S: schmaleren Lenker

  • Hallo,
    ich würde mir am liebsten den originalen Lenker um drei cm beidseitig kürzen. Technisch wäre das kein Problem, einen Rohrschneider findet man in jedem Baumarkt. Allerdings würde ich damit eine Urkundenfälschung begehen, also eine Straftat. :polizei: Also suche ich einen passenden Lenker im Zubehör, doch bislang war ich nicht erfolgreich damit. Ist ein schmalerer Lenker für die 390 Duke bekannt, praktischerweise mit Bezugsquelle?

  • Bei Polo gibt es Rizoma Lenker mit 740mm Breite. Ich weiß leider nicht ob der originale breiter ist oder nicht. Ich empfinde ihn schon eher als zu schmal, aber das ist ja Geschmackssache.


    Ansonsten vielleicht mal mit deinem TÜV Prüfer reden, möglicherweise kannst du ja eine Kürzung eintragen lassen?

  • Hallo,

    Bei Polo gibt es Rizoma Lenker mit 740mm Breite. Ich weiß leider nicht ob der originale breiter ist oder nicht. Ich empfinde ihn schon eher als zu schmal, aber das ist ja Geschmackssache.

    ich hab's gerade mal ausgemessen: 740x50 mm sind die Maße des originalen Lenkers, also nicht schmaler. Für mich sollte er also nur so 680mm breit sein.



    Zitat

    Ansonsten vielleicht mal mit deinem TÜV Prüfer reden, möglicherweise kannst du ja eine Kürzung eintragen lassen?

    Das kann ich mal versuchen. Schaunmermal, ob die TÜV-Ings sich darauf einlassen.

  • Technisch wäre das kein Problem


    mitnichten...
    die 390er hat im Lenker, die Mutter der Lenkerenden eingeschweißt...


    ob bzw. inwieweit man die weglassen kann/darf ist eine andere Frage
    (auf jeden Fall neue Griffe mit ein berechnen)



    bisher wollten immer alle breiter werden...schmäler hat's, meiner Erinnerung nach noch keiner gemacht

  • Hallo,

    mitnichten...
    die 390er hat im Lenker, die Mutter der Lenkerenden eingeschweißt...


    ob bzw. inwieweit man die weglassen kann/darf ist eine andere Frage

    Da sehe ich kein Problem, denn die Lenkerenden haben ja nur optische und eine Komfortfunktion. Abgesehen davon kann man das auch mit einer Klemmung erreichen, wie es viele Lenkergewichte aus dem Zubehör machen. Eine Mutter einzuschweißen/-löten/-kleben ist jetzt auch nicht soo schwer, wenn man es schon mal geschafft hat, den Lenker winklig und gratfrei zu kürzen... :grins:


    Zitat

    (auf jeden Fall neue Griffe mit ein berechnen)

    Die Griffe sind mir ohnehin etwas zu dünn im Durchmesser, aber warum braucht man welche im Zusammenhang mit einer Kürzung?


    Zitat

    bisher wollten immer alle breiter werden...schmäler hat's, meiner Erinnerung nach noch keiner gemacht

    Wenn ich ins Gelände wollte, wäre breiter auch besser, aber die kleine Duke ist doch die perfekte Stadtmopete -und da geht es oft etwas enger zu, und Kraft braucht man nicht zum Lenken. Ich verspreche mir eine nochmals gesteigerte Wendigkeit von einem schmaleren Lenker, speziell beim Kurven durch die alltägliche Blechlawine. Ich kann ja mal berichten, wie es sich fährt, wenn ich es erreicht habe.

  • Da sehe ich kein Problem


    hab ja nicht gesagt das es ein Problem is...
    du musst nur beim kürzen aufpassen das du da nicht genau hinkommst
    (kürzt du zu wenig, is schad um den Aufwand...kürzt du mehr kommst vielleicht schon in die Krümmung, was auch blöd is)



    aber warum braucht man welche im Zusammenhang mit einer Kürzung?


    ich meinte nur, wenn du die LE weg lässt schau'n die offenen Griffe blöd aus...



    Eine Mutter einzuschweißen/-löten/-kleben ist jetzt auch nicht soo schwer


    wenn du das kannst, wozu Fragst du dann wegen einer banalen Kürzung ?



    lass doch einfach die Lenkerenden weg...dann bist auf deinen gewünschten 3cm
    (ausser du willst sie als Schutz, da gibt's zB. für die 690er ganz schmale im PP-Katalog)

  • Hallo,

    wenn du das kannst, wozu Fragst du dann wegen einer banalen Kürzung ?

    Können ist nicht dürfen, und ich bin gern regelkonform unterwegs. Auf Stress mit Ordnungshütern und Versicherungsanwälten kann ich verzichten, und der kann erheblich sein. Die Veränderung gekennzeichneter Bauteile (und der Lenker ist gekennzeichnet) wird nicht einfach nur als nicht genehmigte Veränderung gewertet, sondern als Urkundenfälschung. Das kann dann schon richtig weh tun, selbst wenn nichts passiert und auch noch nicht einmal ein sachlicher Zusammenhang zu irgendeiner Verschlechterung besteht.


    Zitat

    lass doch einfach die Lenkerenden weg...dann bist auf deinen gewünschten 3cm
    (ausser du willst sie als Schutz, da gibt's zB. für die 690er ganz schmale im PP-Katalog)

    Nunja, so ein Einzylinder ist nunmal nicht ganz vibrationsfrei, da helfen die Lenkergewichte schon spürbar. Die breiteste Stelle bilden übrigens die Rückspiegel, mit denen ich gelegentlich schon mal Kontakt suche... :zwinker:
    Aber auch schon rein die Armhaltung würde mir schmaler besser gefallen.

  • Einen schmaleren Lenker hätte ich auch gerne, habe das Thema aber noch nicht ernsthaft verfolgt.


    Die kleine Duke ist über-handlich, mir fast schon zuviel des Guten.


    Ein schmalerer Lenker reduziert die Handlichkeit (oder Nervosität?) etwas (was bei ihr aber auch kein Nachteil sein wird)
    und für mich wäre es einfach angenehmer und auch ausreichend.

    Gruß Gerhard


    Habe keinen YT-Kanal ... :nein:

  • Jetzt habe ich die Lenkerenden des originalen Lenkers um je 2 cm gekürzt. Die "Muttern" für die Lenkerenden sind übrigens gelötet, nicht geschweißt, und ließen sich mit etwas Gewalt sogar kalt heraus pressen. Zur Not hätte man sich auch einfach ein paar Stückchen Rundmaterial nehmen können, ein Gewinde hinein bohren und das in den Lenker einsetzen. Ich habe die originalen ja herausbekommen und einfach wieder hinein gepresst -hält auch, auf Löten habe ich verzichtet.


    Die 2cm machen eine Menge aus, denn nun passt die kleine Duke einfacher in den Schuppen, ohne dass sich jedesmal die Spiegel verdrehen. Und im Stau findet man auch leichter seinen Weg, ohne anzuecken. :grins: Was ich nicht erwartet hätte: die Vibrationen im Lenker sind deutlich geringer. In den Fußrasten sind sie aber noch genauso wie vorher da... :motzki:
    Gerade war ich beim TÜV und habe es abnehmen lassen, damit auch alles seine Ordnung hat. War problemlos.

  • Was ich nicht erwartet hätte: die Vibrationen im Lenker sind deutlich geringer. In den Fußrasten sind sie aber noch genauso wie vorher da... :motzki:

    Das ist ja alles keine Überraschung :grins:

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins: