15000er Service

  • Eine Frage zu den verwendeten Zündkerzen (wegen einem passenden Kerzenschlüssel):


    NGK verdreht offensichtlich die Zündkerzentypen für die Supermotor und Adventure --> KR8DI und LKAR8BI9


    Die KR8DI hat ein 19mm langes M12 Gewinde und eine 16er SW --> https://www.ngk.de/nc/produktf…SUPERMOTO%20R/KR8DI/7479/
    Die LKAR8BI9 hat ein 26,5mm langes M12 Gewinde und eine 14er SW --> https://www.ngk.de/nc/produktf…ENTURE%20R/LKAR8BI9/7471/


    Das sind ja drastische Unterschiede, sind die Zylinderköpfe der 990 EFI zwischen den Baujahren so unterschiedlich?


    Gruß
    Helge


    [edit]
    Ich habe einfach mit KTM Team West telefoniert, der passende Zündkerzenschlüssel kostet nur 6,50€ (78029072000), die LKAR8BI9 mit der SW14 ist definitiv die richtige Zündkerze.

  • Für die Zündkerzen habe ich auch einen Proxxon - der mit 3/4 Zoll passt besser als der mit 1/2 Zoll Anschluß - gehen aber beide. Fahre allerdinge eine 950er - weiß nicht ob es da Unterschiede gibt!


    Bin auch gerade bei der 15.000er und habe letztes mal das sündhaftteure Kühlmittel bei KTM gekauft - aus Zeitmangel/Faulheit. Wo kaufst du deins (Kühlwasser Silikatfrei G12+ (5 Liter Kanister) - und gibt es da noch etwas zu beachten? Mischen mit destillierten Wasser z.B.??


    Gruß,
    Elli

  • Habe Öl und Kühlwasser vom Oeldepot24.de bestellt, da hole ich auch immer mein Autoöl. Das Motorex 5.0 ist völlig überteuert und auch nicht besser wie normales Glykol-Kühlmittel.
    KTM schreibt in der Rep-Anleitung kein spezielles Kühlmittel vor, aber mit dem Silikatfreien macht man nichts verkehrt. Hatte erst über Engine-Ice und Co nachgedacht, aber das ist wohl ziemlich rausgeschmissenes Geld...


    Die 950er hat andere Zündkerzen mit 16er Schlüsselweite, das ist entsprechend eine andere Nuss...


    Gruß
    Helge

  • So,


    es ist "vollbracht" - die 15000er ist ganz gemütlich an einem Sonntagnachmittag mit 2 Bier machbar :Daumen hoch: Ein Kumpel hat parallel an seiner SV1000 den 24.000er Service gemacht.


    Das Wichtigste vorweg:
    Das Ventilspiel hat bei mir wunderbar gepasst (Vorne: E 0,14-0,15mm / A 0,28-0,28mm; Hinten: E 0,15-0,15mm / A 0,27-0,29mm), es musste also nichts geändert werden :sensationell:


    Erkenntnisse während der Inspektion:


    1. Die Airbox aus-/Einbauen ist ein Krampf (Kabelbaum am linken Rahmen, Drosselklappe ausbauen...) :motzki:
    2. Wenn man den Kühlwasser-Wärmetauscher ausbaut, tut man sich einen riesengroßen Gefallen. Das Ablassen des Kühlwassers geht bei KTM ohne große Sauerei (im Gegensatz zum Kollegen und seiner SV1000 :lautlach:)
    3. Bierpause, den Kollegen Papier zum Bodenwischen bringen
    4. Man sollte einen 14er Sechskant-Bit haben (Stopfen im ACG-Deckel entfernen, Kurbelwelle drehen) :ja: Der Kumpel hat eine - was ein Glück. Die Kurbelwellen-Fixierschraube benötigt man hingegen nicht zwingend...
    5. Bierpause nicht vergessen!
    5. Feststellen, dass KTM der 990er sogar Nockenwellen mit DLC-Beschichtung spendiert hat, ich bin beeindruckt :Daumen hoch:
    6. Ventilspiel messen ist ein Kinderspiel, erstmal mit dem Minimalspiel beginnen - das passt überall, GEIL! jetzt erstmal den Kollegen ärgern, an seiner SV1000 sind alle Spiele deutlich zu klein *hihi*
    7. Alles wieder zusammenbauen und sich über die Investition "Drehmomentschlüssel" freuen
    8. Am liebsten wieder sofort losfahren - schade, schon dunkel...
    9. Beim abschließenden Motor putzen feststellen, dass der originale KNZ nun doch ölt, den Schraubenschlüssel verärgert in die Ecke feuern und gefrustet einen Sigutech bestellen... :weinen:


    Gruß
    Helge

  • Helge,


    Ventilspiel musste bei meiner SMR das erste mal bei ca. 85000km korrigiert werden. Ein Auslaßventil war knapp an der Toleranz. Bis dahin musste immer nur kontrolliert werden. :zwinker:

    :wheelie: + :winke: von Michi
    KTM 990 SMR+1290 SDR 2.0+BMW RnineT

  • :staun:
    Mein Dealer um die Ecke will nur für Ventile einstellen 300 tacken haben.