15000er Service

  • Zitat

    Original von mario



    ja , da bin ich mir sicher.


    Ganz sicher? :denk:









    War nur ein Scherz. :lautlach: :achtung ironie: :prost:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Hallo,


    ich hab meine 15000er Inspektion bei einem KTM-Händler machen lassen.


    Muss sagen dass ich leider total unzufrieden war.


    Preis :staun: 540 Euro :staun::zorn:


    Ich hab doch keine Ducati, wo solche Preise und noch mehr üblich sind :weinen:


    Leider muss ich auch sagen dass ich das Gefühl hatte dass meine Maschine
    nicht mehr so rund lief wie vor der Inspektion.
    Der Mechaniker meinte gleich darauf: Ja die wären total verstellt gewesen.
    Im nachhinein frag ich mich eher ob er sie nicht total verstellt hat.
    Kann natürlich auch schlecht Vergasersyncronisation und schlechte Einstellung der
    Gemischregulierungsschraube sein.
    Darum werd ich jetzt bei meinem folgenden 22500er Inspektion
    nochmal den Vergaser syncronisieren lassen und die Gemischregulierungsschrauben nochmal
    einstellen lassen.


    Ausserdem hab ich im Nachhinein gesehen dass er auf die Rechnung Superduke geschrieben hatte
    und laut KTM sind folgende Zeiten für die Inspektionen angesetzt:
    950Supermoto: 370 m
    990Superduke: 400 oder 410 min ?


    Auf jeden Fall hab ich warscheinlich schon deshalb viel zu viel bezahlt,
    weil er durch die Auswahl der Superduke schon zuviel zeit veranschlagt hat.


    :daumen runter:

    schieben muss es :-)

  • Oh Backe,


    gut , da bin ich von Sommer KTM ganz anderes gewöhnt...


    Ich wollte nur schon mal vorab wissen , was das ungefähr kostet, um bisschen Geld zurückzulegen für nächsten Monat...


    über 500 € ist mächtig :staun:


    gut die 1000er liegt ja schon bei 350 €,
    dazu kommt nun ja noch ein paar Kleinigkeiten mehr (Gabel entlüften etc., glaub ich jedenfalls)

  • Aber schon krass,


    hab nochmal auf der Rechnung nachgeschaut,
    da waren


    64 Zeiteinheiten veranschlagt.


    1 Zeiteinheit (5min) = 5 Euro (vor Steuern!)


    Also:


    64 *5 min = 320 min


    Also hat er nichtmal die 370 Minuten veranschlagt was KTM empfiehlt :staun:


    Wenn man nur mal die Kosten für die Arbeit ausrechnet:


    370 min
    bei einem Zeit/Kosten-Satz von 1Zeiteinheit(5min) = 5 Euro
    ergibt
    370min = 370 Euro (vor Steuern!)


    Also wärs nach Steuern:
    370 x 1,19
    -------------


    :staun: 440 Euro (nach Steuern) :staun:


    und dann kommen ja noch die Kosten für Öl
    und sonstige erneuerte Teile hinzu.


    Aber nen Arbeitslohn von
    60 Euro/Stunde(vorSteuern) -> 60 x 1,19 Steuer = 71,40 Euro (142,80DM)
    ist schon bisschen der Hammer oder ???? :staun::weinen:

    schieben muss es :-)

  • Solche Künstler kriegen keinen Lohn
    sondern
    beziehen Gage :knie nieder:


    Nix für ungut, aber nachdem mir heute die freundliche Dame von der Fahrschule eröffnet hat das der
    125er Schein für meine Tochter 1100€ kosten soll haut mich ix mehr um. :sehe sterne:


    Wenn das soweiter geht, iss kommt Mopedfahn bald drekt nach Powerboatracing. :amen:


    Frustrierte Grüße

    Manchmal muss es eben Matsche sein :wheelie:





  • ich finde diesen Stundenlohn absolut nicht übertrieben... man sollte sich immer vor Augen halten wie teuer der Unterhalt einer Werkstatt ist und dann noch den Anteil von Fiskus abziehen..... da bleibt nicht viel übrig.


    ausserdem sollte man es sein lassen, in aller Öffentlichkeit über einen Händler herzuziehen und dann noch seinen Namen nennen...

  • @ oli_the_one



    Ich habe dein Posting etwas editiert sodas man den Namen des Händlers nicht mehr erahnen kann.


    Wir möchten nicht das Händler öffentlich an den Pranger gestellt werden.
    Das hat ausschliesslich Ärger für mich zur Folge.


    Der bessere Weg wäre das du noch mal zu deinen Händler gehst und mit ihm zusammen die offenen Probleme besprichst und gegebenenfalls nachbessern lässt.

  • Was wird da alles gemacht, 6-7h Arbeitszeit sind ja nicht wenig?


    Ölwechsel, Filterwechsel, Vergasersync, was kann gibt es da noch mehr? :denk:


    Bei meiner 640er brauch ich fürs Service mit Ventilen eine gute Stunde.....

