SDR 990/ Heckrahmen richten/ AKRA Krümmer schweißen

  • Hallo Gemeinde,


    habe durch Lenkerschlagen meine SDR 990 aufs Kreuz gelegt.
    Nun
    ist einiges krumm/kaputt, ich überlege gerade ob es sich für mich lohnt
    das Teil wieder aufzubauen oder doch lieber zu schlachten.
    Kaputt
    sind nähmlich....Hinterrad, Heckrahmen verbogen, Akra Krümmer unter
    Motor zusammengedrückt, Akra-Tüten komplett kaputt, rechte Rastenanlage
    noch funktionstüchtig aber nur noch halb so lang, Lenker angeschrabbelt,
    Brems.- und Kupplungshebel abgebrochen, Rücklicht, Plastiks zerkratzt
    aber erstmal noch brauchbar, Tank scheint auch gestaucht (von oben) ist
    aber dicht und funktionstüchtig...


    Bin nun dabei für mich zusammenzutragen was noch gerettet werden kann und was neu werden muss....


    Ich
    bin der Meinung das man den Heckrahmen richten lassen könnte und den
    Krümmer schweißen da sich das zusammengedrückte Stück lediglich auf das
    Waagerechte Stück auf der rechten Seite unter dem Motor beschränkt
    (kaputtes raus flexen, neues Rohr einschweißen).


    Hat einer von euch für sowas Adressen bzw Erfahrungen, bzw Preise?


    Gruß,
    Patrick

  • Wahrscheinlich ist es einfacher und sicherer einem neuen Heckrahmen zu kaufen.
    Und auch einen Krümmer bekommst du sicher auch für kleines Geld. Sicher ist er verzogen.
    Einfach als Winterprojekt sehen.
    Hast du keinen Lenkungsdämpfer montiert?


    cu
    Marcus


    Gesendet aus dem Internet.

    cu


    Marcus


    V2 rulz !

  • Das denk ich nicht....die Teile sind relativ selten und wenns doch mal was gibt wollen die Leute daran reich werden.
    Da der Heckrahmen auch aus Stahlrohr ist bin ich mir ziemlich sicher das es noch haltbar sein sollte.
    Ebenso glaube ich das man den Krümmer noch retten kann...alles andere daran sitzt noch wie es sein soll, mir wurde in einem anderen Forum auch schon eine Adresse für Schweißarbeiten in Tschechien genannt.


    Wenn ich diese beiden Teile genüstig wieder hinbekomme würde ich sie evtl wieder aufbauen.....andererseits wird mir das dann zu teuer...

  • Schau mal in deiner PN-Box auf R4F... :grins:

    Success is like being pregnant: Everybody says "Congratulations!" but nobody knows how many times you got fucked!

    (www theft)

  • Servus,
    einen verlässlichen Krümmer-Schweißer (Akra SDR aus 2008) könnte ich auch dringend brauchen. Bei mir sind beide "Längsrohre", also li und re unter dem Motor deftik zusammen geschliffen.
    Wenn Jemand dazu Infos hat bitte sehr gerne her damit.


    Grüße Pete

    immer locker durch die Hose atmen :peace:

  • das rahmenheck solltest gebraucht für kleines Geld bekommen.


    wenn nicht, schreib mich mal an. hab noch eins liegen.


    die heckrahmen sind ja gleich, von daher gibt es da ein breites baujahrspektrum.



    krümmer kann man schweissen, aber das muss einer können.


    sollte ja Titan sein bei dem r serienkrümmer.


    und den gebraucht finden kannst knicken denk ich. da er sehr sehr selten ist.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Sowas is immer :kacke: , hoffentlich is dir weniger passiert als der SD.


    Krümmer is aus Edelstahl, sollte von einem Fachmann machbar sein. Die Frage ist ob es ein Rohr in den abmaßen gibt das müsste sonst aus Blech eingerollt werden. Auspufftopf könntest ja wieder Original fahren, Akra Pötte sind teuer und selten, allerdings je nachdem wie kaputt gibt's RepSätze.
    Im EBay Kleinanzeigen is grad ein SDR Krümmer für 550. Heckrahmen würd ich echt gebraucht kaufen sieht man oft im Netz für wenig Geld. Wenn du sparsam bist solltest unter 1000€ wegkommen das sollte sich doch noch auszahlen.

  • Der Heckrahmen ist aus Alu und ist ziehmlich zäh aber sehr elastisch, ich hab meinen auch umgebaut und ein Stück "verbogen"...um den zu richten brauchst du schon ne fähige Werkstatt mit brauchbaren Werkzeugmaschinen.
    Da kommst du mit nem Grauchten wahrscheinlich besser.


    Wenn dein Krümmer aus Edelstahl ist, dann kann dir das fast jede Edelstahlbude machen, wichtig ist aber das der Krümmer im angebauten Zustand wenigstens geheftet wird, sonst passt da nichts mehr.

  • wichtig ist aber das der Krümmer im angebauten Zustand wenigstens geheftet wird, sonst passt da nichts mehr.


    Yep, und da der SD-Kruemmer eh schon recht anfaellig fuer Spannungsrisse ist, sollte da auf jeden Fall drauf geachtet werden.

    Success is like being pregnant: Everybody says "Congratulations!" but nobody knows how many times you got fucked!

    (www theft)

  • Tank scheint auch gestaucht

    Nach deiner Beschreibung...hast einen richtigen Seitenschlag über`s Heck bekommen.
    Als erstes sollte der Rahmen vermessen werden! Wenn der Rahmen krumm ist...kannst das Teil schlachten. Ein Wiederaufbau rechnet sich nicht.


    Die Hauptsache ist, das dir dabei nix weiter schlimmes passiert ist! Metall und Plastik sind ersetzbar!


    Weitermachen...
    Bade :Daumen hoch: