Keine Powerparts Anlage für bj 13?

  • Moin


    Ich wollte mich einmal kurz vorstellen da ich recht neu hier im forum bin allerdings schon länger angemeldet. Heisse Flo bin 29 und komme aus dem raum Hamburg. Mein Mopped ist eine SMC690R bj.13.


    Zur Zeit fahre ich folgendes Set-up PP-Luftfilterkasten + Akra Slip-On + Evo1 mapping. Da ich aber einwenig legaler unterwegs sein möchte , wengistens was den ESD angeht suche ich seit Tage nach einer alternative zum Akra ESD falls ich mal in eine Verkehrskontrolle geraten sollte.
    Allerdings finde ich den PP Slip-on nirgends mehr (765.05.099.100) die alternative die ich gefunden habe ist eine Remus komplettanlage mit KAT.


    Meine frage wäre nun
    1.wo sitzt der KAT bei der Remus komplettanlage und kann man diesen zwecks des Evo1 mappings entfernen ?!?


    2.gibt es den PP ESD 765.05.099.100 überhaupt noch neu zu erwerben oder ist er komplett aus dem Programm genommen worden

  • Die Remus komplett hat den Kat im Krümmer eingeschweißt.
    So wie das aussieht wird da zuerst die katlose Version in 2 Teile gesägt, Kat rein wieder zu schweißen.
    Ist also nur mit großem Aufwand zu entfernen.


    Der Sebring Powerparts wurde vom Remus ersetzt und soweit scheint es so, dass der Sebring dann für Modelle 08 bis 13 homologiert war und der Remus PP ab 14.
    Somit sollten die am falschen Modell Ähnlich legal sein wie der Akra.

  • aber der Akra Slip on an der 13er is ja nicht legal bzw bekomm ich da probleme in einer Verkehrskontrolle. Bei dem PP von Sebering hatte ich gedacht das er eine ABE hat. Gibt es denn den Remus als Slip-on mit ABE für die 13er oder nur für die 14er ??
    Ich würde ja gern mal die ABE sehen weil ich irgendwo mal gelesen habe das die 14er und die 13er beide LC4 690 B3 heissen. Würde ja bedeuten das ich den Remus Slip on fahren könnte auf einer 13er oder haben die am Krümmerdruchmesser was geändert ?

  • Der Sebring ist für bis 13 legal, ob das gilt wenn der 2008 für die SMC gekauft wurde wage ich mal zu bezweifeln, aber ggf. könnte Sebring da entsprechende Papiere raus geben.
    Ich meine nur mal im PP Katalog gesehen zu haben das der Sebring für 08 bis 13 geht und dann der Remus PP von 14 bis 16.
    Damals waren beide gleichzeitig drin, mitlerweile findet man den aber auch nicht mehr.
    Der Sebring auf meiner 13er hat in den Papieren (nach den 654er Versionen) ein ab 2012 in Verbindung mit der Motorbezeichnung 753, ist also für 12er und 13er definitiv legal, wie es danach aussieht weiß ich nicht ist für dich aber ja auch nicht so relevant.
    Den scheint es aber offiziell nicht mehr zu geben, daher wäre man auf den Gebrauchtkauf angewiesen.


    Bzgl. Remus PP : Ich denke mal der ist erst ab 14 legal, ob die Krümmer anders sind kann man herausfinden indem man die Teilenummern des Krümmers von 13 und 14 bspw. vergleicht.
    Seit 14 ist die Halterung für den Schalldämpfer aber anders, die 13er haben ja noch das Blech am Tank, ob die 14er da was anderes oder gar nichts haben weiß ich nicht ganz, aber ich habe einen Hexacone vom 15er Modell montiert und da fällt das blech halt weg.

  • puuhhhhh


    danke schonmal


    dann werd ich wohl mal sehen ob ich noch irgendwo den Sebering PP herbekomme oder halt die Komplettanlage von Remus und dann den KAT raus



    edit:


    Der Krümmer von der 13er hat eine andere Nummer als der von der 14er allerdings die gleichen Dichtungsmaße am Übergang zum ESD


    Ich werde mal beim KTM Händler anrufen und fragen was is der ABE für den PP Remus Slip-On steht

    Einmal editiert, zuletzt von KAMEL ()

  • Also den Kat aus der Remus Komplett zu entfernen lohnt sich wohl nicht, bzw. kann schiefgehen wenn man es wieder zusammen Schweißen würde.

  • dann würde nur noch der Sebering PP gehen, wenn man den noch irgendwo herbekommt. Oder gibt es noch soviele Slip-On alternativen ??? mir würde nur noch der Leo One einfallen aber der soll ja recht viel Leistung klauen

  • Kat im Krümmer hat nur die Remus-Komplettanlage mit 54 mm-Krümmer.


    Die Remus-Anlage für PP hat einen dünneren Krümmer, der gerade mal einen Millimeter (oder so) dicker ist als die Serie. Mit anderen Worten: Den Krümmer kann man sich sparen, der bringt keinen Vorteil im Vergleich zur Serie.


    Der Enddämpfer wiederum passt 1 : 1 auf den Serienkrümmer. Der Kat sitzt dabei im Dämpfer und ist im Durchmesser echt ein fettes Teil, das ist nämlich der Kat aus dem KTM-Seriendämpfer.


    Woher weiß der Highscore das? Na bei uns in der Bude gibt es eine KTM 690 aus 2013. Ist zwar eine Endduro, aber, was Motor/Auspuff angeht, gibt es da keinen Unterschied zur SMC. Das Bike hat einen aktuellen Enddämpfer auf dem Serienkrümmer. Der passt wie ein Handschuh. Der Krümmer aus der Komplettanlage wartet auf eine allfällige Verwendung in einem zukünftigen Auspuffprojekt.


    Würde mich wundern, wenn dieser Schalldämpfer, zumindest als Ersatzteil, nicht lieferbar ist.

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • Die Remus Hexacone Komplettanlage mit HC3 e4 2284 (9) ESD und HC3 e4 2284 (5) Krümmer sind für die SMC 08-14. Motorennummer 753 (2012), 760 (2014) und 765 (2008).


    Hier muss Krümmer und ESD verbaut werden.


    Warum muss der Kat raus?

    Einmal editiert, zuletzt von Flowing ()

  • Weil ich einen offenen lufi habe und das evo1 mapping. Hatte gelesen das es nich sonderlich gut ist für den kat