15000er Service

  • Moin @all,


    Frage: Hat jemand schon den 15000er Service machen lassen? Und, wenn ja, wie viel habt Ihr dafür abdrücken müssen?


    Habe mit meiner Dicken (950er SM) jetzt ca.14000 km voll und Sie läuft nicht mehr richtig. :weinen: Daher muß ich den Service vorziehen. :daumen runter:
    Möchte gerne so einen "Anhaltswert" haben wg. den Kosten bzw. Vergleich meines Händlers.


    Die Servicezeiten sind bei der 15000er 370 Minuten. Also ca. 1,45 mal soviel wie die 1000er. Also könnte man ja sagen: Kosten der 100er mal ca. 1,5 = Kosten der 1500er. Oder?


    Vieleicht hat ja jemand von Euch die 15000 km schon voll und war beim Service. :grins:


    Gruß Wallo

    :wheelie: + :winke: von Michi
    KTM 990 SMR+1290 SDR 2.0+BMW RnineT

  • Zitat

    Original von wallo
    Die Servicezeiten sind bei der 15000er 370 Minuten. Also ca. 1,45 mal soviel wie die 1000er. Also könnte man ja sagen: Kosten der 100er mal ca. 1,5 = Kosten der 1500er. Oder?
    Gruß Wallo


    Würd ich mal so annehmen, ja.
    Ist praktisch ne 1000 (samt Ventileinstellung) plus ein paar Zusatzarbeiten.


    Wenn du die Garantie behalten willst, wirst du leiden müssen.


    Ich würd bei der 15000er Ventile machen lassen und Rest selbst machen. Zumindest wenn das Garantiezeitende relativ bald bevorsteht

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13




  • das mopped ist man gerade ein jahr alt. da komme ich um den service nicht rum.... :nein:

    :wheelie: + :winke: von Michi
    KTM 990 SMR+1290 SDR 2.0+BMW RnineT

  • wallo



    du bist wahrscheinlich Spitzenreitermit 14000, ich habe jetzt 13300 drauf und alles läuft noch perfekt...
    berichte mal was du zahlen musstest wenns fertig ist.

  • moin @all,


    habe heute meine "dicke" zur 15000er gebracht und mal angetestet was der service so kosten würde.


    395.- € :staun: :staun: :staun: wenn ventile auch noch eingestellt werden müßen, kommen noch 75.- bis 150.- dazu.... :weinen:


    ca. 650.- für eine inspektion !!!! ich könnt :kotz: :kotz: :kotz: :kotz: :zorn:



    gruß vom :zorn:Wallo

    :wheelie: + :winke: von Michi
    KTM 990 SMR+1290 SDR 2.0+BMW RnineT

    Einmal editiert, zuletzt von wallo ()

  • Zitat

    Original von wallo
    moin @all,
    habe heute meine "dicke" zur 15000er gebracht und mal angetestet was der service so kosten würde.
    395.- € :staun: :staun: :staun: wenn ventile auch noch eingestellt werden müßen, kommen noch 75.- bis 150.- dazu.... :weinen:
    ca. 650.- für eine inspektion !!!! ich könnt :kotz: :kotz: :kotz: :kotz: :zorn:
    gruß vom :zorn:Wallo



    Nicht gleich :kotz:
    Wart doch erst mal ab ob Ventile eingestellt werden müssen. Außerdem ergeben 400 + 150 nur 550 € statt 650 € :zwinker:


    Davon mal abgesehen kommt mir 75 bis 150€ für ventile einstellen aber etwas teuer vor.
    Richtzeit für 1 Ventil = 10 Min.
    Bei meiner 1000er mußten 3 Ventile eingestellt werden was ca.35,00 € zusätzlich kostete.

    Spinnen, die spinnen, spinnen.

  • Guten Morgen!


    Hole meine SD heute abend von der 15.000 KM Inspektion ab. Kann Euch aber erst am Montag berichten was sie gekostet hat,
    da ich vom freundlichen KTM-Dealer direkt übers Wochenende in die schweizer Berge durchstarte. Zwischen der SD und der SM
    wird es wohl keine so großen Preisunterschiede geben. Wünsche ein schönes Wochenende und :sonne:schein!


    Gruss aus dem Westerwald


    Franz-Josef

  • vandi,


    hast ja recht, 400.- + 150.- = 550.- :weinen:


    Habe übrigens ca. 500.- bezahlt. Ventile wurden auch eingestellt. Angeblich alle Ausslassventile.


    Trotzdem, hat das ganze einen bitteren Beigeschmack.... siehe Tread:
    kann man niemanden mehr vertrauen?


    Gruß wallo

    :wheelie: + :winke: von Michi
    KTM 990 SMR+1290 SDR 2.0+BMW RnineT

    Einmal editiert, zuletzt von wallo ()

  • Moin Wallo.


    Ja, Ventile einstellen ist Vertauenssache. Man weiß ja nicht ob es wirklich nötig war. Außer man würde vorher selber nachschauen.


    Ich denke 500€ ist schon ein stolzer Preiß. Mal sehen wieviel das so bei anderen kostet.

    Spinnen, die spinnen, spinnen.

