Brembo Entlüftungsventil defekt

  • Hallo Jungs und Mädels,
    ich bin seit kurzem stolzer Besitzer einer aktuellen Duke 690R, und ist obwohl ich schon das biblische alter von 35 Jahren erreicht habe, mein erstes Motorrad.
    Das Motorrad ist nagelneu und ich habe gerade mal 1500km damit genossen.
    D.h. bevor es zu dem gleich näher beschriebenen Problem kam, war die Kantn beim 1000er service, wo natürlich auch das Bremssystem auf Funktion und Dichtigkeit etc. geprüft wurde.
    AAAlso nach einer Ausfahrt auf Landstrassen und einer kurven-reichen Fahrt durch das Lenninger Tal stell ich den Bock vor der Garage ab, und wenn ich das tue pflege ich beim absteigen die Vorderradbremse zu ziehen.
    Das Resultat war ein komplettes "Druchfallen" des Bremshebels und ein See aus Bremsflüssigkeit unter meinem Vorderrad.
    Daneben lag die orange eloxierte Schutzkappe des Entlüftungsventils. Ich würde mal sagen dass ich an diesem Tag seeehr viel Glück hatte.
    Diese Woche lass ich die Kantn abholen, ich bin gespannt wie der Befund am Ende ausfallen wird.


    P.S.: Nach langem mitlesen in diesem schönen Forum, dachte ich mir das diese Information von allgemeinem Interesse sein könnte, ich werde euch natürlich auf dem Laufenden halten. Beste Grüsse Philipp

  • orange eloxierte Schutzkappe des Entlüftungsventils???
    Also hast du (oder der Vorbesitzer) auf Stahlbus-Schnellentlüfter-Ventile gewechselt?!


    Da hat dann die Werkstatt :kacke: gebaut, weil sie entweder vergessen haben diesen wieder anzuziehen oder wissen nicht wie man mit den Stahlbus-Schnellentlüfterventil umgeht.


    P.S. Wenn hinten auch ausgetauscht, dann auch hinten prüfen!

  • @ off-road-biker: ich hatte das als Sonderzubehör bestellt
    @ Fluffman: die Ventilkappe ist aufgrund der herausschiessenden Flüssigkeit abgeflogen, nicht anders herum.

  • @ off-road-biker: ich hatte das als Sonderzubehör bestellt
    @ Fluffman: die Ventilkappe ist aufgrund der herausschiessenden Flüssigkeit abgeflogen, nicht anders herum.


    Also doch "Da hat dann die Werkstatt :kacke: gebaut, weil sie entweder vergessen haben diesen wieder anzuziehen oder wissen nicht wie man mit den Stahlbus-Schnellentlüfterventil umgeht."

  • Soodele....das Ventil wurde ersetzt und in diesem "Rahmen"...hihi....auch gleich die Rückrufaktion die wohl bald alle erreichen wird...Kabelbaum ABS...Gefahr durch durchscheuern....habbich schon mal gehört....war das bei dem vorangegangenen Modell nicht auch so?
    Kann sein ich verwechsel da was....
    soweit von mir...
    Grüßle und schöne Feiertage

  • Rückrufaktion die wohl bald alle erreichen wird...Kabelbaum ABS...Gefahr durch durchscheuern....habbich schon mal gehört....war das bei dem vorangegangenen Modell nicht auch so?


    :guckst du hier: 690 Duke 5: Service Meldung



    Ich hab's zuerst bei der Duke 5 gehört und dachte noch "na gut, dass du ne 4er hast". :lol: