Motor in alle Einzelteile zerlegen

  • Hallo Leute!


    Ich wollte euch mal fragen wie tragisch es ist, den kompletten Motor einer 640er komplett zu zerlegen.
    ich muss so ziemlich sämtliche Lager tauschen. Habe mir extra ein original Werkstättenhandbuch gecheckt und möchte mich nun über den Winter dran machen.


    Abgesehen von ein paar Spezialwerkzeugen (welche aber recht günstig zu kaufen sind), trau ich es mir zu.
    Doch was ich nicht weiß, braucht man für bestimmte Lager eine Einpressmaschine? Oder bring man die Kurbelwellenlager und Getriebelager auch so auf die Wellen? Sollte ich es mit herkömmlichen Werkzeug schaffen? :denk:


    Liebe Schraubergruß
    Thoss

  • wir haben uns mit wärme und Kälte geholfen...
    lager ins gefrierfach - ca 2-3 Stunden.


    lager raus holen und Gehäuse mit heißluftföhn aufheizen.


    dehnen sich aus - lager haben sich zusammen gezogen und können dann leicht mit einem schohnhammer reingeklopt werden. is zwar nicht ideal aber geht. natürlich nur erwärmen und nicht schmelzen

    :driften: :wheelie:

  • Moin,


    für meine EXC hatte ich nen Mini-Backofen vom schwarzen Brett/Kleinanzeigen für nen 10er geschossen.
    Kühlschrank mit Eisfach in der Werkstatt hilft für Bier und Teile runterkühlen.


    :prost:
    Jan

  • Servus
    ich hab mal eine 620er zerlegt , das geht Komplett ohne Spezialwerkzeug. So viel ist da nicht um . Zeit nehmen und das Werkstatthandbuch hilft schon viel.
    Und bei Kälte Einwirkung auf bestimmte Teile zum schrumpfen , lieber einen tag länger im Gefrierschrank lassen und man spart sich den Hammer.
    Christoph

    Habedieehre and don´t forget to rock and :wheelie:
    Christoph

  • Sehr kuhler Tip mit Gefrierfach.
    Ich danke euch. ich freu mich schon irgendwie alles zu zerlegen. Ich hoff nur es erwartet mich kein Horror nachdem laut KTM die Lager getauscht werden müssen und ein Rasseln zu hören ist.


    Ich werde euch am laufenden halten.


    Lg Thoss

  • Abzieher für's Pol Rad wäre günstig (Achtung Links gewinde)


    Aber warum meinst du alles zerlegen zu müssen?


    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

  • Geht ihm genauso wie mir.


    Motorschaden mit Lager kurbelwellenlager schaden etc. Spezial Kolben und grösserer Zylinder machen das ganze extra teuer.
    Bin momentan nur bei Ersatz Teil kosten bei Ca 1200 Euro.

  • Jab. genau das ist das Problem. Und KTM will 1900,- dafür. Da mach ich es lieber selber.
    Was mich etwas ärgert, ist, dass es absolut keine teile im Nachbau gibt. Alles nur original.
    Aber ich bin gespannt ob wirklich alles notwendig ist.


    Laut KTM brauch ich folgende Teile:




    58430099200 Dichtungssatz
    56530123000 Zyl Rollenlager NJ207 ECP C3
    58030082000 Zyl Rollenlager NJ306 C3
    58430032000 L-Ring
    58330932100 Minutenring
    58330031300 Ölabstreifring
    0625160040 Rillenkugellager
    0412174012 Zyl Rollenlager NJ203 ECP C3
    0835100456 4x Stiftschraube
    56533093000 Nadellager RNA4902XL
    58533025000 Zyl Rollenlager BC1-0076A
    49030023000 Zyl Rollenlager NJ205
    56533093000 Nadellager RNA4902XL
    51033031000 Sicherungsblech
    58033090000 Nadellager RNA 4903
    0625060016 2x Rillenkugellager 6001.2RSR C3
    58036013000 Steuerkette C107C/100 Rollen
    59039093100 Zündkerze


    Lg Thoss

  • hab mal geschaut bei den kurbelwellenhauptlager.


    da war der zubehör eher noch etwas höher als der händler.


    von daher hast in dem bereich eher wenig luft zum sparen.


    dichtungen und kolben, da findest gutes material zum günstigen preis normal.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Ja danke. Ich hab eh auch schon viel recherchiert, und alle sagen mir aber, das die Teile im Nachbau gesperrt sind.
    Und manche Teile sind eh original besser. Wie zum Beispiel die Kolpenringe. Also da würde ich eh nicht sparen. Dafür hab ich gesehen, das man bei einem komplett Dichtungssatz ca. 100,- sparen kann. Da ist wiederum die Frage, wie genau dann die Dichtungen passen.


    Aber ich werde berichten wenn es soweit ist.


    Lg Thoss

  • Servus
    Ich hab damals die Lager bei Ludwig Meister gekauft und ich muss sagen das hat sich nicht wirklich gelohnt.
    Bis mann alle Lager gefunden hat , dauert ewig , dann sind einige lager gesperrt also nur bei KTM zu bekommen und die sind dann nicht mal so teuer.
    Ich würde mir das nicht mehr antun. Ab zum freundlichen und bei dem mal nach fragen.
    Christoph

    Habedieehre and don´t forget to rock and :wheelie:
    Christoph

  • Hello liebe Gemeinschaft. :winke:


    Es geht voran. Motor ist mal draußen. Bin aber dann nicht mehr weiter gekommen, weil am Steuerkettenritzl keine Markierung für den OT zu finden ist.
    Ist es egal wenn ich es nach Gefühl mache? 1. Seiht man den OT sowieso wenn man bei der Zündkerze rein sieht und 2. spürt man den OT auch. Und die Fixierschraube für die Kurbelwelle geht eh nur rein wenn der Kolben richtig steht, oder? :denk:
    Und ich werde selbst dann eine Markierung einstanzen um es beim zusammen bauen wieder in die richtige Position zu bringen.


    Vielleicht habt ihr ja einen Input für mich.


    Lg Thoss

  • Wenn ich mich richtig erinnere, dann ist die Markierung auf dem Zahn selbst. löse mal den Kettenspanner und hebe die Kette ein wenig von Zahnrad. Dann solltest du schon eine Markierung finden ;) viel vergnügen :)

  • Hey Leute!


    ich hab noch eine Frage. Ich habe ja etwas oben im Threat die Teile Liste geschrieben, mit den Teile die KTM tauschen wollte/würde. Nur es gibt so viele Lager. Gerade beim Getriebe. Wie kommt die Fachwerkstatt genau auf diese speziellen ohne den Motor überhaupt zerlegt zu haben? Ist das Erfahrung oder einfach nur geschätzt? Woher wissen die das nicht vielleicht auch noch andere Lager getauscht werden müssen? :denk:
    Ich hab mir nun die Mühe gemacht und jedes einzelne Lager, welches KTM vorschweb, auf Explosionszeichnungen heraus gesucht, und werde aber immer stutziger warum KTM genau diese Lager tauschen würde. :kapituliere:


    Habt ihr eine idee?


    Lg Thoss

  • Tipp nimm verschiedene Behälter für die Schrauben, einen zum Ausbau,einen für die Anbauteile einen für die Deckel,....
    ich hatte eine 620er (best Bike i ever had von KTM)
    hol dir die Reparaturanleitung dort hast du eine genaue Übersicht.
    Bei mir und meinen Freunden war z.b. bei 30t km schluß mit den Kurbelwellenlager.
    Die Lager bekommst du auch so gezogen, große Nuß wo du das Lager einpresst, kleine Nuß (sie sollte genau auf den Lagersitz passen) Gewindestange durch ziehen und mit 2 Muttern raus ziehen,
    andersrum das selbe, aber nicht ganz rein ziehen sondern klopfen du hörst am Geräusch wann das Lager an liegt

    MoGG - Member of the GAGA Group

  • GEORG:


    Danke für die Tip. Ich komm eh immer mehr auf den Geschmack Mc Guyver zu spielen weil ich es eine Frechheit finde, was manch Werkzeug von KTM kostet.
    Alleine der Schwungradhalteschlüssel ~90,- Euronen. :zorn: Das ist ein Wahnsinn für ein so simples Ding.


    Lg Thoss

  • Servus.


    Ich habe vergessen zu sagen, dass meine Duke ein bischen optimiert wurde. 105er Zylinder und Frauenschuh Kolben. Vergaser geändert und Kopf optimiert. Ergebnis: fast 70 PS am Hinterrad.


    Problem: Haltbarkeit des Motors.


    Keine 15tkm dann ist es wieder soweit. Motor zerlegen und komplett instandsetzen.


    Ich lager ihn dann komplett neu und mache auch Ölpumpen und Kupplung wieder Neu.


    Darum Materialkosten mit Zylinder beschichten neuer Kolben und Lager Kurbelwelle neu Lagern etc...... ca. 1600€


    Mich störts aber nicht. Ist ein Sportgerät und wird artgerecht gehalten.


    Quasi Hybrid: braucht Reifen und Benzin:-)

  • Hallo liebe Geminschaft!


    Es geht voran. Kupplung ist schon draußen. Und die Markierung für den OT hab ich auch gefunden. :applaus: Nur das Schwungrad hab ich noch nicht runter bekommen. Die Schraube sitzt so fest, das ich alleine es nicht geschafft habe, dass Schwungrad zu fixieren und die Mutter zu lösen. :kapituliere:
    Aber ich habe mir jetzt nochmal die Nockenwelle und die Kipphebel angeschaut, nachdem man ja sehr viel über die berühmten Kipphebel ließt. Ich habe unten Fotos begelegt. ich würde gerne eure Meinung dazu hören. Die Nockenwelle und die Rollen der Kipphebel weißen zwar normale Beanspruchungsspuren auf, jedoch sind sie nicht uneben oder eingearbeitet. und die Rollen der Kipphebel sitzen auch fest und haben kein Speil. Muss da trotzdem etwas gemacht werden? Nockenwelle abgeschliffen oder dergleichen? :denk:


    Lg Thoss