Sprit läuft aus den tankdeckel

  • Moin Leute hab ein großes Problem. Bei meiner smcr läuft beim fahren und bei wheelis Sprit aus dem Tankdeckel. Das scheiß zeug zerstört alles bei mir und ich weiß nicht was ich machen soll mein ktm Händler weiß auch nix. Ich habe schon geguckt ob das heckplastik den Deckel nach oben drückt aber auch ohne das Plastik läuft weiter Sprit aus dem deckel. Der Händler sagt es gibt auch keine einzelnen Dichtungen für den Deckel und man müsste wenn nen neuen tankdeckel kaufen aber dann wäre immernoch nicht garantiert das das Problem behoben ist.
    Wäre echt cool wenn einer ne Idee für ne Lösung hat
    Mfg Tobi

  • das is glaube ich ein allgemeines smc problem.. einfach nicht ganz voll tanken würde ich sagen.. in den euro4 dingern muss dann ein aktivkohlefilter drin sein auch wenn es von der smc vermutlich keine euro4 geben wird..

  • Mit nicht ganz voll tanken funktioniert nicht das habe ich auch schon probiert und auch wenn der Tank fast leer ist also die leuchte angeht läuft es raus und hab ich auch schon gehört das da ein bisschen raus läuft aber 1. Das ist nicht ein bisschen was da Raus läuft Und 2. Hab ich mehrere Kumpels bei denen es nicht raus läuft bzw bin der einzige der das Problem hat

  • hmm das klingt ja echt komisch.. wenn die reserve an is sollte doch nicht mal was ohne deckel rinnen ;).. ok außer beim wheelen vielleicht.. vielleicht einfach eine klarsichtfolie über die öffnung und dann zuschrauben.. also das ist natürlich keine dauerlösung aber vielleicht kommt man so einfacher auf den fehler..
    bei meiner smc 2008 is da ein kleiner stift mit loch drin wo kein schlauch dran steckt.. kommt es da raus? vielleicht einfach zukleben? ;) meine alte maschiene hatte sowas ja auch nicht aber war auch keine supermoto... keine ahnung warum die eine tankentlüftung braucht.. [edit] war eh klar,.. anscheinend braucht man diese entlüftung ;) vielleicht war das ding bei meinem alten motorrad irgendwo drinen..

  • Zitat

    Der Händler sagt es gibt auch keine einzelnen Dichtungen für den Deckel


    Meinst du/er das mit Dichtung?
    http://ktmschnellversand.shopg…em/3736353037303038303630
    Ist aus Moosgummi und kann man sich sicherlich auch selbst zurechtschneiden, n bogen moosgummi ist glaub deutlich günstiger, einen Versuch wärs wert :)


    Bei mir läuft beim wheelie nur immer ein bisschen das Kühlwasser über und saut mir den rechten stiefel ein :D

    Life's to short for shit-bikes


    #sixninety & #threefifty

  • Also dieser "Stift" hab ich auch also direkt am Tank oben aber bei mir ist ein Schlauch dran aber man sieht auch das es aus dem Loch kommt also da wo man ein füllt das heißt das es irgendwie mit dem Deckel zu tun haben muss und ne meinte nicht diese moosgummiDichtung die habe ich auch schon dran meine die Dichtung am tankdeckel selber diese milchige Dichtung die im Deckel ist habe mir gedacht vielleicht ist die irgendwie kaputt auch wenn der Händler meint die wäre noch gut.

  • Also dieser "Stift" hab ich auch also direkt am Tank oben aber bei mir ist ein Schlauch dran aber man sieht auch das es aus dem Loch kommt also da wo man ein füllt das heißt das es irgendwie mit dem Deckel zu tun haben muss und ne meinte nicht diese moosgummiDichtung die habe ich auch schon dran meine die Dichtung am tankdeckel selber diese milchige Dichtung die im Deckel ist habe mir gedacht vielleicht ist die irgendwie kaputt auch wenn der Händler meint die wäre noch gut.
    Und den Deckel tauschen wäre natürlich auch ne Möglichkeit

  • Also dieser "Stift" hab ich auch also direkt am Tank oben aber bei mir ist ein Schlauch dran aber man sieht auch das es aus dem Loch kommt also da wo man ein füllt das heißt das es irgendwie mit dem Deckel zu tun haben muss und ne meinte nicht diese moosgummiDichtung die habe ich auch schon dran meine die Dichtung am tankdeckel selber diese milchige Dichtung die im Deckel ist habe mir gedacht vielleicht ist die irgendwie kaputt auch wenn der Händler meint die wäre noch gut.
    Und den Deckel tauschen wäre natürlich auch ne Möglichkeit


    dieser stift ist die Tankentlüftung und der Schlauch, der da dran steckt, endet unten neben der Umlenkung von dem Federbein :)


    Grüße
    Hias

    EX: Husqvarna SMS 4 125
    NEUE: KTM 690 SMC-R '14



  • Servus,


    Hatte das Problem damals auch an meiner 2008er SMC, dass egal bei welchem Benzinstand im Tank, die Suppe bei Wheelies hinten aus dem original-Tankdeckel rausgelaufen ist und mir mein gesamtes Dekor etc. versaut hat. :motzki:



    Ich habe dann auch einen ähnlichen Schraubverschluss gewählt, wie Hias ihn bereits gepostet hat und hatte seit diesem Zeitpunkt nicht ein einziges mal mehr Benzin irgendwo anders als IM TANK.


    Achte nur darauf, dass du ein kleines Entlüftungsventil auf der Kappe hast (Gummi-Nuppsi), dann solltest du komplett Ruhe haben. :Daumen hoch:


    Natürlich kannst du den Tankdeckel dann nicht mehr abschließen, aber damit hat man ggf. nur in einer Großstadt und ohne passende Abstellmöglichkeit Probleme.


    Anbei noch ein Foto von meinem Deckel. (Gibt's wohl leider nicht mehr zu kaufen, haben mich bereits einige Freunde gefragt.)


    Achja, Preis lag etwa bei 90 € für den kompletten Deckel meine ich! (+ Neues Dekor :kapituliere: )



    Cheers

  • Ok Danke probiere jetzt noch aus mit nem anderen tankdeckel von nem Kumpel ansonsten schau ich mal nach so einem schraub Tank Deckel