530/500 exc Stadt..?

  • Hallo Leute,


    kurz zu mir ich bin 45 und komme aus Wien ..




    nun zu meiner Frage oder würde gern Eure Meinung hören.. hab
    auch bereits die Suche genutzt aber nicht wirklich was passendes zu meinen Beitrag
    gefunden …da ich keine Langstrecken fahre …


    ich möchte mir im Frühjahr gerne eine EXC (530 oder 500) nur für den Stadt betrieb zulegen… möchte sie nur als 2t Moped fürs arbeiten fahren und ab und zu kleine Runde…ich habe eine GS1200 und die ist mir für die Stadt einfach zu gross und zu behäbig, suche einfach was wendiges mit Power und was auch spass macht …



    mir sind die Wartungsintervalle bewusst und auch die Servicearbeiten…. Bin bereits mehrere LC’s gefahren.. und technisch sind diese arbeiten für mich möglich…mir ist auch bewusst das sie nur gedrosselt legal ist was mir aber egal ist.



    ..ich werde im Jahr auf ca 2000 km kommen und wie gesagt es geht um die Power das leichte Gewicht und auch dem spass, ich bin sehr groß (200cm) und brauche daher eine
    Enduro … die SMC und LC sind mir einfach zu - wie soll ich sagen zu unspritzig …


    … würde mir auch überlegen die EXC auf Cross oder Enduro Bereifung zu fahren da sie dadurch höher ist … aber mal sehen vielleicht auch SM Umbau ….



    Was meint ihr … soll wirklich nur Stadt Gerät sein und ab und zu kurze Runde ….




    Bin gespannt auf eure Antworten …..



    Danke MFG

    Einmal editiert, zuletzt von lukm ()

  • Hallo nach Wien.


    1. Wenn du nur auf der Straße fährst und mit ner EXC liebäugelst, unbedingt straßentaugliche Bereifung montieren. Die serienmäßig montierten Grobstollen sind suboptimal um damit dauerhaft auf der Straße zu fahren. (schwammiges Fahrverhalten und hoher Verschleiß)


    2. Du bist 2m groß. Wahrscheinlich wiegst du auch dementsprechend. :staun: :zwinker: Heißt also Fahrwerk anpassen!


    3. Hast du schonmal auf ner aktuellen LC4 Enduro gesessen?
    Serienmäßig straßentaugliche Bereifung auf 21" vorne und 18" hinten. Sitzhöhe 91cm. (nur ca. 6cm geringer wie bei ner EXC)
    Leistung ist mit 67PS ausreichend. Bis einschließlich 2011, 63PS. (wenn zu "unspritzig", Sekundärantrieb verändern --> Anzahl der Zähne von Ritzel/Kettenblatt)
    Nachteil zur EXC sind die knapp 30Kg Mehrgewicht. (LC4 um 140 KG)


    Sportliche Grüße aus Berlin.
    Stefan


    :driften:

    Orange4Life. :wheelie:


    SXF350 TC222´12
    EXC450 Factory´15
    EXC500 SM Custom´16 (im Aufbau)

  • Danke erstmal für deine Antwort...


    ... hab vergessen anzugeben da es ja ein 2t Moped sein sollte, wir im 6000 Euro rahmen bleiben sollten ...



    1... zu den Reifen, dachte da auf den original Felgen zb ein Heidenau K60 oder einen BT45 für die Strasse oder ??? natürlich wären SM Räder ideal und auch zu überlegen wenn ich sie günstig wo gebraucht bekomme


    2...stimmt 115 kg fg...


    3... ja LC4 Enduro habe ich mir angesehen, aber denke liegt über meinen Budget



    ... kann mir aber nicht vorstellen das 690 oder 640 welche ich mir natürlich auch schon überlegt habe den selben Spaß bereiten wie die EXC .... 640SM hatte ich bereits 3 stk... cooles Bike aber ich finde sie zu schwer und mit meinen 115kg etwas Brust schwach...



