Motor in alle Einzelteile zerlegen

  • Sieht jetzt schon so ein bisschen aus, dass einer der Nocke "riffig" sind. Kann aber
    jetzt vom Foto her täuschen. Fahr mal mit dem Fingernagel drüber.


    Kipphebel-Rollen würd ich so und so tauschen, macht man ja auch so bei 10-15.000km

    - LC4,06
    - RC8,08, Track only

  • die welle und die lager sind hin.


    da darfst dir neue holen.


    Das Problem ist, die Lauffläche der Nockenwelle ist bearbeitet. und diese härtung fehlt schon teilweise.


    deswegen wirst da nicht lange Freude haben.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Hello!


    Ja das ich die Kipphebelrollen tausche, hatte ich eh beschlossen. Jedoch widersträubt mich der Gedanke extra eine Nockenwelle zu kaufen. Die kosten 200,-


    Kann man sowas gebraucht kaufen oder ist eher davon abzuraten?


    Lg Thoss

  • Servus Leute!


    Ich hab heut ein bißchen weiter gebastelt und bin wieder auf ein Problem gestoßen. Die Schwungscheibe hab ich endlich nach etwas Anstrengung herunter bekommen.
    Jetzt beim Zylinderkopf allerdings, bekomm ich den Kopf nicht runter. Habe alle Schrauben und Muttern gelöst, jedoch hat sich eine so fest gefressen, dass selbst mit Schlägen darauf, sich der Zylinderkopf nicht löst. Habt ihr eine Idee außer das heilige WD40? :knie nieder:
    Ich fass es nur nicht das selbst mit Schlägen der Schraubbolzen nicht durchrutscht.
    Ich bin für jede Idee dankbar.


    LG Thoss

  • Wurde da mit dem Schlosser-Hammer auf den Stehbolzen gehauen? Sieht a bisserl mitgenommen aus.


    Helfen kann man sich da, indem man mit einem Schonhamer runderhum bedachte Schläge bei der
    Dichtfläche gibt.
    Wenn das auch nichts hilft probier den Kopf ein bisschen anzuwärmen (heißluftföhn)

    - LC4,06
    - RC8,08, Track only

  • Servus!


    Ja ich hab eh alle Schrauben schon draußen. Auch die neben der Nockenwelle.
    Ja ich hab schon auf die Schraube geschlagen. Der Zylinderkopf bewegt sich auch. Aber der blöde Steckbolzen rührt sich nicht. Der gesamte Kopf hängt nur mehr an diesem Bolzen. Ich habe es schon versucht mit nem Heißluftföhn aber trotzdem keine Wirkung. :zorn: Werd es mal mit einer Lötlambe versuchen.


    Aber so ein verdammtes Ding. Hab mich echt geärgert weil ich eigentlich schon weiter sein wollte. Wollte schon zum Getriebe vorstoßen. :motzki:


    Lg Thoss

  • Das mit dem kopf ist aufjedenfall nicht so geil,


    zu meinen simson zeiten wurde einfach ein schraubendreher in die dichtung gehauen mit hammer... :polizei: aber bei der Kati ist das glaube keine so gute idee.


    ich habe aber mal nen tip zu deinem Schwungrad, (gibts auch ein Video vom Pirate Racing dazu)


    einfach ein schönen groben lappen auf der Kupplungsseite Zwischen getrieberitzel und Kupplungskorb stekcen, das verkeilt sich so gut das du kein 90€ werkzeug von ktm brauchst :zwinker:


    https://www.youtube.com/watch?v=_UOSeqXbp5g ab 16:10 min. :applaus:

  • Danke für den Tip mit dem Fetzen. Aber ich habe mir schon über Amazon so ein Teil gekauft. 25,- im nachbau und hat super funktioniert.
    Musste zwar die Schenkel mit der Flex etwas schmälern aber hab schon alles gut runter bekommen.
    Ja ich weiß das Schläge Richtung Zyinder Kopf nicht sooo toll sind. Vor allem weil das alles Aluminium ist und somit sehr weich. ich hab schon mit der Ratschenverlängerung und einem Schlegl drauf geklopft. Keine Chance, das Ding rührt sich nicht. Ich muss irgendwie den Rost brechen in der Führung. Ich werde es wirklich mal mit Lötlampe und eventuell Vereisungsspray versuchen.


    Lg Thoss

  • Danke für den Tip mit dem Fetzen. Aber ich habe mir schon über Amazon so ein Teil gekauft. 25,- im nachbau und hat super funktioniert.
    Musste zwar die Schenkel mit der Flex etwas schmälern aber hab schon alles gut runter bekommen.
    Ja ich weiß das Schläge Richtung Zyinder Kopf nicht sooo toll sind. Vor allem weil das alles Aluminium ist und somit sehr weich. ich hab schon mit der Ratschenverlängerung und einem Schlegl drauf geklopft. Keine Chance, das Ding rührt sich nicht. Ich muss irgendwie den Rost brechen in der Führung. Ich werde es wirklich mal mit Lötlampe und eventuell Vereisungsspray versuchen.