    KTM GXE, DukeI 95, Suzuki SV650, Duke II 00, SM 950 05

  • Alos ich habe mal eine Anfrage gestartet hier in Berlin-Brandenburg und müsste zwischen 350 und 400 Euro löhnen mit Gabelservice und vorgeschriebener Inspektion.
    Die selbe Anfrage in Hamburg, auch dort würde es 350 Euro kosten auch mit Gabelservice, Anfrage in Hamburg habe ich gestartet da mir der Händler sehr sympatisch rüber kam :daumen hoch: und ich fahre öfter mal nach Hamburg.


    In 3900 km ist es soweit und ich füttere fleissig meine Sparbüchse :teuflisch: die mir meine Freundin geschenkt hat, stecke einfach pro 100 km 5 Euro ein und habs nach 7500 km von Service zu Service fast immer zusammmen. :lol:


    Mir reichts schon wenn ich die Reifen und Versicherung immer in einem Rutsch löhne :amen:,will mich aber nicht beschweren da es ja ein echt geniales Hobby ist und mir ist der Spass mit der SUMO jeden Cent wert. :daumen hoch:

    Immer schön viel Sonne und Grüsse aus Berlin :grins:

  • so freunde!


    hab gestern meine vom 15.000er-service vom freundlichen profi (kein ktm-händler) geholt.


    also: 15.000er service punkt für punkt nach liste
    inkl. stempel im serviceheft
    ohne rechnung


    € 150,--


    mahlzeit!


  • ahja Werbung für Schwarzarbeit und das in aller Öffendlcihkeit..... finde ich nicht besonders Klug... :daumen runter:

  • Hallo Jungs,


    hatte ja ein paar Zeilen zuvor
    von meinem überteuerten(540Euro) 15000er Inspektion berichtet.
    Bei der ich sogar noch unzufrieden war
    weil sie nicht mehr so rund lief gefühlsmäßig wie vor der Inspektion.


    Meine Vermutung wurde leider bestätigt bei der 22500er Inspektion.
    Weil ich unzufrieden war mit dem Rundlauf
    bat ich den Händler(nicht der gleiche wie bei 15000er, wollte ja ne 2te Meinung)
    den Vergaser und Gemischregulierschraube einzustellen.
    Er machte dass, brachte aber nichts und
    er schaute nach den Ventilen, die total verstellt waren
    hier mal die Werte:
    Auslassventil vorn links: 0,40
    Auslassventil vorn rechts: 0,50
    Einlassventil vorn links: 0,30
    Einlassventil vorn rechts: 0,20
    Auslassventil hinten links: 0,20
    Auslassventil hinten rechts: 0,20
    Einlassventil hinten links: 0,80
    Einlassventil hinten rechts: 0,80


    Der (gute) KTM-Händler rief sogar bei KTM an und fragte
    ob da was bekannt ist, das sich ventile so sehr verstellen könnten.
    War aber nichts bekannt und im Öl war auch nichts was auf irgendwelche
    Schäden hinwies.
    Somit liess es wirklich nur den Schluss zu, dass die Ventile beim letzten mal total
    falsch eingestellt wurden was ja mein erstes subjektive gefühl mir gleich sagte als
    ich die Maschine nach dem 15000er Inspektion das erste mal anschmiss.
    Sie ging mir dann auch öfter aus im Stand und sogar auch während der Fahrt!
    Die Krönung zu alledem war das auf meiner Rechnung Superduke eingetragen war.
    Schon sehr komisch dass ein KTM-Händler(der übrigens hauptsächlich eher BMW vertreibt)
    nicht den Unterschied zwischen Superduke und Supermoto kennt.
    Als ich dass nur auf dem Papier sah, dachte ich mir erst nicht viel dabei,
    da warscheinlich ein ähnliche Grundvorgehensweise bei der Inspektion beider Motorräder
    vorhanden sein dürfte.
    Was aber der absolute Hammer war.
    Der (gute) KTM-Händler der mir jetzt den 22500er als große Inspektion durchgeführt hat
    gab mir den Luftfilter der eingebaut war und sagte mir es sei der für die Superduke
    und der hätte auch garnicht richtig gepasst und dass hätte man wirklich merken müssen.


    Ich werde in den nächsten Tagen zum schlechten KTM-Händler im Allgäu gehen
    und ihm mal den Unterschied zwischen 950 Supermoto und 990 Superduke erklären.
    Und ich werde ihm erklären dass ich ihn beauftragt habe ein Kundendienst für mein
    Motorrad und einbau von passenden Teilen angewiesen hatte und kein Geld dafür
    bezahlen werde für Bauteile die garnicht in mein Motorrad passen :motz:


    Ich könnt echt kotzen !!! Das ist wirklich die Krönung von Inkompetenz !!!


