Bodis GP1-RS Hochgelegt

  • Ich war im Winter fleißig.
    Hier das Ergebnis:
    - Anschlussbogen am Brotkasten geändert
    - Hiph up Rohr selbst gebaut
    - Endtopfhalter am Rahmenheck
    - Sozius Fußrastenadapter gebaut


    SDR 1.0 Baujahr 2015

  • @Leif....was man auf den Fotos sehen kann, finde ich optisch sauber gemacht. :Daumen hoch: Auch der Bogen am Brotkasten ist gut umgesetzt.


    Einzig die Steckverbindung hätte ich anders rum gemacht. Also den Bogen IN das Zwischenrohr gesteckt.


    Grüße Heiko

    ...trust yourself, ignore the facts!

  • :Daumen hoch: Finde ich auch sehr gut gemacht, sieht sogar besser aus als das Foxx Rohr...




    Grüße


    El hino

  • Also zum Soundvergleich kann ich etwas sagen da wir im Haus beide versionen haben.


    Der GPX2 ist dumpfer im Sound durch sein höheres Volumen, das nimmt man schon gut wahr. Ist wie vieles halt Geschmackssache.

    Überhol ruhig, jagen macht mehr Spass :zunge:


    Stolzer Besitzer einer 2017er Superduke R 1290

  • Also zum Soundvergleich kann ich etwas sagen da wir im Haus beide versionen haben.


    Der GPX2 ist dumpfer im Sound durch sein höheres Volumen, das nimmt man schon gut wahr. Ist wie vieles halt Geschmackssache.

    Ist er denn auch "lauter"? Oder nur Dumpfer


    LG
    Dan

  • Lauter würde ich nicht sagen, aber das müsste man mal „messen“....


    Subjektiv gesehen würde ich sagen ist der high up lauter....das kann aber auch nur an der Tonlage liegen :denk:

    Überhol ruhig, jagen macht mehr Spass :zunge:


    Stolzer Besitzer einer 2017er Superduke R 1290

  • Man kann die Physik nicht überlisten.
    Ein sehr kleiner Topf wie der Bodis kann einfach nicht so viel dämpfen wie z.b. der wesentlich größere Akrapovic.
    Damit dieser kleine Topf aber dann nicht die "Standgeräusch bei 4.750 U/min = 93 dB + 3 dB Toleranz" Hürde reißt, muss man ihn mit einem DB-Killer im kleinem Durchmesser zustopfen.
    Und das kostet dann über den gesamten Bereich Leistung und Dremoment.


    Ich habe den kleinen Bodis mit und ohne DB-Killer gehört. Mit DB-Killer war er ein wenig blechern mit helleren Obertönen. Ohne war er zwar schön bassig, aber VIEL zu laut.


    Ich würde auch von dem hohen Rohr abraten. Es ist 1. schwerer und legt 2. künstlich auch den Schwerpunkt weiter nach oben und nach hinten, anstatt die Masse auf die vordere Mitte zu konzentrieren.
    Das ist dem Fahrverhalten eher abträglich ( siehe auch Ducati früher, Ducati heute, Massenkonzentration ).

    Einmal editiert, zuletzt von leonbandit ()



  • Wer bereits einen Akrapovic sein Eigen nennt und nicht mit dem Klang zufrieden ist, dem würde ich raten, einen DB-Killer mit 45-48 mm Durchmesser einzusetzen.
    Dann wird der Sound etwas lauter und gleichzeitig tiefer. Und man hat die volle Leistung!! :Daumen hoch: Und trotzdem bleibt der Topf innerhalb der Toleranz von 96 dB bei 4.750 U/min im Stand.

    Solche winzigen Dämpfer wie der SC-Project S1 und der Bodis GP-1 haben echte Nachteile bei der Leistung, solange man sie mit DB-Killer fährt. Dann verliert die Maschine über den ganzen Drehzahlbereich und dreht nicht so willig hoch. Entfernt man aber den DB-Killer, dann kommt man auf über 100 dB Standgeräusch bei 4.750 U/min und liegt damit gleich über 4 dB über der gesetzlichen Toleranz für den Euro4 Wert der KTM.
    Hier droht also sofortige Stillegung der Maschine, fahren ohne BE und ein hohes Bußgeld samt Punkten in Flensburg.Keine so gute Idee und jeder Cop kann das prüfen.
    Deshalb würde ich die Finger von den winzigen Töpfen lassen. :nein:


    PS: Ergänzung


    Soweit ich das überblicke ist es für die Beast 1.0 Besitzer nicht ganz so kritisch, weil deren Krad etwas lauter sein darf. Aber es bleibt trotzdem dabei, dass die kleinen Dämpfer die Drehmomentdelle zwischen 5000 und 6000 U/min noch verstärken und den Motor oben raus nicht mehr frei drehen lassen.
    Die meisten werden nur das Drehmoment merken, nicht aber die fehlenden PS. Deshalb kann man sicher damit klar kommen, weil der Motor halt bärenstark ist. :grins:

    Einmal editiert, zuletzt von leonbandit ()