15000er Service

  • ich kram das gerade mal raus.


    bin jetzt bei 13500km und meine garantie ist eigentlich im dezember (kaufdatum 12/06) rum. EZ is 03/07... falls da zwischen den jahren der motor platzen sollte, hätte man ja vermutlich trotzdem noch garantieanspruch...


    weils aber eigentlich nur noch 3 monate sind bis zum garantieverfall überlege ich, die 15000er selbst zu machen.


    hatte neulich nur mal den tank ab weil ich was kontrollieren musste... dabei fiel mir auf, das das ding ja so dermaßen verbaut ist... das ist ja nicht mehr feierlich.
    da kann man sich vermutlich beim ersten mal 2 tage in der werkstatt einschliessen, bis man das alles zerlegt und wieder zusammengesetzt hat.


    hat die 15000er schonmal jemand komplett selbst durchgeführt?


    würdet ihrs nochmal machen?


    gabs probleme?


  • vergiss es !


    Ich bin schon wahnsinnig geworden als ich "nur mal" die Kerzen wechseln wollte. Da kannste erstmal den halben Kürbis zerlegen.


    Ölwechsel mit Filter könnte mann evntl. selber machen, aber alles andere wie zb. Ventile einstellen, welches beim 15000er gemacht wird, würde ich nicht selbst machen.


    :winke: wallo

    :wheelie: + :winke: von Michi
    KTM 990 SMR+1290 SDR 2.0+BMW RnineT

  • danke wallo, für deine info :)


    hab mir das gerade mal in der reperaturanleitung des lc8 motors durchgelesen.
    da braucht man ja die shims zum ausgleichen des spiels.


    wobei alle arbeiten des 15000er service bis auf ventilspiel einstellen und unterdruck prüfen selbst machbar ist.


    da werd ich wohl mal den händler nach nem preis für unterdruck und ventilspiel prüfen fragen und den rest selbst machen.

  • Servus Schlusi,


    biste mit deinen Besorgungen in Sachen Unterdruck und Ventilspiel schon weiter. Oder hat hier sonst schon jemand die 15.000er Inspektion selbst gemacht? Hab mir selbst jetzt mal die Reparaturanleitung besorgt und mal Demontage und Zerlegen des Motors angesehen. Ist ja extrem detailliert mit vielen Bildchen beschrieben. Also vom Aufwand der Spezialwerkzeuge her müsste das in einer Garage mit etwas Erfahrung machbar sein. Ich selbst trau mich da mangels Erfahrung noch nicht ran. Wär aber langfristig bei der enormen Lohnkosten einer großen Inspektion wohl interessant. Mich würd aber mal interessieren wieviele das von euch selbst hindengeln.


    Gruß :winke:


    J

  • habe mein 15ern Service selbst gemacht........ ist nicht die lustigste Arbeit, aber auch nicht die schlechtste.......bin Motorradmech...


    also wenn man nicht ein GUTES KNOWHOW dafür hat, würde ich DRINGEND raten, es machen zu lassen (zumindest ventile, unterdruck usw...)


    Schade nur (wie ich hier lese), das manche angeblich VentilEINSTELLUNG verrechnen und gar nicht machen tztztz (ok, Falscheinstellung ist eine andere Sache.....puhhhhhh wenn ich das lese 0,8 mann mann das muss ja schon klappern gggg

  • Hi :winke:


    Nein, leider noch nicht. Bin in der letzten Zeit nicht viel zum Fahren gekommen. Sind noch ca 1000 km bis zum Service. Werde das im neuen Jahr angehen.
    Wie ich da vorgehe, weiss ich noch nicht. Die beiden Händler hier in der Ecke wollen jedenfalls beide um die 450 Euro haben, für den kompletten 15000er Service. Ohne Sonderarbeiten. :applaus:


    Aber vielleicht bekomme ich ja nach den ganzen Feiertagen im nächsten Monat doch noch lust, mich an der 950er zu vergehen.
    Erstmal muss jedenfalls die 500er Maico vom Kumpel generalüberholt werden... da hab ich auch ne weile zu tun. Bier steht jedenfalls schon in der Werkstatt :ja:
    We will see...

  • Hab meine Kleine gerade abgeholt von der 15 TKM Inpektion 580.-- EUR davon Arbeitsstunden 447,-- EUR und Rest Material.
    +
    Pilot Power 280,-- EUR
    +
    1 Liter Öl 16,-- EUR


    Es wurden 6 von 8 Ventilen eingestellt


    Wurde alles gemacht..... bin sehr misstrauisch und habs vorher markiert was alles zu machen ist:boxing:

  • Hab 450,- € fürs 15.000er bezahlt. (In Österreich)
    Hatte den Preis allerdings vorab schon angesprochen, lt. Arbeitszeitaufstellung + Materialkosten wärens über 550,- gewesen.
    Hab mich über das Entgegenkommen meines Händlers gefreut.


    Gruß, hutte

  • 15000km Spaß aber hier die Quittung


    65 Arbeitseinheiten = 454€
    Öl + Ölfilter + Luftfilter + Zündkerzen + Bremsflüssigkeit + diverse Dichtungen + 8x shim (alle 8 Ventile eingestellt) = 222€


    :kacke: :kacke: :kacke: :zorn: :zorn: :zorn: grummel grummel grummel


    und die BMW habe ich wegen der hohen Werkstattkosten verkauft...

  • Hi,


    also ich habe 632,- gelöhnt.