    Lg Thoss

    jap das mit dem einspray ist ne gute lösung, es gibt auch sprays die haben öl und eis in einem, wenn sich das metall dann zusammenzieht läuft gleich das schmiermittel in die gewinde rein.( oder halt erst einsspray und dann nochmal wd40 hinterher direkt.) wenn da ne dose je drauf geht ist ja auch egal, kost vergleichsweise wenig im gegensatz zu nem neuen zylinder oder kopf.


    Viel erfolg bei dem kram weiterhin.

  • Grüß Euch!


    Steckbolzen ist durch. Yuhuu. Zylinderkopf ist unten. Kolben ist unten. It works. :knie nieder:


    Jetzt brauch ich aber einen Ritzlabzieger für das Primärritzl. :weinen:


    Doch auf Amazon findet man schon gute günstige.


    Lg Thoss

  • Servus Community!


    Motor ist zerlegt. :Daumen hoch: Die Lager sind auch schon fast alle draußen. Schaut richtig cool aus. Jetzt gehts um Ersatzteile Ausschau halten. Und ich bin gespannt auf das zusammenbauen und dann das erste mal starten. :sabber:


    Lg Thoss

  • Grüß Euch! :winke:


    Nachdem ich gestern wieder bei meinem orangenen Dealer war :rolleyes: , entstand die Diskussion, was tauscht man wenn man den Motor schon einmal komplett zerlegt.


    Und möchte ich euch fragen. Ich ging davon aus, dass man die Pleuel Lager einzeln bekommt. :denk: Dem ist nicht so. Man bekommt nur das komplette Pleuel mit den Lagern und es kostet 300,- Euronen. :zorn: Meines ist eigentlich noch in Ordnung. Meine Katie hat jetzt ca. 12tsd km runter. Und mir widerstreubt der Gedanke, jetzt unnötig 300,- auszugeben. Wie seht ihr das?


    Des weiteren Meinte er, die Steuerkette sollte auch gleich getauscht werden. Okey, lass ich mir einreden. Doch in wieweit tritt wirklich Verschleiß auf bei der Steuerkette? :denk: Ich habe sie mir angesehen, und sie sieht aus wie neu.


    Somit bitte ich euch, eure Erfahrungen bezüglich Pleuellager und Steuerkette mitzuteilen.


    Lg Thoss

  • Soviel ich in den letzten Jahren mitbekommen hab, ist die Steuerkette das Teil,
    dass bei einer LC4 am wenigsten verschleißt. Die würd ich also lassen.


    Zum Pleuel. Mir hatte das vor 2 Jahren der Frauenschuh Sepp gemacht. (den ich dir auch nur empfehlen kann) Soviel ich weiß
    hat das schon so viel gekostet mit Arbeit un allem :denk:

    - LC4,06
    - RC8,08, Track only

  • Also du meinst die Steuerkette kann ich beruhigt übergehen.


    Zum Pleuel, Ja ich habe viel darüber gelesen. Und so wie es die meisten beschreiben, ist es schon eine öftere Fehlerquelle.
    Hast du Erfahrung mit Pleuel im Nachbau? Laut KTM (wie kann es anders sein) meinen die, dass die Qualität nicht gut ist und auch die Lager und der Pleuel selber nicht so hart gegossen sein. Dafür würde er nur ~200,- kosten.
    Dann kommt dazu, das ich selber die KW nicht zerlegen kann aufgrund von Spezialwerkzeug und erhitzen der Hülsen der KW Lager, welche oben sitzen und ich somit nicht die KW teilen kann. und das ausmessen und zentrieren würde ich auch einem Profi überlassen. Kosten fürs das zentrieren und einbauen des Pleuels sind wieder ca. 150,-
    und irgendwie steigen die Kosten ins unermessliche. :weinen:


    Lg Thoss

  • steuerkette kannst du denke ich auch drin lassen, meine kati hatte bei 39000km nichts an der kette, hatte ne neue da liegen aber habe ich dann nicht eingebaut.


    wegen dem pleuel, würde ich mal bei pirat oder eben beim Frauenschuh nachfragen was es kostet die kurbelwelle hinzuschicken und das nadellager zu tauschen (und soviel ahnung haben die beiden, um zu sagen ob das pleuel neu muss oder noch geht) und dann sagen die dir sicher auch die preise mit und ohne pleuel samt einpressen des ganzen krams.

  • Hallo Leute! :winke:


    Es geht nun an das zusammen bauen. :peace: Und mir fehlt noch ein komplett Dichtungssatz. Hat jemand Erfahrung mit einem guten Nachbau? Original kostet er ca. 200,-. Wobei ich im INet auf einige gestoßen bin, die ca. 110,- kosten. Allerdings bin ich mir unsicher ob diese auch wirklich passen und vor allem ob die Stärken der Dichtungen dann auch wirklich passen. :denk:


    Vielleicht hat ja schon jemand mal selbst einen gekauft.


    Lg Thoss

  • Grüß Euch!


    Hat niemand schon mal einen Dichtsatz im Nachbau gekauft? Wäre echt dankbar für einen Link zu einem Dichtsatz der wirklich passt.


    Lg Thoss