KTM 1290 SD-R , Haltbarkeit

  • Hallo ,
    da in den meisten Foren das Negative überzeichnet ist , stelle ich hier den Verlauf
    meiner 1290 ein , da sie meiner Meinung nach weit besser ist - als ihr Ruf !
    Leider läßt das Unternehmen den Ein- oder Anderen mit seinen berechtigten ,
    kleinen Problemen manchmal unnötig im Regen stehen . Die dafür Verantwortlichen
    aus der Garantie und Kulanzabteilung gehören schlichtweg fristlos Entlassen , da sie
    der Firma unnötig Schaden zufügen .


    Tag der Erstzulassung 20. 6. 2014 .


    Der Motor Schnurrt immer noch wie am ersten Tag !
    Ventile wurden bei 30 000 km und 60 000 km anscheinend nur kontrolliert .


    Bei :
    17 000 km hintere Bremsbeläge erneuert
    24 000 km Kettensatz erneuert (DID)
    25 000 km vordere Bremsbeläge vorsichtshalber (14Tg.Dolo) erneuert
    34 000 km hintere Bremsbeläge erneuert
    47 600 km vordere Bremsbeläge (TRW) vorsichtshalber (Sardinien) erneuert
    50 000 km Kofferhalter (PP-Prog.) hinten rechts gebrochen
    50 500 km Schaltgummi erneuert
    54 500 km Nummernschild wackelt - Halter unter Sitzbank lose - Schrauben angezogen
    57 310 km hintere Bremsbeläge (TRW) erneuert
    57 310 km Hupe defekt
    58 471 km neuer TÜV - 16.07.2016
    62 150 km neue Batterie (Li-Akku) HJTX 14 H - FP - SI (74,-)
    62 900 km Kettensatz erneuert (Enuma Orange)
    67 000 km vordere Bremsbeläge (TRW) erneuert


    Kundendienste :
    15 000 km (bei 17 220) 284.02 € am 17. 10. 2014
    30 000 km (bei 29 400) 449.32 € am 25. 06. 2015
    45 000 km (bei 45 170) 281,72 € am 19. 11. 2015
    60 000 km (bei 60 824) 525,24 € am 29. 07. 2016


    Kilometerstand zum Zweijährigen 20.6.2016 18:00 : 55 936 km


    17.11..2016 momentaner Kilometerstand 67 034 km


    Außertourlich :
    Kofferhalter (PP-Programm- Softbags) rechts unten gebrochen - Materialermüdung
    Schaltgummi erneuert
    Hupe erneuert
    Batterie erneuert


    Sie begeistert mich immer noch Tag für Tag .
    Wie sagte ich noch zu meinem Freund Frank vor mehr als 2 Jahren :
    JEDER TAG OHNE - IST EIN VERLORENER TAG !



    Gruß Kurt

  • Ich persönlich hab es auch schon gelesen aber es gibt ja viele neue die es vielleicht hilfreich finden mal nicht nur negatives zu lesen , meine läuft auch top ohne Probleme seit ca 14000 km :wheelie:

  • Mein Bilanz 12Tkm ca.1500km davon Renne, 3 Rücklichter, 3 mal Kettenradrückdämpfer, Neues Federbein, 2 Simmerringe, Tank neulackiert, 1 exzenter, 1 Tacho mehr fällt mir nicht ein. Trotzdem geilstes Bike bisher aber erstmal keine Lust mehr Hersteller gewechselt!

  • Ich habe zu meiner 2014 Super Duke 1290 noch eine 2014 Tuono 1000 und die setze ich überwiegend auch noch auf der Rennstrecke ein, da Schaltautomat. An meiner Tuono hatte ich bis jetzt genau Null Probleme und an meiner Super Duke waren es so viele Probleme, dass mein Händler sie schon als wirtschaftlichen Totalschaden bezeichnet hat. Da es aber ein sehr geiles Bike ist und ich bis jetzt alles auf Garantie und Kulanz bekommen habe, habe ich da gerne auch immer wieder ein Auge zugedrückt. Gut das Fahrwerk musste ich auf eigene Rechnung machen lassen. Da ich aber das bessere Super Competion Federbein mit kleiner Zuzahlung bekommen habe, war es für mich auch nicht ganz so schlimm, das ich die Überarbeitung der Gabel bei Andy Vogt selber bezahlen musste, damit es für mich passt. Zurzeit gibt es aktuell noch Probleme mit der 50% Kulanz meiner Kupplung, da sie meinem Händler zugesichert wurde und jetzt nach dem Umbau wieder zurück genommen wurde. Ich gehe aber mal davon aus, dass die Kollegen der Kulanzabteilung noch zur Vernunft kommen und sich daran halten, was sie meinem Händler zugesichert haben. Ich hoffe mal, das KTM über die drei Jahre genug Erfahrungen gesammelt haben, das man heute davon ausgehen kann, das die neuen Modelle deutlich besser geworden sind. Im Hinterkopf spekuliere ich auch schon mit der neuen 2017er. :grins:

  • Hallo,
    wäre ja traurig wenn ein 16.000 Euro Bike schon nach 100 Km aus einander fällt.
    Allerdings wundert mich bei KTM nichts mehr, nur der abgehobene Preis für diese Qualität.

  • Naja, meine hat jetzt 393 km drauf und bisher ist nur die Tankanzeige und die Restreichweitenanzeige defekt.


    Im Frühjahr bei der 1.000er kann der Händler mal den ersten Mangel beheben. :gute besserung:

  • 2014er, knapp 27000 Km gefahren.


    Ein neues Rücklicht bei 12000 auf Garantie.
    Zwischen 2000 und 27000 Km ist mir der db-eater aus dem Akra-Endtopf geflogen. Wurde erst nach dem Verkauf vom Käufer bemerkt, als er zum TÜV fuhr !!
    Bei 6000 Km wurde die angeschliffene Feder auf Garantie ausgetauscht, mit ein wenig Aufpreis gleich in eine etwas stärkere Feder.
    Bei 21000 Km wurden die vorderen Bremsbeläge gewechselt.
    Bei 8000 Km wurde das Kombi Instrument auf Garantie neu gelagert.
    Kupplung mußte mehrfach entlüftet werden.


    Ein Satz Dunlop, danach nur noch M7RR. Laufleistung pro Satz zwischen 3000 und 4000 Km.


    Ansonsten nur Fahrspaß pur. :Daumen hoch:


    Verkauf Ende 2015 nur wegen des Kniewinkels, der für mich und mein lädiertes Knie letztlich zu extrem war. :weinen:

    Einmal editiert, zuletzt von 1290edi ()

  • Hallo,


    da war in einer der letzten Motorrad-Zeitung eine Zwischenbilanz der Super-Duke im 50tkm-Test. Das las sich doch bisher ganz gut. Und das Moped wird da mit Sicherheit nicht mit Samthandschuhen angefasst.


    Beste Grüße, Marcus.

    Suzuki GS550 1987-1991, Kawasaki GPZ900R 1991-1996, diverse Honda Fireblade 1996-2012, und nun KTM

  • Nur mal so was an Meiner so fehlt oder fehlte:


    Bj. 2013 EZ Februar 2014


    1 Öldruck zu niedrig gesamt 2000km gefahren, Ölfilter ist implodiert – neuer Filter nach 1000km
    2 Heckrahmen geht die Beschichtung ab- neuer Heckrahmen
    3 Bremsschlauch hinten zum Bremszylinder ist abgeknickt- wurde wohl gekürzt und besser verlegt
    4 Deckel PP vom Bremsflüssigkeitsbehälter hinten verloren- kein Ersatz obwohl vom Händler montiert
    5 Schraube Behälter Kupplung verloren- selber ersetzt
    6 Feder Hinten Beschichtung ab und verrostet zwischen den Windungen- ersetzt
    7 Kabelbaum Service Aktion, danach wurden die Fahrmoduse nicht mehr gespeichert
    8 Hupe geht nur manchmal- konnte das nie dem Händler zeigen weil mir das zu aufwändig ist oder sprich unmöglich schnell mal 70km da hin zu fahren um dann fest zustellen das sie „gerade wieder“ geht
    9 Schweißspritzer am Rahmen überall- nichts zu machen ist halt so
    10 Quietschendes Geräusch Hinten- hinter Kettenrad den Simmering geschmiert gut
    11 Schläuche zum Ausgleichsbehälter geknickt- scheiss Schläuche geht nicht anderst
    12 Kennzeichenbeleuchtung am PP Kennzeichenhalter wackelkontakt- ohne Rechnung kein Ersatz bei anderem Händler...
    13 Bremse vorne schleift sich zu Tode- Felge vermessen ist scheisse aber kein Ersatz
    14 Bremse vorne und Hinten quitscht wie ein alter LKW- was soll ich sagen...
    15 Kombi Instrument wurde anderst gelagert -Service Aktion
    16 Motor schwitzt am Zündungsdeckel/Kabel- ist wohl normal gemacht wurde nix
    17 Farbe am Tank wurde durch Sitzbank abgeschabt- habe selbst Folie aufgeklebt
    18 Bremsflüssigkeit Pechschwarz- selber ersetzt
    19 Zündschlüssel blättert Chrom ab und ruiniert später mal das Schloss- nix durch KTM
    20 Tacho geht Meilenweit vor- keine Änderung möglich
    21 Restreichweite schwankt je nach Beschleunigung extrem +/- 100km bei meiner- ist halt so
    22 Staub /Dreck hinter Luftfilter und Drosselklappen- macht nix sagt KTM
    23 Luftfilter verschimmelt- selber ersetzt
    24 Ölfilter wieder defekt gesamt 8000km gefahren, Öldruck zu niedrig, Motor macht Geräusche, Kühlwasser fehlt- neuer Filter/ Wasser aufgefüllt sonst nur beobachten( Rat vom Händler Car Garantie abschließen)
    25 Tacho update jetzt Acra Mapp weg- keiner hat was getan oder bietet Lösung an
    26 Partikel im LCD Display des Kombiinstrumentes- noch offen
    27 Kupplung trennt nicht richtig, Leerlauf schwer zu finden- noch offen