    Dabei ist allerdings ein neuer Kettensatz (macht schon gut 230,- aus)
    Sturzpads vorne und hinten machen auch 70,-
    neue Kerzen machen 56,- (Verbrecher!!!)
    Arbeitszeit 3 Stunden à 60,- , also 180,-. Das finde ich ok...
    Dann haben Sie mir das SLS ausgebaut anstatt des EPCs diese Deppen. Dabei habe ich das extra mit dem Ar*** besprochen. Er hat noch nie was davon gehört... bravo - das nenne ich Kompetenz (eines KTM Händlers).
    Ölwechsel, Luftfilter, Vergasereinstellung,...


    Von verzogenen Bremsscheiben bei dem grossen SM Model hat er auch noch nie etwas gehört, deshalb war er nicht einmal bereit einen Garantieantrag zu KTM zu schicken. Wi**er!


    Also, vom Preis her denke ich das es im Rahmen ist, bedenkt man die Teile die ich gebraucht habe. Von der Kompetenz bin ich allerdings wirklich nicht begeistert. Die geht gegen 0... ist allerdings der einzige Händler in der Nähe... leider, sonst würde ich da keinen Schritt mehr reinmachen.


    Das ganze übrigens in Frankreich.


    Seb.

  • Bei mir habe ich jetzt nur Öl und Filterwechsel, Ventilspielkontrolle/Einstellung, Vergasersyncronisation, Zündkerzenwechsel sowie Kühlwassertausch durchführen lassen.
    Hat mich 300 gekostet. Den Rest mache ich selbst.

  • Da habe Ich gerade erst die 15000er machen lassen und jetzt streikt die Kupplung. Ich stehe hier in der Pampa (glücklicherweise nur20km Von Zuhause weg). Flott mal den Deckel vom Kupplungsfluessigkeitsbehaelter abgemacht und was sehe Ich: NICHTS - Leere! Das wird wohl bei der Inspektion nicht gecheckt. Toll und der Polo um die Ecke hat kein Hydraulikoel - Die Deppen wollten Mir Bremsfluessigkeit andrehen. Na super. Was mich aergert ist, dass Ich die Kati nach 2 Wochen schon wieder zum Haendler bringen muss. Wenn Ich wuesste, dass es nichts ernsteres ist, wuerde Ich das Oel selbst besorgen und einfuellen. Dummerweise geht es naechste woche 2 Tage auf eine Endurotour (light, Feldwege und so) daher gehe Ich auf Nummer sicher und lasse es checken.


    Habt Ihr Erfahrung mit Kupplungsausfaellen? - die Such war nicht so ergiebig

  • Kupplungsnehmerzylinder Kaputt..
    Meinen habe ich bei 15000km vorsorglich tauschen lassen (Garantie), denn bei anderen ist er bei 12000km und 17000km ( ausgerechnet im Trentino :kacke: ) kaputtgegangen.
    Frag dein Händler mal ob er dir den auf Kulanz tauscht falls du keine Garantie mehr hast.


    oder...


    zuwenig Hydraulikflüssigkeit im Behälter nach der Inspektion.. auch schon erlebt.. 50 KM Fahrt und plötzlich keine Kupplung mehr :staun:



    p.s. Kauf die ein Fläschen von dem Öl und legs hinten ins Fach.. ist ja gross genug :Daumen hoch:


    Gruss
    Frank

  • Ich hab' die Kati noch auf dem Hänger - Morgen bin ich beim Händler. Da kann er mir mal sagen, wie 600 km nach der großen Inspektion das Öl weg sein kann (in der Inspektionsliste stehen mehrere Tätigkeiten über Kupplungsprüfarbeiten).


    Hofferntlich haben die einen da, falls es der Zylinder ist. Tja da werde ich wohl die Kulanz bemühen müssen. Ich glaube eher es ist eine Undichtigkeit nach aussen, wo sollte denn das Öl sonst hin gelaufen sein (verdunsten tut's ja wohl nicht) - Ich habe aber kein Öl irgendwo austreten sehen.

  • Ich hab' die Kati noch auf dem Hänger - Morgen bin ich beim Händler. Da kann er mir mal sagen, wie 600 km nach der großen Inspektion das Öl weg sein kann (in der Inspektionsliste stehen mehrere Tätigkeiten über Kupplungsprüfarbeiten).


    Hofferntlich haben die einen da, falls es der Zylinder ist. Tja da werde ich wohl die Kulanz bemühen müssen. Ich glaube eher es ist eine Undichtigkeit nach aussen, wo sollte denn das Öl sonst hin gelaufen sein (verdunsten tut's ja wohl nicht) - Ich habe aber kein Öl irgendwo austreten sehen.

    der KZ ist ein altbekanntes Problem beim LC8 Motor, den sollte man auf längeren Touren immer als Ersatzteil mitnehmen.
    Im lc8.info Forum hat sich jemand die Mühe gemacht und einen eigenen KZ mit grösserem Kolben und 2 Dichtringen entworfen und bauen lassen, den habe ich auch bei meinen Mopeds verbaut und denke das sich damit das Problem erledigt hat...

  • Wer weis denn wohin sich das Öl verflüchtigt?


    @HermZeGerm: hast Du die Mailadresse vom Kleinserienhersteller? Ist der Einbau schwierig?

  • Die Kontrolle des Ölstands in Vorratsbehälter der Hyd. Kupplung gehört zum 15.000er Service. Steht so auf der Checkliste die ich beim Service mit der Rechnung bekommen habe.
    Zündkerzen, Luftfilter, Bremsflüssigkeit, Ölfilter, Kleinteile und 3,5l Motoröl: 140,-€ und Arbeitszeit 420,-€ :denk:
    Ist nicht ab 2007 ein neuer Kupplungsnehmerzylinder eingebaut worden.

  • Ist eime 990 SM eigentlich "billiger" im Service als ne 950?? Also Einspritzer vs. Vergaser