Duke 390 Modell 2017

  • Grad von nem Treffen zurück, konnte ich es natürlich nicht erwarten, meine Neuerwerbung zu testen. Eigentlich hatte ich meiner Frau aber gesagt, dass ich nur eben Tanken fahren würde... :lautlach: .
    Na gut, nu isse eingefahren, die Reifen haben den üblichen Angststreifen (bzw. keinen) und der erste Ölwechsel ist auch erledigt....
    Beim Aufsitzen bemerkt man sofort den sehr harten Sitz, aber auf der Runde hat er sich schnell als sehr bequem erwiesen. Mir passt das.
    Als erstes highlight der neuen 390er präsentiert sich das e-Gas - wow, die digitale Gasannahme ist total weg, die Kleine geht jetzt super sensibel ans Gas! Dazu gesellt sich ein sehr kleiner Drehgriffwinkel - ein echter Kurzhub-Gasgriff! Absolut klasse!
    Sitzt und fährt sich schon deutlich anders, aber ich habe mich sofort zu Hause gefühlt.
    Der Motor läuft deutlich "ruhiger" als mein 13er-Modell, ruckelt gefühlt 80% weniger, innerorts hat er aber immer noch leichtes Konstantfahrruckeln.
    Warm gefahren, erst einmal die Einfahr-Prozedur. Ging unter heftigem Blinken vom Schaltblitz oberhalb von 6.000 rpm recht schnell, im 4. Gang geht die Kleine bei 126 km/h in den Begrenzer... :grins: !
    Nach einem Ölwechsel nur noch "Feuer"!!!! Untenrum hat sie tatsächlich deutlich spürbar mehr Drehmoment, um 5.000 rpm aber ein ziemlich heftiges Leistungsloch.


    Die Bearbeitung des Fahrwerkes merkt man auch, spricht spürbar sensibler an, allerdings ists mir hinten immer noch zu "bockig". Kurze Schläge sind nicht mehr so extrem, aber immer noch vorhanden.
    Insgesamt fährt sie sich jetzt stabiler. Ich hab das Teil fliegen lassen, für die Landstraße gibt's auch mit deutlich mehr Hubraum und für deutlich mehr Kohle nichts Besseres :knie nieder: !


    Die 10 kg mehr habe ich überhaupt nicht bemerkt - und ich bin direkt umgestiegen von meiner "Alten" (über 1.000 KM in den letzten vier Tagen).
    Wenn ich wählen müsste zwischen altem und neuem Modell - auch ohne die vielen Gimmicks ganz klar die Neue... :sabber: !
    Ist unglaublich, wieviel (sehr gut funktionierendes) Mopped man für 5.400 € bekommt... :verliebt: .
    Das Teil fährt sich echt genial... :zwinker: !

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

    Einmal editiert, zuletzt von bike-didi ()

  • Hört sich gut an was du da schreibst!


    hab ein Video gesehen alt gehen neu
    wo die neue am Anfang minimal besser beschleunigte als die alte! Aber oben rum die alte wegzog.


    Haut hin mit deiner Aussage leistungsloch ab 5000rpm
    natürlich kommt es immer auf den Fahrer und das gewicht an.


    Welche leistungsentfaltung gefällt dir nun besser?
    Klein weniger bessere beschleunigung mit (wie du es schreibst leistungsloch) oder die alte die gleichmäßig durchzieht?


    was den Sound angeht, finde ich hört sich die neue erwachsener bzw dumpfer an was mir besser gefällt.


    das der Motor ruhiger läuft habe ich auch direkt bemerkt! Leider gab es keine Möglichkeit die neue vollgas zu beschleunigen.


    Wird sich zeigen welche Charakteristik besser gefällt bzw was ein anderer Auspuff nochmal ausmachen wird.

    :driften: :driften: :driften:

  • Die alte hat ja auch das Leistungsloch, ich weiß aber nicht mehr, ob das so ausgeprägt war. Fahr jetzt schon über drei Jahre mim Kastl, kann das daher nicht vergleichen.

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • Hey Didi,
    das klingt ja richtig begeistert. :Daumen hoch:
    Sind die Unterschiede doch so groß... hätte ich nicht gedacht.
    Viel Spaß weiterhin mit dem neuen Flitzer.

  • Hey Didi,
    das klingt ja richtig begeistert. :Daumen hoch:
    Sind die Unterschiede doch so groß... hätte ich nicht gedacht.
    Viel Spaß weiterhin mit dem neuen Flitzer.


    Danke, Axel!
    Ja, die Unterschiede sind tatsächlich so groß.
    Nochmal zum Leistungsknick, da eben noch ne Runde gefahren: der ist tatsächlich sehr erheblich und ich kann mich nicht daran erinnern, dass der beim alten Modell so groß war! Wenn man ungünstig hochschaltet, genau in diesem Bereich landet und Vollgas gibt, kommt erst einmal nichts! Das aber nur, wenn man in open-loop-Bereich kommt. Bleibt man im closed-loop-Bereich, zieht sie sauber durch.