    .....frage ist für ich auch wie weit ich die EXC gebraucht kaufe ... mit wievielen BST bin ich noch auf der guten Seite ...hab auch kein Problem mit einer gut erhaltenen 525 ... soll eben einfach nur für die Stadt sein, mal einfach mit Spaß und genug Power.. in die Arbeit oder mal kurze Runde einfach ein Fun Bike wo ich auch gerne daran Bastle oder Schraube ... für alles andere habe ich ja meine BMW



    MfG

  • Mit der EXC in Anbetracht DEINER RAHMENBEDINUGNEN liegst Du völlig richtig vollends auf Spaß zu setzen.
    2000Km sind gerade mal 2x Ölwechsel. Dein Popometer sollte hier ebenso wenig rebellieren.


    Bei dem Budget definitiv bei EXC 500 suchen. BH würde ich mal bis max. 150 schauen, besser unter 100.


    Bei Stadtbetrieb würde ich die 21/18" - Bereifung weiterverwenden und in Anbetracht der Jahresfahrleistung KEIN glattes Profil, sprich keinen BT45.
    So hat man immer nochmal die Möglichkeit für einen kleinen Offroad - Ausflug. Also K60 oder TKc 80 von Conti


    Gruß
    Jan

  • BT45 is quatsch. Rein für die Straße ok, aber offroad nicht zu empfehlen.
    Son TKC80 ist wiederrum für den ja von dir proklamierten üerwiegenden Straßenbetrieb zu Verschleißintensiv.
    Die beste Wahl für deine Ansprüche wäre in der Tat ein 60er Reifen. Also K60 von Conti z.B.


    Grüße.

    Orange4Life. :wheelie:


    SXF350 TC222´12
    EXC450 Factory´15
    EXC500 SM Custom´16 (im Aufbau)

  • EXC500 einfach so ist der Hammer!!!
    Mit dem Ritzel kann man spielen, 13er und 14er liegt bei, 15er passt auch. Reifen Heidi 60 oder wenns offroad aussehen darf auch der mt21. Bei deinem Spektrum spielt dann Verschleiß doch nicht die Rolle.
    Sitzbank gibt es bei seatconcepts.com für dualsports, also Straßenbetrieb.
    Licht gibt es bei Louis als passiges Birnchen,
    Das sollte doch für 5 Riesen machbar sein.
    Viel Spaß!!!

    Viele Grüße von der Ostsee :winke:
    Henning

  • Danke für Eure Antworten...



    also sie wird nur auf der Strasse bewegt ( evnt. 2 Radsatz für Cross) ...BT45 denke ich wäre dann ok oder ??..bin aber für alles offen und denke die Reifen sind das wenigste Problem ..


    ... habt ihr noch Ideen worauf ich beim kauf der gebrauchten 500EXC aufpassen sollte ...



    ... sonst noch Ideen was für den Stadtbetrieb umgebaut werden sollte ??




    für mich wichtige umbauten sind Tankschloss, Zündschloss ...




    MfG

  • Seltsam jeder behauptet das ein EXC besser abzieht wie eine LC4


    Die EXC s mit denen ich eine Probefahrt gemacht habe hatten auf den ersten Eindruck mehr wumps ,
    Aber bei 120 war nicht nur die deutlich kürzere Übersetzung bemerkbar sondern auch das bei meinem Überkampfgewicht der Durchzug auch nicht mehr so stark wie bei meiner 690 er war .
    Im vergleich mein fast 60 kg Freund auf der EXC und ich auf der 690 war von ca 70 km/h bis ca 130 km/h nahezu gleich auf , nach dem Fahrzeugwechsel zog die 690 er besonders bei schnelleren Tempo davon .
    Das einzige beim rausbeschleunigen machte die EXC einen Satz nach vorne und hatte meistens sofort einen Vorsprung aber die SMC war schnell wider gleich auf , und bei der 690 musste man oft zwei Gänge runterschalten um auf die richtige Drehzahl zu kommen , gefühlt drehte die EXC auch höher aber ohne Drehzahlmesser ist das etwas schwierig zu sagen .


    Gefühlt geht eine EXC wesentlich schneller aufs Hinterrad wie eine LC4 beim gleicher Beschleunigung richtete die EXC sich schon auf wo die EXC noch nicht mal Anzeichen machte . Es war aber Enduro gegen SMC aber ich glaube nicht das es nur an den Reifen lag .




    PS
    Die SMC-r ist zu 100% Legal und nicht so laut wie die EXC , wobei ich auch schon einigermaßen leisere EXC 500 er Modelle gesehen habe .