    Dazu gekommen ist noch:


    - Lenkkopflager hat sehr viel Spiel (selber eingestellt)
    - Kombiinstrument wurde erneuert
    -Hinterachse wurde insgesamt drei mal repariert, zuletzt von neuem Händler ( ein Lob auf Motorrad Finkl in Königsbrunn der diverse Teile ersetzt hat)
    -Hupe wurde erneuert
    -Gabel Vorne links undicht (selber repariert weil außer Garantie - Gabelentlüftung verbaut)
    -Rücklicht abgebrochen (selber repariert weil außer Garantie)
    -Luftfilter Klemmung wurde ersetzt gegen bessere Version
    -Motordeckel wurde abgedichtet
    - Zahnrad bei Anlasser erneuert
    - Kühler abgedrückt und Leck gefunden ( trotzdem noch Wasserverlust)
    - Kupplung immer wieder mal entlüften dann klappt auch der Leerlauf
    -Scheinwerfer selbst eingestellt jetzt sieht man mehr aber es bleibt eine Funzel...
    - Kabel an ABS Einheit aufgescheuert, selbst isoliert
    - Drosselklappe selber eingestellt jetzt Leerlaufdrehzahl stabiler und kein absterben mehr
    -Tachoringe aus Australien verbaut jetzt stimmt der Tacho auf 2 km/h


    Was bei der Reparatur durch die Werkstätten so alles verbockt wurde füllt ein Buch.


    Bin gerade 3 km gefahren und muss schon sagen ein geiles Gerät, denke wenn nix fehlen würde wäre das wie mit einer zu guten Ehefrau- irgendwann uninteressant...
    Vielleicht hab ich aber auch schon zu viel Bier getrunken um das so locker zu sehen ;)




    Jetzt 18500 aufm Tacho...

    Ich trinke auf Gute Freunde

    3 Mal editiert, zuletzt von Saudepp ()

  • ich habe jetzt ca 10500 auf der Uhr. Meine vordere Felge wurde ersetzt, mein Tank neu lackiert. Alles andere wurde von mir selber in Auftrag gegeben wie Voigt, Schwarz und PVM. Es ist jetzt ein richtig geiles Motorrad zu dem man auch Vertrauen haben kann wenn man es artgerecht bewegt. Aber in engem Geläuf gegen S10000R und Tuono gerät sie dennoch ins Hintertreffen.

  • Hallo zusammen ,


    Habe jetzt Seit 04/16 Ca . 8500 km auf meiner SE , die einfach nur Laune gemacht gemacht. Haben. Bestes Bike ever, was den Fahrspass angeht.


    Bremsen rubbeln vom Start weg, jetzt bei 8500 km nichts mehr zu spüren, dafür quietschen sie, aber nur beim schieben. Stört mich nicht wirklich, kein funktionaler Mangel
    Deckel Bremse Hinterradreservoir lose -700km festgezogen seitdem Ruhe
    Ausgleichsbehälter leer Ca 2000km. Einmal nachgefüllt => Ruhe
    Kupplung bei 8000km selber entlüftet Ca. 1 Minute.
    Bei 7500 km mal nicht angesprungen. Eigene Schuld. Masse Anschluss nach Montage Ladekabel wohl nicht richtig festgezogen.



    Meine Tuono und Mille haben ein besseres Fahrwerk ( für die Renne ) aber auf der Landstraße ist der Herzog genial, wenn richtig eingestellt. Kann 10h fahren und trotzdem entspannt absteigen. Der Kopf ist meist mehr durch als der Körper.


    War eigentlich nur Peanuts. Bin top zufrieden.

    Aprilia RSV 1000 R "Tuono" 06
    Aprilia RSV 1000 RR Factory 06
    KTM Superduke 1290 Special Edition

  • @ Saudepp:


    Ich bewundere Deine Geduld! :Daumen hoch:
    Dieses "Montagsmotorrad" hätte ich schon lange nicht mehr... :nein:


    Dazu noch die Händlersprüche, das ist ja ein ganz Schlauer! :Daumen runter:

  • Hallo ,
    wie "@ hai-rider-38" mit : "Aber in engem Geläuf gegen S10000R und Tuono gerät sie dennoch ins Hintertreffen."
    schon bemerkte , hat der Sachverhalt auch mich verwundert , daß im engen Geläuf (nicht 180 Gradkehren) mein
    Kumpel Peter mit der HP 4 die Nase vorn hat !
    Gruß Kurt

  • @kda: du müsstest noch nie irgendeine Bremsscheibe wechseln?
    @1290edi: wie kann es denn sein, dass man das nicht selber merkt oder zumindest hört? Meine Bikes werden zwar und wurden immer artgerecht bewegt, aber beim Service und alleine schon beim Putzen bis auf die kleinste Schraube inspiziert. Da fällt sowas doch auf.... mhhh....

  • @kda: die Original Brembo Beläge haben 47000 gehalten und die TRW 20000?



    Gesendet von meinem VK700 Pro mit Tapatalk