    Und man findet immer noch Neues an der Neuen: grad eben zufällig festgestellt, dass die Kleine ebenfalls das "easy-start-system" hat, so wie bei den neuen Suzuki-Modellen: man drückt einmal kurz den Anlasserknopf, der Anlasser dreht dann so lange, bis der Motor läuft. Nicht unbedingt erforderlich, aber "nice to have"... .


    Heute Morgen wollte ich die bestellten Racing-Beläge von Brembo, die bei der Cup Serie sind, verbauen und musste feststellen, dass die bei der neuen 390er Serie sind... :staun: !
    Entsprechend top bremst es sich natürlich auch... :zwinker: .

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • Das muss sich mal der Highscore ansehen, auch zwecks Euro 4, hat ja viel Ahnung von sowas.


    Wie ich das bisher verstehe ist es ja so, dass Kraftfahrzeuge vorallem bei Teillast (da viel im Alltag verwendet) möglichst niedrige Werte liefern müssen. Geringer Kraftstoffverbrauch (Magermixmotoren), geringer Schadstoffausstoß etc. Und bei Vollast laufen die Motoren teilweise wieder deutlich fetter (vorallem Außerhalb der Drehzahlen bei denen gemessen wird), um ordentliche Spitzenleistungen zu erreichen. Jetzt sind vielleicht durch die Euro 4 auch die Möglichkeiten im Volllastbereich stärker eingeschränkt wegen strengeren Grenzwerten.


    Also wenn man an die Prüfstandsdiagramme bisheriger Euro 3 Motorräder im Serienzustand denkt (zum Beispiel vielfach vom MOTORRAD-Magazin ermittelt und abgedruckt), hatten ja alle Motoren eine Delle in gewissen Drehzahlbereichen vorzuweisen. Nun ists halt noch enger? :denk:

    Ist der Motor kalt, gib ihm sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • Interessante features bietet das neue Modul von Powertronic - neben der Optimierung des Gemisches ist die Steuerung eines Quickshifters und einer Traktionskontrolle integriert:
    http://powertronic.racedynamic…ike-2/ktm-2/ktm-duke-390/
    Ich hab mal das Gesamtpaket geordert... :grins: .


    Handprotektoren machen die Kleine richtig "fett"... :grins:


    WP_20170626_18_57_07_Rich (Copy).jpg WP_20170626_18_57_28_Rich 1 (Copy).jpg

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • Sound: leider noch nichts gehört da wir den Akra noch nicht haben.eigentlich sollte es der akra werden da er ne Abe hat
    und beim 17er Modell garnicht soo teuer ist! (nicht wie bei meiner smc-r leider keine Abe)


    leider hört sich die neue 690duke mit akra nicht wirklich besonders an (habe aber nur beim wegfahren hören können und das war kaum unterschied zu serie)


    ich hoffe das es bei der kleinen duke anders ist bzw wenn die neue 690er aufgerissen hätte das es sich wie mit der alten norm anhört! (aber da neue Euro Norm wer weiss)


    Wenn er sich nicht besonders anhört würde ich ein mivv probieren.
    wenn da auch kein schöner 1 Zylinder Sound rauskommt
    kann man es wohl dank Euro norm nicht mehr groß beinflussen.

    :driften: :driften: :driften:

  • Stimmt, bei der 690er ists fast egal, ob der Akra montiert ist oder nicht - der Unterschied ist nur gering.
    Bei der 390er schauts aber anders aus! Ich hatte den Enddämpfer schon ab, ohne hört sich die Kleine richtig geil an. So richtig fett dumpf... .
    Video ist eigentlich top geworden, aber YT hats zerschraddelt (man hörts aber ansatzweise immer noch):
    https://www.youtube.com/watch?v=5IT1YJOSDFE&feature=youtu.be

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • Hier hat jemand den Endtopf der 2017er 125 Duke "entnietet" und irgendwie das Ausgangsrohr rausgeholt. Ist wohl mit der Entfernung eines DB-Killers gleichzusetzen. Allerdings sieht man äußerlich dass der Dämpfer aufgemacht wurde. So zerrissene Klebstoffspuren wie wenn man was verklebtes auseinander reißt. Es scheint klanglich deutlich was zu bringen und sollte bei ordentlichem Wiederzusammenfügen der Blue Man Group nicht direkt auffallen.


    https://www.youtube.com/watch?v=3zpXB9GwXvI

    Ist der Motor kalt, gib ihm sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • Also auf beiden Videos ist der Sound mal spitze :-)


    Finde im gesamten hört sich die neue erwachsener an und läuft fasst schon ruhig wie ein 2 zylinder

    :driften: :driften: :driften:

  • So hab die duke geholt :Daumen hoch:


    mit dem Auspuff Halter muss ich mir auch noch was überlegen.die fussrasten müssen ab!


    Kennzeichenhalter werde ich wahrscheinlich wieder selbst bauen :grins:


    und die Spiegel hm da muss auch was anderes her.

    :driften: :driften: :driften: