KTM 1290 SD-R , Haltbarkeit

  • Zitat

    @1290edi: wie kann es denn sein, dass man das nicht selber merkt oder zumindest hört? Meine Bikes werden zwar und wurden immer artgerecht bewegt, aber beim Service und alleine schon beim Putzen bis auf die kleinste Schraube inspiziert. Da fällt sowas doch auf.... mhhh....


    Keine Ahnung!
    Nach 2000 bis 3000 Km wurde es etwas lauter, aber das bezog ich auf ein gewisses Ausbrennen des Endtopfes. Ob das vom fehlenden db-Eater war, kann ich nicht sagen und bei der 15000er Inspektion hat der Händler auch nichts gesagt. Ausserdem habe ich beim Putzen selten im Auspuff geputzt oder auch nur hineingeschaut.
    Nach dem Verkauf rief mich der Käufer an, ich solle ihm doch den fehlenden db-eater senden soll, da der TÜV das Fehlen desselben moniert hat.


    Mir ist das nicht so laut vorgekommen, da meine Multistrada von Haus aus schon 104 db Standgeräusch in den Papieren stehen hat und noch bedeutend lauter als die SDR Auspuff mit "offenem" Akra-Endtopf ist.

  • [quote='Saudepp','index.php?page=Thread&postID=1216667#post1216667'] @kda: die Original Brembo Beläge haben 47000 gehalten und die TRW 20000?


    Hallo ,
    wer Lesen kann -ist klar im Vorteil :


    25 000 km vordere Bremsbeläge vorsichtshalber (14Tg.Dolo) erneuert
    47 600 km vordere Bremsbeläge (TRW) vorsichtshalber (Sardinien) erneuert
    67 000 km vordere Bremsbeläge (TRW) erneuert


    Nach 25 000 km neue Brembo - nach weiterren 22 600 km auf TRW gewechselt , nach weiteren 19 400 km rechts fast ganz Unten - links noch 2 mm


    # Anfangsbelagsstärke Brembo 3,2mm #
    # Anfangsbelagsstärke TRW 4,5mm #


    Gruß Kurt

  • Hallo dr.speed ,
    du müsstest noch nie irgendeine Bremsscheibe wechseln? -- es sind noch die originalen Bremsscheiben drin !


    Da ich erst noch Nachmessen mußte (was wohl die nächste Frage gewesen wäre) jetzt somit verspätet : 4,7 mm links sowohl rechts .
    Weiß jetzt allerdings nicht , ab wann man Wechseln sollte ?


    Gruß Kurt

  • Hallo ,
    Danke Saudepp - da der Neuzustand 5 mm beträgt kann ich unbesorgt den Bremsscheibenwechsel für Ende nächstes Jahr einplanen !
    0,3 mm = 67 000km o,5 mm = 111 666 km
    Gruß Kurt

  • Hallo ,
    wie "@ hai-rider-38" mit : "Aber in engem Geläuf gegen S10000R und Tuono gerät sie dennoch ins Hintertreffen."
    schon bemerkte , hat der Sachverhalt auch mich verwundert , daß im engen Geläuf (nicht 180 Gradkehren) mein
    Kumpel Peter mit der HP 4 die Nase vorn hat !
    Gruß Kurt


    Hallo, ich hab ja zu meiner 1190@ die auf der Straße und an Pässen welcher Art auch immer sehr gut zu fahren ist


    Hab aber auch noch eine S1000r und davor eine RR , man kann mit denen flott fahren aber sie strengen auch mehr an als eine SDR


    Die finde ich entspannter .


    Was BMW absolut Top hat sind die Bremsen , da würde ich behaupten die sind besser als die der KTM.


    An meiner @ waren die Bremsscheiben und Beläge nach 27000 km durch und es gab Neue die ich bezahlen musste
    Zum Glück ist einer meiner besten Freund KTM-Händler


    Gruß Ralf

  • Servus
    Also ich habe meine SE seit Juli 2016
    Und bin vollkommen zufrieden
    Habe fast 6000 km drauf und macht jeden weiteren km einfach nur Gaudi


    Habe keine Probleme gehabt außer einmal habe ich die Schraube vom Endtopf verloren auf der Rennstrecke ist aber nicht so schlimm die hatten zum Glück eine für mich gleich da

  • Hinter kda habe ich ca.56.000 km gefahren.
    Rücklicht wie üblich abgebrochen; Bremsscheiben vorne wie üblich verzogen; und die beschriebenen beiden Radlager hinten sonst genau so unanfällig wie bei kda. Saudepp hat da schon ein ganz spezielles Stück erwischt. Es läuft und läuft und läuft müsste ich nicht ab und an auch meine 600er bewegen wären doch glatt 25.000km mehr auf der Uhr. Auch in der kalten Zeit mit entsprechendem Kaltreifen-Nassfahr-Eis-Angststreifen... es macht jeden Tag von neuem Spaß.


    Kann in Punkto Reifen einer einen Tipp gegeben hinsichtlich einer Reifenmarke die jetzt bei kalter Jahreszeit etwas mehr T aufbaut. Bis jetzt gefahren Dunlop Sportsmart 2 / Roadsmart 2; Michelin P- Road4; Bridgestone BT; Metzler z8 Roadtec

    LC 4 640; 350EXC;85 SX,105 SX, GSR 600, SR500; ZXR750R;2 X RC 390 R,

  • nix Weltbewegendes. 17600 km gelaufen. EZ 03.2014
    Hinterradspiel auf Grantie
    Tank wurde abgedichtet auf Garantie
    Rücklicht getauscht auf Garantie.
    Bremsbeläge getausch bei 11000km von Brembo auf EBC seitdem ist das Schleifen weg.
    PP Kennzeichenbeleuchtung Wackelkontakt. Selbst erneuert
    2 Kennzeichen eingerissen.
    1x Vorderradreifen PiPo 3 2x Hinterradreifen PiPo 3
    1 Satz M 7 RR .
    Egal ob Strasse od Renne . Die SDR schaufelt mir bei jeder Fahrt ein breites Grinsen unter den Helm. Wenn mal ne neue, dann würde ich mir sofort wieder eine holen. :Daumen hoch: