nachspannen lassen.
    Nun ruckelt es beim Fahren stark. Ich bin mir nicht sicher ob es von der Kette selber kommt oder ob es etwas am Getriebe ist. Sobald ich die Kupplung ganz leicht ziehe, verschwindet das Ruckeln. Aktuell habe ich 20.5k Kilometer gefahren.


    Habt ihr eine Idee an was es liegen könnte?

  • vermutlich ist die Kette ungleichmäßig gelängt, sieht man am variierenden Durchhang derselben

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • Ich habe ein Ruckelndes Fahrverhalten bei <4.000 U/min. Schlimm ist es bei Geschwindigkeiten unter 20 Km/h im ersten Gang. Bei mir sind nicht mal 7.000 Km runter.


    Wenn das Motorrad kalt ist (Aussentemperatur <15°C) und die ersten 1.000m langsam bewegt werden muss (30er Zone), dann ist sie richtig bockig. Sie nimmt das Gas an, um dann plötzlich fast absterben zu wollen. Nach dem Kupplung ziehen erholt sie sich wieder, um das gleiche nochmal zu beginnen :motzki: .

    KTM SAS (Bj18), Honda NC 750XA (Bj15), KTM Duke 390 (Bj13)

  • Ich habe ein Ruckelndes Fahrverhalten bei <4.000 U/min. Schlimm ist es bei Geschwindigkeiten unter 20 Km/h im ersten Gang. Bei mir sind nicht mal 7.000 Km runter.


    Wenn das Motorrad kalt ist (Aussentemperatur <15°C) und die ersten 1.000m langsam bewegt werden muss (30er Zone), dann ist sie richtig bockig. Sie nimmt das Gas an, um dann plötzlich fast absterben zu wollen. Nach dem Kupplung ziehen erholt sie sich wieder, um das gleiche nochmal zu beginnen :motzki: .

    Ja soweit ich weiss, ist dieser Verhalten normal. Bei mir passiert das auch auf der Autobahn mit 120. Sehr unschöne Nackenmassage

  • Was macht KTM anders, als andere 1 Zylinderhersteller? Ich fuhr bisher nur Roller und, lange ist es her, eine MZ 250. Dort gab es diese Probleme nicht. Zumal ich der Meinung bin, dass es diese Probleme nicht so ausgeprägt in der Anfangszeit gab.

    KTM SAS (Bj18), Honda NC 750XA (Bj15), KTM Duke 390 (Bj13)

  • Was macht KTM anders, als andere 1 Zylinderhersteller? Ich fuhr bisher nur Roller und, lange ist es her, eine MZ 250. Dort gab es diese Probleme nicht. Zumal ich der Meinung bin, dass es diese Probleme nicht so ausgeprägt in der Anfangszeit gab.


    Früher wurde noch nicht so viel Wert auf gerninge Abgasemissionen gelegt und die Motoren durften fetter laufen.

  • Sag uns doch erstmal was du überhaupt fährst.....


    Steht neben meine Profilbild ;) Duke 390 (2015)


    Hab sie nun zum Mechaniker gebracht, er wird die Kette austauschen nach 20'8k

  • Nein, da steht nichts:
    Pizza.jpg


    Diese Information hast Du vermutlich laut Einstellungen Deinen "Freunden" vorbehalten.


    Ah okay, mein Fehler. Sorry :D