  • Also hab sie am Freitag abgeholt und 472,-- € beim Freundlichen bezahlt. Er sagt, es gäbe neue Zeitvorgaben von KTM und es wäre nur so günstig, da sie den Gabelservice nicht mitgemacht hätten. Dies wäre dann sowieso erforderlich wenn die Gabel undicht würde.
    Beim Service wurden hinten und vorne angelieferte und angefahrene Sportec M 1montiert.


    Beim Abholen hatte ich den Eindruck im Kalten das Öl fehlte, aber beim warmfahren hat sich herausgestellt das genau die richtige Menge drin war. Habe jetzt Modul 15 W 50 drin vorher Motorex. Mal schauen ob es sich irgendwie auswirkt.


    Gruß aus der Schweiz


    Franz-Josef

  • Hallo Franz-Josef


    War wohl nix mit Deiner Tour über die Schweizer Berge. Bei dem Schweisswetter. Wir wollten dieses Wochenende auch am Kabel ziehen. Wir hocken nun zu Hause.
    Wo hast Du den Service machen lassen? Ich wohne in der Nähe von Basel und meine SD hat 13'000 SD drauf und sollte bald mal zum Mech.


    Gruss ROK

    Gruss mit der linken Hand (die Rechte fürs Bier)
    :prost:

  • Zitat

    Original von franjo916
    Er sagt, es gäbe neue Zeitvorgaben von KTM und es wäre nur so günstig, da sie den Gabelservice nicht mitgemacht hätten. Dies wäre dann sowieso erforderlich wenn die Gabel undicht würde



    das gabelservice ist sowieso nicht bestandteil eines regulären services !
    es muss immer gesondert beauftragt werden .


    von neuen zeitvorgaben hab ich noch nicht gehört .
    wie sollen die den aussehen ?



    noch was:
    das 15000ter service (was sich alle zwei jahre wiederholt!) ist sowieso das teuerste weil da diverse arbeiten gemacht werden die beim
    7500ter nicht dabei sind.

  • Hallo Mario,


    er hat nach der Aussage es gäbe neue Zeitvorgaben, die AWs kurz am Taschenrechner umgerechnet und kam auf ca. 7 Std. Arbeitszeit. Bisher war ich dort lediglich mal wegen des KTM-Rückrufes - es wurde eine Kugel und eine Feder entfernt und eine gelbe Markierung am Lenkkopf angebracht und zu einer Probefahrt. Die SD habe ich dort nicht gekauft. Er hatte mir bei meiner Frage der Kosten gesagt mindestens 350,-- € dann käme noch der Aufwand für das Einstellen der Ventile sowie das Reifenwechseln hinzu. Also was sollte ich groß sagen!


    Bei der 1.000 KM Inspektion war ich bei dem Händler von dem das Motorrad stammte und habe dort gewartet. Der Mechaniker hat extra Mittags durchgearbeitet da ich noch ca. 600 KM Heimweg vor mir hatte, es mußten alle Ventile eingestellt werden, dies hat nach meiner Erinnerung alles in allem ca. 5 Std. gedauert und ich habe eine tip top gewaschenes Motorrad zurückbekommen. Dies hat im Jahr 2005 mit einem Liter Ersatzöl ca. 350,- € gekostet.


    Gruß aus dem Westerwald


    Franz-Josef

  • Hallo Rok,


    hatte zumindest am Samstag Glück. Bin am Freitag abend spät im Westerwald los, habe mich bis Basel durchgestaut
    und mein Auto bei Sissach stehen lassen.


    Bin morgens von dort mit der SD weiter, leider irgendwo bei Luzern in einem Tunnel geblitzt worden - mal schauen was
    kommt - Susten rauf und runter, Oberalp rauf und runter, Grimsel und Furka (oder umgekehrt) und war gegen 17.30 Uhr
    trocken bei meinem Freund in Interlaken.


    Leider war der Sonntag und damit auch der Rückweg zum Auto :kacke: aber was will man machen.


    Die Inspektion habe ich hier oben bei uns - zwischen Frankfurt/M. und Köln machen lassen, das dürfte für Dich uninteressant sein, falls Du die Händleradresse willst schicke mir eine PN. War mal bei dem KTM-Händler im Münstertal (Schwarzwald) der hat mir keinen schlechten Eindruck gemacht. Scheint mir von der Entfernung noch akzeptabel, ich glaube allerdings das dort samstags niemand in der Werkstatt ist.


    Ich wünsche Dir für die nächsten Wochenenden im Oktober nur :sonne:schein


    Gruß aus dem Westerwald


    Franz-Josef


    Ich wünsche Dir noch eine schöne restlich

  • Zitat

    Original von mario
    das gabelservice ist sowieso nicht bestandteil eines regulären services !
    es muss immer gesondert beauftragt werden .


    Mario,


    bist Du dir da sicher? :denk:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Zitat

    Original von franjo916
    Also hab sie am Freitag abgeholt und 472,-- € beim Freundlichen bezahlt.


    :sehe sterne:
    das ist aber ein stolzer Preis
    :sehe sterne:
    Ich dachte die 15000er läge Preislich wie die 1000er :denk:
    Denn bei der 1000er werden die Ventile ja auch kontrolliert/eingestellt

  • Zitat

    Original von Franky


    bist Du dir da sicher? :denk:



    ja , da bin ich mir sicher.