SMC-R 2016 Luftfilter

• Hallo
    Meine Frage: Der Orginal (serien) Luftfilter Deckel mit dem komischen Schnorchel :lautlach:Kann ich den so einfach abbauen oder schadet es den motor oder sonstwas
    braucht mann den oder kann man ihn auch abbauen und Ohne rumfahren ? :peace:
    oder ist der PP Luftfilder Deckel Die bessere wahl und Loht er sich :zwinker:
    oder ichtausch den Luftfiler aus Und bau mir den K&N Ein

Kann mir einer sag sagen was ich am besten machen könnte und ob es auch was bringt ?für den KTM Remus PP 2016 (Gedrosselt 41 PS)

2 Mal editiert, zuletzt von doersch-alex ()

• Ist wirklich schon tausendmal angesprochen wurden... :nein:

Hier trz. nochmal in Stichpunkten:

- Schnorchel + Filter = original

- PP Deckel + Filter = ok + lauter + etwas mehr Leistung

- kein Deckel + Filter = nicht ok, Filter fällt raus

- PP Deckel oder Schnorchel + K&N Filter in der Airbox = nutzlos, bringt nix

- K&N Filter direkt an Ansaugung (Original Airbox entfernt) = nicht ok, Motor läuft zu mager --> wenn, nur mit PCV, Kastl, TuneECU = mehr Leistung

- Auspuffanlage bei SMCR beeinflusst hauptsächlich nur Lautstärke

PS: Fahre auch noch offiziell gedrosselt, aber mit Kastl (PowerCommanderV kann mehr, ist aber teurer). Was das alles ist kannst du im Forum nachlesen.

3 Mal editiert, zuletzt von alphatact1cs ()

• Da gebe ich dir recht. Der Serien-ESD klingt nach ... ja, eigentlich nichts.

• Mit dem PP Deckel wird das Flüstermoped erst zum richtigen Eintopf, so wie das klingen muss.

Sind hier alle so jung oder erinnert sich bloß keiner mehr wie die legendären 625, 660 SMC und die 650er Husabergs klangen?

Gesendet von meinem Moto X Play

2019er SDR 2.0

• Des heißt ich besorg mir einfach den pp Deckel mach den drauf und dann ist gut
    und es schaden den motor nicht

Doch, anderes mapping nötig; ist aber hier schon gefühlte 1000 mal beschrieben und diskutiert worden; einfach mal Suchfunktion nutzen und schlau lesen :ja:

Vernünftig ist wie tot, nur vorher

• Mit dem PP Deckel wird das Flüstermoped erst zum richtigen Eintopf, so wie das klingen muss.

Sind hier alle so jung oder erinnert sich bloß keiner mehr wie die legendären 625, 660 SMC und die 650er Husabergs klangen?

Hat doch nix mit dem Alter zu tun.
    Hab ne Berg 650 und die KTM 625smc war auch einst in meinem Stall.. Beides schöne Moppeds.. Aber wirklich laut vom Ansauggeräusch war die 625 smc nicht. Die 650er berg dagegen schon deutlich mehr. Aber am lautesten war die Berg FX 450 (70grad Motor) - dort sitzt du direkt über den Luftfilter bzw Drosselklappen und hörst den Motor mechanisch laut arbeiten. Das Ansauggeräusch ist auch ooordentlich.

Denke wichtig ist das Leistung/Geräuschentwicklung zusammen passen . Wer will denn einfach nur n Scheiß lautes Moped was net ausm knick kommt. Kompromisse sind da schon wichtig.
    Serienmäßig ist die SMCR aber schon gut zugeschnürt am Luffi. Da kann an schon was machen wenn man möchte :Daumen hoch:

Viel Spaß mit der guten :wheelie:

• Es gibt kein 41PS Mapping für den offenen PP Deckel.

.. das heißt ja nicht zwingend, dass nicht ein anderes mapping "nötig" wäre; meines Wissens ist daher die Kombi PP Deckel und gedrosselt seitens KTM nicht angedacht (lt. Info diverser Händler)

aber jeder wie er mag

• .. das heißt ja nicht zwingend, dass nicht ein anderes mapping "nötig" wäre; meines Wissens ist daher die Kombi PP Deckel und gedrosselt seitens KTM nicht angedacht (lt. Info diverser Händler)

aber jeder wie er mag

Ich habe dementsprechend vor einigen Monaten bei PirateRacing angefragt. Mir wurde dann durch Herr Bongen versichert dass die gemessenen AFR Werte mit dem PP Deckel noch innerhalb der Toleranz liegen.

• Ich habe dementsprechend vor einigen Monaten bei PirateRacing angefragt. Mir wurde dann durch Herr Bongen versichert dass die gemessenen AFR Werte mit dem PP Deckel noch innerhalb der Toleranz liegen.

ich denke, diese Aussage wird im Bedarfsfall die KTM Garantieabteilung sicherlich überzeugen :grins:

• Dann frage ich dich wie lange es dauert den Deckel zu tauschen, und, ist denn da überhaupt ein Siegel dran? Ich glaube nämlich nicht :tröst:

Ja, man kann sich auf seine SMCR setzten, jedes Jahr 400€ für einen lächerlichen Service bezahlen, in der 50er Zone lieber 45 fahren und das Mopped vllt auch noch vom Händler waschen lassen, es könnte ja Wasser in die Elektrik kommen (das letzte ist tatsächlich kein Witz).
    Oder aber man versucht etwas und hat Spaß dabei.

Naja, es ist jedem selbst überlassen. Ich habe gesagt was ich davon denke und damit reicht es für mich.

• Kann mal einer ein Thema aufmachen wie man den DB Killer ausbaut ? Hatten wir schon lange nicht mehr und kommt dem hier ähnlich ...

Man man Sufu nutzen und einfach mal lesen können die ganzen Kids nicht oder wie ...

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Gruß,

690DukeR

• Kann mal einer ein Thema aufmachen wie man den DB Killer ausbaut ? Hatten wir schon lange nicht mehr und kommt dem hier ähnlich ...

Wie baut man den denn aus? Muss man da den Schweißpunkt abfeilen und die Schraube danach raus drehen?

• Nein, das machen die Kobolde über Nacht wenn man es sich vorm Einschlafen fest wünscht...

2019er SDR 2.0