Muss ich zu oft schalten?!

  • Guten Abend,


    ich fahre jetzt seit 1 Monat meine 125 Duke (bzw. JETZT im Dezember nicht mehr :kapituliere: ) und mir ist aufgefallen, dass ich extrem oft schalten muss. Auf YouTube sehe ich, dass andere Leute ihre Gänge viel länger ausfahren können und ich habe unter einem Video diese Beschreibung gefunden:


    1. Gang: 0-39km/h
    2. Gang: 39-57km/h
    3. Gang: 57-76km/h
    4. Gang: 76-95km/h
    5. Gang: 95-100km/h




    Das stimmt auch in etwa mit dem Video überein. Wenn ich bis zum "roten Licht" fahre :boxing: , muss ich bei ca. 55 in den 4. (in Worten: Vierten!!!) Gang schalten und der 5. geht ab ca. 70/75 km/h los.... :denk: :nein:


    Meine Frage: Was stimmt da nicht?! Die Duke ist gebraucht gekauft, meines Wissen nach ist aber nichts an der Übersetzung o.ä. geändert worden. Sollte ich damit mal zum KTM-Händler fahren?! :denk: :Daumen runter:




    Über Antworten würde ich mich sehr freuen :ja: ,


    Jack

  • Zähne zählen wirst du erstmal alleine schaffen, denke ich. Notfalls steht es in der Regel auch drauf

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • Das "rote Licht", also der Schaltplitz, ist einstellbar.
    Schau mal, bei welcher Drehzahl der bei Dir aufleuchtet.

  • Früher fuhr man nämlich nicht nach Lichtzeichen sondern nach Gefühl und Drehzahlmesser, und der hatte einen roten BEREICH, der zum Schalten mahnte.

    beware of the mantis

  • Es gibt nur drei Möglichkeiten für einen derartig großen Unterschied.
    1. Die Übersetzung ist geändert, allerdings wäre es hier mit einem Zahn nicht getan: Nachzählen!
    2. Die Schaltblitz-Drehzahl steht noch auf dem Wert aus der Einfahrzeit: Ändern (Bordcomputer-Menü) und/oder einfach mal den Schaltblitz ignorieren und bis in den Begrenzer drehen!
    3. Die Tachoanzeige spinnt: Mit GPS-App auf dem Handy oder zweitem Mopped vergleichen!
    .