    Werd berichten wies gewesen ist wenn ich bei ihm gewesen bin.


    Gruß Oli
    und ich hoff ihr habt einen Kompetenten KTM-Händler.
    Ich meinerseits geh ab sofort nur noch zum KTM-Händler nach Krauchenwies bei Sigmaringen,
    auch wenn der ein bisschen weiter weg ist wie der andere
    aber sowas geht ja wohl echt mal garnicht ! :motz:

    schieben muss es :-)

  • hi oli,


    ja das leidige thema mit dem vertrauen zu einem händler. ich kann dein empfinden nachvollziehen.


    man(n) gibt sein baby vertrauensvoll in andere hände, geht von fachgerecht durchgeführte arbeit aus, für die man ja auch eine menge schwerverdiente kohle ausgeben muß, und wird belogen, betrogen und für dumm verkauft.


    DAS ist leider in deutschland immer mehr verbreitet. nach dem motto: schnell kohle verdienen und nach mir die sinnflut!


    es gibt ausnahmen, ich weis. aber das sind/werden immer wenige/r :traurig:


    die sauerei ist, das man immer ein oder zwei händler ausprobieren muß (also min. einmal ins klo greifen muß) bevor man einen händler gefunden hat bei dem alles "richtig" läuft. :amen:


    mir ging es genauso, ich habe auch zwei mal "lehrgeld" zahlen müßen. :zorn:


    gruß wallo

    :wheelie: + :winke: von Michi
    KTM 990 SMR+1290 SDR 2.0+BMW RnineT

  • Ich würde mit dem "schlechten" KTM Händler reden und mir einen Teil der damaligen Inspektionskosten zurückerstatten lassen.
    Notfalls würde ich das sogar direkt über Mattighofen laufen lassen.

  • Zitat


    ahja Werbung für Schwarzarbeit und das in aller Öffendlcihkeit..... finde ich nicht besonders Klug... :daumen runter:


    absolut keine werbung für schwarzarbeit, jedoch bin ich nicht der feind von meinem geld :nein:

  • Zitat

    Original von Mario
    Ich würde mit dem "schlechten" KTM Händler reden und mir einen Teil der damaligen Inspektionskosten zurückerstatten lassen.
    Notfalls würde ich das sogar direkt über Mattighofen laufen lassen.


    hmm mario,


    nur DU mußt beweisen das der händler nachweislich mist verzapft hat. das könnte/wird erfahrungsgemäß schwierig werden.


    und welcher händler wird freiwillig zugeben, das er bei der inspektion totalen mist gemacht hat?
    ich glaube keiner!


    also bist du als kunde wieder der ge:arsch:te....


    gruß wallo

    :wheelie: + :winke: von Michi
    KTM 990 SMR+1290 SDR 2.0+BMW RnineT

  • Zitat

    Original von mcidea


    absolut keine werbung für schwarzarbeit, jedoch bin ich nicht der feind von meinem geld :nein:


    das hast du jetzt wohl falsch verstanden, ich meinte das du hier ja nicht gerade anonym unterwegs bist...


  • Hi Wallo,
    hier steht ja schon auf der Rechnung, SD und nicht SM, weiterer Beweis ist der Luftfilter und ggf. wird wohl auch der "gute" Händler etwas dazu sagen.
    Ich würde zuerst zum "schlechten" Händler gehen, von ihm etwas kohle zurück verlangen und wenn er rumzickt, dann auf jedenfall Meldung an KTM. Ich kann mir nicht vorstellen, dass so ein Verhalten im Interesse von KTM ist.
    Beim ADV Dauertest ist durch zu eng eingestellt Ventile sogar zu Schäden an den Ventilen gekommen, welche richtig verbrannt sind. Allerdings konnte aus dem Protokoll der Inspektion gesehen werden, dass die Ventile enger gestellt wurden, was eigentlich nicht normal ist.
    Ich weiss nicht, ob das normal ist, dass so ein Protokoll erstellt wird, aber wenn dem so ist würde ich mir dies aushändigen lassen.


    Gruss Bernd

  • Zitat

    Original von AmStaff


    Beim ADV Dauertest ist durch zu eng eingestellt Ventile sogar zu Schäden an den Ventilen gekommen, welche richtig verbrannt sind. Allerdings konnte aus dem Protokoll der Inspektion gesehen werden, dass die Ventile enger gestellt wurden, was eigentlich nicht normal ist.
    Ich weiss nicht, ob das normal ist, dass so ein Protokoll erstellt wird, aber wenn dem so ist würde ich mir dies aushändigen lassen.


    Gruss Bernd


    bernd,


    nicht eine Geschichte aus der Zeitung zitieren, die man persöhnlich nicht mitbekommen hat. :zwinker:
    Der Mechaniker hat nur nach Vorgaben von KTM gehandelt. Leider hat sich KTM nie öffentlich der Sache
    gestellt, weshalb der Händler der Dumme war. :daumen runter:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R