ABS-Ringe für SDR 1290 Modell 1.0 & 2.0 - neue Bestellung 2023 -

  • So, die ersten 500 km mit den neuen Ringen sind vollbracht. :ja:
    Endlich nicht mehr diese Raserei, sondern ehrliche 100Km/h oder etwas mehr. :grins:
    Heute mit Navi verglichen. Anzeige ist in allen Bereichen immer 1 - 2 km/h mehr als die Navi-Berechnung. :Daumen hoch:
    Entfernungs-Km-Anzeige ist jetzt ca. 4,2 % geringer als die tatsächlich gefahrenen Km. Auch ok. :Daumen hoch:


    Nochmals, Danke an Michael und Rebecca :applaus::winke:


    Gruß D69

    KTMs: Fuhrpark, siehe mein -> Profil

    Einmal editiert, zuletzt von D69 ()

  • Der Form halber...


    -marpeus


    -Topsound


    -Sentenced7


    -mosu640


    -peterzx12


    -KTM_RC8R_TWINPOWER


    -Knieschleifer154


    -DaDida


    -multibiker


    -Arni


    -golom70


    -holgo


    -Zpower


    -haeustom


    -der Alte


    -Andre85


    -Geri


    -prikkie


    -Migges2006


    -skylark


    -kda


    -ratz8888


    -magic-michel


    -Tomo


    -tomlang 2x für vorne, 1x für hinten


    -Kauthinator


    -Mendljäger


    -vission


    -rechtsschleicher


    -Der Wanderer


    -erigro


    -Nieko


    -And1


    -maltenfighter


    -Steve_O


    - zrxmicha


    -mberling


    -bistdufett


    -schrinner46


    -pronto 2 Satz


    -Dukit


    - Salsafanberni bitte 2x vorne 1x hinten


    -Charly6


    -Super Dude


    -woppa


    -denuff


    -SDHenri 2 Satz


    -Knetie1290


    -continente


    - richman


    -mm86c


    - karmas


    -Kufri 2 Satz


    -KTM1190


    -1erMQP


    -Mario27_6


    - MichaD


    - atze666

  • Ein Mecker muss sein :rolleyes: :motzki:


    Der Pulverer Laden hat wohl zu viel Material am Lager, warum - weil sich die Beschichtung unter den Schrauben so der maßen bei dem vorgeschriebenen Anzugsmoment von 30 Nm verquetscht, das ich drauf warten kann, bis die Beschichtung sich verabschiedet...rund um den Schraubenkopf hat sich das Material bis zu nem knappen Milimeter hoch, und ca. 2 mm umlaufend aufgebaut, quasi ne Blase !


    Der metallische Part ist hoffentlich V 2 A, oder ?


    Eloxieren wäre vermutlich sinnvoller gewesen, wenn sich das Zeug verabschiedet werd ich wohl wieder Ausbauen, und den Weg gehen....


    Gruß Walle

  • was...? sende mal bitte ein Foto an mich oder den ABS Ringe...vorne wie hinten..?


    Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk

    ....gerade die ersten sechs Seiten des Freds überlesen, Material ist nicht aus V 2 A......hab heute Abend vorne eingebaut, und werde morgen wieder vorne ausbauen - weil so möchte ich das nicht .


    Hab schon beim anschrauben gemerkt das die Beschichtung nachgibt, hat ne Ewigkeit gedauert bis ich über Kreuz auf den 30 Nm war...werd Dir morgen, wenn das V-Rad wieder, ausgebaut ist, und vor Demontage des Rings Bilder machen...der vordere Ring hat übrigens eine gesamt Stärke von ca. 2.2 -2.3 mm, der originale ca. 1.8 - 1.9 mm !


    Gruß Walle

  • Materialverwerfungen des Pulvers kann ich nicht bestätigen. Weder beim vorderen noch beim hinteren Ring. Anzugsdrehmomente natürlich berücksichtigt.

  • Hallo


    wollt eigentlich hierzu nicht schreiben . ABER nun doch !!!
    Hatte diese Ringe über einen Mitfahrer der bestellt hatte auch geordert ! ( Doppelbestellung ) Alles kein Thema
    Beim Verschrauben habe ich das exakte gleiche Problem ! Vorn wie Hinten !
    30 Nm mit Gegenhalten ( hinten ) Harzet Drehmoment ,also kein China Schrott !


    Mir / Uns wurde Tausch vorgeschlagen . Das ist zumindest ein feiner Zug , dennoch was soll das bringen ?


    Ich werde mit einem schwarzen Lackstift die Stellen erst einmal versiegeln , und mir für später was Überlegen wie man die ROSTFREi halten kann !


    Auch ein anderer 1290er Freund ( Gruss an AXEL ) der im März die Ringe bekommen hat und montiere traten gleiche Problem auf !


    Das das mit dem Pulvern nicht so einfach ist kenn ich !


    Dennoch find ich die Ringe und die Umsetzung und Mühe die hier gemacht worden ,sensationell .


    Sind halt doch mehr von betroffen , aber schei.....egal !


    Wollt das nur mal loswerden .

  • bei mir war das auch bei ein oder zwei schrauben der fall aber es stört mich überhaupt nicht.


    super Arbeit und danke nochmal :Daumen hoch:

  • Morgen zusammen , die Abs Ringe sind ja unter der pulverung noch zusätzlich Galvanisiert worden das heiß sie sind gegen Rost Geschütz , das habe ich ja noch zusätzlich machen lassen . Die pulverung kann ich leider nicht beeinflussen da ich es nicht selbst machen kann, sind halt keine Maschine sondern Menschen die das machen. Wenn die jetzigen Ringe Mal weg sind und ich nochmal welche machen werde , kommen sie nur noch zum galvanisierer für den Rostschutz, so kann jeder selbst lackieren lassen . In dem Fall könnte ich auch noch Ringe mit fertigen lassen die auch weniger Tachovorlauf ausgleichen , das heißt 2 raste mehr , also genau mittig zwischen original und den jetzigen


    Gruß

  • ...das heißt 2 raste mehr , also genau mittig zwischen original und den jetzigen


    Moin also meine Ringe sehe top aus sind aber auch noch nicht verbaut.


    Michael Du schreibst "2 rasten mehr" d.h. Du hast 4 Löcher weniger in deinen Ringen als die Originalen?


    Könnte natürlich nachzählen gehen aber Du weist das sicherlich ausm stehgreif... :zwinker:



    Gruß und nochmals Danke

  • Moinsen


    Ja . original sind es 48 Fenster ( jetzt 44 )


    Gut zu wissen mit der Galvanisierung :Daumen hoch:


    Wie schon geschrieben kann man sich mit einem Lackstift aus dem Auto Zubehör behelfen .


    Gruß

  • ....so hab mal den hinteren " entpulvert " vorher/nachher mit Micrometer gemessen - der Unterschied liegt im Mittel bei 0,42 mm, denke vorne wurde noch mehr aufgetragen.
    In der Regel wird beim Pulvern ein Wert von 0,06 - 0,12 mm Beschichtungsstärke angegeben.


    Bin halt was die Schrauben von Bremsscheiben anbelangt nach meinem Erlebnis im letzten Jahr mit den gelockerten Bremsscheiben Schrauben der Hinterrad Scheibe bei meiner Multistrada etwas sensibler geworden.


    Gruß Walle

  • Ergänzung:


    :grins: wieder was gelernt....eloxieren geht nur bei Alu



    Die Ringe werden jetzt schwarz verzinkt und anschließend schwarz chromatiert....die Schichtdicke liegt dann im 100telsten Bereich.


    Und.....bitte nicht falsch verstehen, ich möchte dem " Herrn der Ringe " nichts böses, oder ihm Stress machen, ich habe nach der sehr angenehmen PN Unterhaltung gestern :Daumen hoch: , mich dazu entschlossen, die Oberfläche auf eigene Initiative und Kosten ab zu ändern.


    Ich möchte mich für die prompte Reaktion, und das Angebot von Michael, die Teile umzutauschen, hier nochmals herzlichst bei ihm bedanken.


    Viel Erfolg beim Ostereier suchen wünscht Walle

    2 Mal editiert, zuletzt von der Alte ()

  • Hab mich gestern hingesetzt und bei allen restlichen 150 Ringen die befestigungspunkte vermessen ( , das Rohmaterial ist 2mm Stark ,die Galvanisierung ( Rostschutz) hat 5-10μ stäre)Ergebnis 15 ringe waren stärker als der Rest aber noch im normalen bereich, die anderen zwischen 2,05 -2,1mm also passen , Schichtdicken pulvern (40 bis 120 µ , 0,04-0,12mm ) passt also alles ,


    die 15 was durchgefallen sind bei mir waren aber noch im normalen bereich werden entsorgt



    Gruß Michael

    2 Mal editiert, zuletzt von ABS Ringe ()

  • Wahnsinn..!!! ganz schön fleissig der Bub..das lässt er nicht auf sich sitzen..grins..Perfektionist..Hut ab...das hätten viele andere nicht gemacht Michael..sauber..


    Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk

  • Hallo
    Die Beschichtung, dreht sich mit der Schraube mit, da keine Unterlegscheibe vorhanden ist. Ich werde vor dem Einbau erst mal jede Bohrung mit einer Schraube Unterlegscheibe ABS Ring Unterlegscheibe Mutter. Dann mit 40-50 NM anziehen so habe ich die Beschichtung schon mal komprimiert.
    Ich hoffe, das klappt.
    gruß Michael