Lenkkopflager austauschen

  • Hallo zusammen,


    gibt es einen qualitativen Unterschied zwischen dem originalen verbauten Kugellager und den meist als Ersatz angebotenen Kegelrollenlager???


    Der originale Lagersatz von KTM ist mit 28 € ziemlich günstig, die entsprechenden Kegelrollenlager kosten zwischen 40 und 50 €.
    Sind Kegelrollenlager besser, bzw. halten sie länger den Beanspruchungen stand?


    Vielleicht hat ja jemand Erfahrung damit...


    Grüße


    Markus

  • Es sind doch original schon kegelrollen Lager verbaut?
    Verwechselt du die Radlager 28,- mit dem lenkkopflager oder bist auf den Stück preis auf den Händlerseiten
    Rein gefallen?

    Ich trinke auf Gute Freunde

    Einmal editiert, zuletzt von Saudepp ()

  • Ich glaub du verwechselst da was. Ein Satz LKL für die SD (2 Stk mit Staubkappe) kommt auf ca 35€, Marke All Balls.


    Original kostet 1 Stk. um die 30€ oder sogar mehr wenn ich mich recht erinnere.


    Würde kein originales verwenden, hab bei der Lc4 welche von Bergos verwendet.

  • Stimmt, hehe, 28 Euro für ein Lager, nicht für beide. :zwinker: Guter Trick :teuflisch:


    Wenn man es als Kit bestellt sind noch die Dichtscheiben dabei, es kostet dann aber 70,51€.


    Von ALL BALLS gibt´s den Kit aus Kegelrollenlagern mit Dichtscheiben für 49 €.
    Definitiv hat meine RC8 serienmäßig Kugellager im Lenkkopf.


    Eigentlich wollte ich nur wissen welche Lager besser sind...also, jemand da der sich auskennt??? :winke:


    Gruß
    Markus

  • Der Unterschied ist meines Wissens nach hauptsächlich die Tragfähigkeit. Kegelrollenlager können aufgrund ihrer Kegelrollen die Kräfte auf eine Linie übertragen. Kugellager nur auf einen Punkt. Dadurch sind Kugellager nicht so Tragfähig aber eben auch viel weniger Reibungsbehaftet. Denke aber das bei nem Lenkkopflager die Kegelrollenlager Stöße und Wheelies besser ab können. Die Leichtgängigkeit der Kugellager sehe ich hier eher untergeordnet. Lasse mich aber auch gerne eines besseren belehren.

  • Zitat

    Kegel Rollenlager verbauen sind wesentlich tragfähiger

    ...ja, und im gleichen Maße wächst die Intoleranz ggü. Einbaufehlern :winke: :winke: :winke:

    Ich fahre auch BMW und habe noch Sex
    R 100 RS Sonntags
    RSV 1000 R Renne
    RC8 R 2012 Renne

  • Zitat

    ...ja, und im gleichen Maße wächst die Intoleranz ggü. Einbaufehlern :winke: :winke: :winke:


    Also ab in die Werkstatt wenn das mal ansteht. :eek:

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Hallo zusammen,


    im direkten Vergleich unter "normaler" Belastung merkt man den Unterschied nicht -> ich fahre in meiner Straßen-RC8 Schrägkugellager und in der Renn-RC8 Kegelrollenlager. Im Racemodus beim extremen bremsen merkt man dann einen leichten Unterschied, da die Fuhre ein wenig stabiler und steifer wird.


    Ich war 10 Jahre lang als Berechnungstechniker in der Wälzlagerbranche tätig und denke, dass die orig. Schrägkugellager ihren Dienst sehr gut verrichten und ausreichend sind (berechnet hab ich´s aber nie :zunge: )


    :winke:

  • Hallo , wenn Mann die Kegelrollenlager von AllBalls verwendet muß man da noch etwas bedenken ?


    Wie entfernt man am besten den unteren Lagersitz des alten Lagers ? Langer Zwei-Arm-Abzieher und das erste Stück los Hebeln ?


    Gruß

    Loud Pipe save live !


    KTM RC 8 0.9

  • Wenn du einen guten Abzieher hast der wirklich groß genug ist, sollte das eigentlich ohne Abhebeln gehen.


    Auf youtube gibt es zu diesem Thema einige gute Filme die zeigen wie es ohne Abzieher am besten gemacht wird.
    Auch der alte Trick wie man das Fett richtig ins neue Lager einarbeitet findet sich dort.


    Gruß
    Markus

  • Bei Tante Louise gibt es auch passende Kegelrollenlager komplett mit Dichtscheiben, nochmal zehn € günstiger...was sagt man dazu :staun:


    Ich denke die untere Dichtscheibe wird den Ausbau des Lagerringes nicht überstehen, oder?

  • Bei Tante Louise gibt es auch passende Kegelrollenlager komplett mit Dichtscheiben, nochmal zehn € günstiger...was sagt man dazu :staun:


    Ich denke die untere Dichtscheibe wird den Ausbau des Lagerringes nicht überstehen, oder?

    Das denke ich auch , das Video finde ich gut danke für den Tip !

    Loud Pipe save live !


    KTM RC 8 0.9

  • ...man kann den unteren Innenring auch schräg schlitzen (Winkelschleifer, Dremel, etc.) und dann mit einem passenden Stemmeisen sprengen :ja: (man sollte halt nicht zu tief schneiden, dann überlebt die untere Dichtung auch :zunge: )